M2n-e + SSD

dbaaxel

Commander
Mitglied seit
25.10.2003
Beiträge
167
Renomée
0
So, endlich soll die gute SSD an den Rechner und ich hab keinen Schimmer warum das nicht funktioniert.
Für das Firmwareupdate wollt ich die PLatte erstmal unter XP anschließen, updaten und danach mit einen frischen 7er installieren. Angeschlossen an Sata3 und nix geht mehr.
Den sogannten Ahci MOdus kann ich im Bios nicht finden obwohl ich schon die neueste Version drauf habe. Irgendwie hab ich mir Hardwareupgrades Anno2010 einfacher vorgestellt. :-/
Ist meine Vorgehensweise so falsch??????

vielen dank schonmal im voraus
 
moin,

a) was für ne ssd hast du denn?

b) und AHCI kann dein board 100%, welches bios hast du?
 
Ist eine OCZ Vertex2 mit 60Gb. Hab mit zwecks dem X3 mir bereits die aktuellste (5001)Version draufgezogen.
Für sämtliche Optionen bezüglich IDE/Sata gibts bei mir nur enable oder disable im Bios.

Ne Frage noch nebenher. Wenn ich mal alles fertig habe und die Einstellungen sind auf die SSD optimiert was passiert dann mit den Sata Platten. Laufen die dann nicht mit falschen bzw. schlechten Einstellungen?

Mittlerweile hab ich die SSD an Sata1 gehangen und siehe da es wird etwas angezeigt. Jetzt hab ich ne Win7 Instellation angeschoben und der Speed ist unglaublich. Fürs erste Fenster der Install CD musste ich ca. 5min warten. Irgendwas mache ich "hoffentlich" falsch.

Danke und schönen 1. Advent noch
 
Das Asus M2N-E hat den nForce570 Ultra Chipsatz, der basiert auf dem nForce4 und kann kein AHCI. Erst die Nachfolger nForce 520, 560 und 570 LT SLi bzw die nForce630a IGP Serie konnten AHCI.

Mit dem proprietären nForce Treiber geht Hotplug und Auswurf unter Windows aber i.d.R. trotzdem.

€: Hier mal ein netter Guide zu den AM2(+) Chipsätzen: http://www.pctreiber.net/2007/der-grosse-am2am2am3-chipsatzguide.html
 
Das Asus M2N-E hat den nForce570 Ultra Chipsatz, der basiert auf dem nForce4 und kann kein AHCI. Erst die Nachfolger nForce 520, 560 und 570 LT SLi bzw die nForce630a IGP Serie konnten AHCI.

Mit dem proprietären nForce Treiber geht Hotplug und Auswurf unter Windows aber i.d.R. trotzdem.

€: Hier mal ein netter Guide zu den AM2(+) Chipsätzen: http://www.pctreiber.net/2007/der-grosse-am2am2am3-chipsatzguide.html


Lohnt das rumgebastel oder komm ich damit nie annähernd auf die verfügbare Performance? Zum rumdümpeln war mir das Teil zu teuer. Lt. Crystalmark schafft das Teil max. 200Mb/s momentan.
MOrgen werd ich mal die nforce Treiber probieren.
 
Zurück
Oben Unten