DVD Laufwerke werden nicht erkannt

superheroe

Commander
Mitglied seit
02.03.2003
Beiträge
190
Renomée
0
Hallo,

Ich habe mir die Tage mit meinem Freund ein paar Sachen für den pc gekauft, darunter ein Gigabyte 870A-UD3 Mainboard und nun müssen wir Windows neu installieren. Die Windows Version ist Windows 7 Home Premium.
Zusätzlich haben wir noch noch einen DVD Brenner von LG gekauft ( Super Multi DVD Rewriter MODEL GH22NS50 steht hinten drauf).
Mein Freund hat das soweit alles im Gehäuse verbaut und auch angeschlossen. CPU, Grafikkarte und Arbeitsspeicher funktionieren wohl. Der pc fährt hoch und so ein Bild was ausschaut wie der Karton vom Mainboard erscheint für 3-4 Sekunden bis dann die Meldung "disk boot failure insert system disk and press enter" kommt. Die Windows DVD aber liegt im Laufwerk, wenn man auf enter drückt kommt die gleiche Meldung immer wieder. An der DVD liegt es nicht, hier am Laptop wird sie erkannt.

Angeschlossen ist das Laufwerk mit dem flachen schwarzen Stecker für die Stromversorgung und mit dem hellblauen nicht abgewinkelten sata Kabel, welches beim Mainboard dabei war. Das Laufwerk macht keine Anstalten die DVD zu lesen, da blinkt die Lampe vorne nicht und da scheint sich auch innen drin nichts zu drehen, ist ganz leise...
Auch mit einem uralten aber noch funktionierenden DVD Laufwerk ist es das gleiche, allerdings ist das mit anderen Kabeln anzuschliessen.
Die Festplatte ist mit dem anderen blauen Kabel angeschlossen und rappelt am Anfang ein bisschen rum.
Wir haben alle Kabel untereinander schon ausgetauscht und auch jede von den blauen und auch die beiden weissen Buchsen probiert, aber es kommt immer die gleiche Meldung auf dem Bildschirm.

Bilder von Bios Einstellungen: http://img98.imageshack.us/gal.php?g=abc008.jpg

Was machen wir falsch ? Kann uns jemand helfen ?
 
Zuerst würde ich das First Boot Device auf CD-Rom umstellen.

Sonst macht der auch nichts. Hatte das auch schon mal. Der sieht die Platte sagt da is nix drauf und auf das DVD-Laufwerk greift er dann gar nicht mehr zu.

Dann gibt es noch einen Punkt der Logo oder so ähnlich heißt den auf Disabled stellen dann zeigt er auch den richtigen Post-Screen und nicht das Herstellerbild.

Und ich würde von Native IDE auf SATA umstellen dann hast auch NCQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja habe ich alles schon durchprobiert.
Das Laufwerk wird zwar bei first boot device angezeigt, aber funktionieren will es nicht.
Habe auch schonmal alle drei boot dinger ausgeschaltet und dann über F12 das Laufwerk ausgewählt. Bringt auch nichts...
 
Mal die Sata-Ports auf dem Mainboard gewechselt?
Laut Datenblatt hat es 2 SATA II und 6 SATA 3 Anschlüsse.

Versucht mal einen nach dem anderen Standard zu erwischen.
 
Auch das habe ich bereits versucht.
Die Sata 2 Ports sind die weissen von denen ich gelabert hatte. Steht zumindest so im Handbuch.
 
Wenn du den PC einschaltest tut sich am DVD nix ?
Wenn du CD / DVD einlegst tut sich auch nix ?
Strom auch dran ?

Nicht soviel ausdiskutieren wieso weshalb warum , ab in den Laden und UMTAUSCHEN !

mfg
 
Ein Bekannter hat ein Firmware Update an dem Laufwerk gemacht. Also es funktioniert nach wie vor nicht.
Ich habe vorhin die alte Festplatte angeschlossen auf der noch Windows XP installiert ist. Dort wird das Laufwerk im Arbeitsplatz und im Geräte Manager angezeigt, ohne Warnmeldungen oder sonstiges. Aber auch dort wird keine CD oder DVD gelesen. Auch brennen tut es nichts, weil es nicht erkennt das eine CD im Laufwerk ist und dann auch die passende Meldung kein Medium...blabla kommt. Anscheinend ist es kaputt, keine Ahnung...
Ich gebe es morgen mal jemandem mit der es mal bei sich anschliesst um zu schauen.

Umtauschen kann ich mir sparen, der Laden wo wir das gekauft haben ist knapp 50 km weit entfernt.
 
1.) Auf dem ersten BIOS-Bild sehe ich keine Festplatte!
Wo ist die? Die Platte sollte an Channel 0 hängen, das optische Laufwerk an einem anderen Channel.
Dann First Boot Device auf CDROM umstellen.
Mit F10 =Save & Exit Setup ... die Einstellungen speichern und mit Y (kann auch Z-Taste sein!) bestätigen.

2.) Es liegt vermutlich nicht am Laufwerk (wird ja im Bios angezeigt) sondern daran, das die USB-Tastatur nicht erkannt wird und somit die Eingabeaufforderung:" insert system disk and press enter" um von Laufwerk zu booten schlicht ignoriert wird.
Lösung: Zur Installation bitte eine Tastatur mit PS/2 Anschluss benutzen und im BIOS Legacy USB Funktion auf [Enabled] stellen, wenn noch nicht geschehen.

Gruß

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-870a-ud3_e.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Laufwerk im BIOS überhaupt angezeigt? Wenn nicht, nochmal alle Kabel prüfen, sonst anderes Laufwerk einbauen.

MfG Dalai
 
1.) Auf dem ersten BIOS-Bild sehe ich keine Festplatte!
Wo ist die? Die Platte sollte an Channel 0 hängen, das optische Laufwerk an einem anderen Channel.
Dann First Boot Device auf CDROM umstellen.
Mit F10 =Save & Exit Setup ... die Einstellungen speichern und mit Y (kann auch Z-Taste sein!) bestätigen.

2.) Es liegt vermutlich nicht am Laufwerk (wird ja im Bios angezeigt) sondern daran, das die USB-Tastatur nicht erkannt wird und somit die Eingabeaufforderung:" insert system disk and press enter" um von Laufwerk zu booten schlicht ignoriert wird.
Lösung: Zur Installation bitte eine Tastatur mit PS/2 Anschluss benutzen und im BIOS Legacy USB Funktion auf [Enabled] stellen, wenn noch nicht geschehen.

Gruß

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-870a-ud3_e.pdf
Wird das Laufwerk im BIOS überhaupt angezeigt? Wenn nicht, nochmal alle Kabel prüfen, sonst anderes Laufwerk einbauen.

MfG Dalai

Das Laufwerk wird nach einiger Einstellerei angezeigt im Bios, ja. Siehe Post 7 auch in Windows.
Ob man es glaubt oder nicht, ich habe keine Usb Tastatur. Ich hab noch eine mit dem grünen Stecker, welche jetzt schon seit 9 Jahren seine Dienste verrichtet.

Ich werde das Laufwerk morgen mal einem Bekannten mitgeben um zu schauen ob es bei ihm funktioniert. Dann weiss ich es in ein paar Tagen... Ich will nicht unbedingt an fremden Computern rumfummeln, man sieht ja bei mir was dabei raus kommt.

Mir kam grad in den Kopf das ich es kurz zu einen Saturn bringe. Aber da ich es nicht dort gekauft habe werden die sich sicherlich nicht die Mühe machen es zu testen. So gross wird der Gewinn bestimmt nicht sein, wenn ich dort direkt ein Neues kaufe...:(
 
Oh, hatte ich überlesen,
wenn da steht -kein Medium- dann ist das Laufwerk im definitiv Arsch,
hatte ich selbst erst kürzlich (bereits am ersten Tag) unglaublich welch ein Schrott produziert wird.
Bei mir wars ein LG GH22NS50 um welches Fabrikat handelt es sich bei Dir?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=387763
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hatte ich überlesen,
wenn da steht -kein Medium- dann ist das Laufwerk im definitiv Arsch,
hatte ich selbst erst kürzlich (bereits am ersten Tag) unglaublich welch ein Schrott produziert wird.
Bei mir wars ein LG GH22NS50 um welches Fabrikat handelt es sich bei Dir?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=387763

Steht auch oben, ich empfehle einen Besuch beim Augenarzt *buck*

Es ist genau das gleiche Laufwerk, ist ja eine ganz schwache Vorstellung.
Bei dir ist es dann genau das gleiche wie bei mir... Dann kann ich das Teil morgen wieder aus meiner Tasche nehmen und gleich Richtung Mülltonne werfen. 20 Euro für'n Arsch...

Mal schauen ob ich mit dem mehr Erfolg habe
http://www.conrad.de/ce/de/product/410364/SONY-DVD-BRENNER-BULK-SATA-AD7241S/0413054
 
LG baut eben im wahrsten Sinn billig. Deren Laufwerke waren früher mal gut, aber heutzutage produzieren die nur noch Masse statt Klasse, was man auch schon an deren Modell-Dschungel sieht :].

Ich kaufe seit einiger Zeit nur noch ROMs von ASUS und RWs von Pioneer oder auch mal Sony Optiarc.

MfG Dalai
 
Soo...
Ich habe mir ein neues Laufwerk gekauft, Sony Optiarc irgendwas. Es wurde sofort erkannt, liest unsere Windows DVD und die Installation läuft gerade.

Das LG Laufwerk funktionierte auch an einem anderen Rechner nicht. Es wird zwar im Bios und Windows erkannt, aber liest und beschreibt keine CD/DVD.
Ist also definitiv defekt das Teil. Nie wieder LG...

Trotzdem danke euch allen *great*
 
Naja, du kannst überall Pech haben.

Natürlich sind Brenner für 16€ billig gebaut, ein Floppy kostet immer noch 15€. *chatt*

Andererseits, nachdem ich so einige gute IDE DVD-Brenner habe und es gute Brenner für SATA offenbar nicht mehr gibt (Fehlerscan?) habe ich mir auch so nen Billig-LG gekauft.

Nunja, hat schon 2x 50DVDs am Stück zu brennen überlebt, so schlimm kann es also auch nicht um die Qualität stehen.
 
Zurück
Oben Unten