SATA 2 SSD an SATA 3 Raid 0 Onboard ?!?!

G

Gast17122020

Guest
HI
ICh habe seit kurzem ein neues System. (Siehe links). Dort ist ein Marvel Raid 0, 1 SATA3 Controller Onboard. UNd ich habe eine 64gb SSD . Als ich mir das System zulegte dachte ich ich komme mit neuen Spielen darauf hin merke aber jetzt das es doch knapp wird. Wenn ich sie verkaufe kriege ich 50€ und muss 220€ für eine gleich-schnell-gute bezahlen. Dann doch lieber für 109 nochmal dieselbe und schauen was das SATA 3 Raid schafft.

Geht das überhaupt ?

morpheus
 
Funktionieren wird es, allerdings wirst Du im RAID 0 erstens eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit haben und zweitens die TRIM-Funktion verlieren, die die SSD dauerhaft schnell bleiben lässt.

120GB-SSDs sind inzwischen auch relativ bezahlbar geworden, z.B. die OCZ Agility 2 Extended, die gerade mal noch 170 Euro kostet. Vor 3 Monaten hat die noch 70 Euro mehr gekostet.
 
Der einzige Grund für ein Raid ist, was Geschwindigekeit angeht, das Laden von Leveln. Ob ich die PLatten einzeln laufen lasse oder im Raido ist vom Platz her dasselbe und immer billiger als die zu verkaufen und mir eine 120gb zu holen. und sollte eine mal kaputt gehen habe ich immer noch die 2te. . Außerdem ist die meine momentan die schnellste von den 60gb um die 100€.

ICh spiele gerne online UT3, CODBO usw. schneller laden ist besser. Für den Rest brauche ich das nicht.

Lieber 2x 60gb für 100€ drauf als einmal 120gb für 120€ drauf. Geht eine nach der Garantie kaputt nehme ich die andere noch für was.

morpheus
 
Zurück
Oben Unten