Welcher Ram für AM3+

amd-maniac

Cadet
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
15
Renomée
0
Hallo, ich habe gerade ein AM3 system und wollte meinen Ram von 4GB auf 8GB aufrüsten. Mein aktueller Ram hat 1333, jetzt will ich aber wenn schon für die AM3 Plattform vorkaufen, DDR3 1600 wird die AM3 Plattform sicherlich unterstützen, aber wie sieht es mit noch schnelleren Ram aus, gibt es da schon genauere Infos?
 
Schnellerer RAM bringt eh keine spürbaren Vorteile. Brauchbare DDR3-1600 Riegel gibt es auch noch garnicht. Steck einfach 4GiB zu deinen vorhandenen Riegeln dazu und fertig.
 
Es gibt entgegen der obigen Meinung eine Menge gute DDR3-1600 Riegel und diese sogar mit DDR3 Low Voltage Settings.

Siehe die folgenden Link:

1.35

1.5

Vorkaufen wird insofern aber nicht viel bringen da Bulldozer nach aktuellen Gerüchten DDR3-1866 Support hat. Allerdings fährst mit 1600er Riegeln auch nicht falsch.
 
Nur 3rd Party Heatspreader-Crap wo fast ausnahmslos mehr als 1,5V braucht.
 
kiri, tolle Meinung die du da vertrittst. ;)

Ich würde ja mal sagen es kommt immer auf den Einsatzzweck an für den der PC gebaut wird.
Stell dir mal vor ich habe seit DDR Zeiten ausnahmslos diesen OCZ "3rd Party Heatspreader Crap" bei mir selber verbaut und hatte bzgl. des Rams noch nie Probleme mit meinen Systemen.
Jaja ich weiß, Ausnahme BlaBlaBla ...

Ich kann sehr wohl Unterschiede zwischen DDR3 1333 und DDR3 1600 bei mir feststellen, genauso wie davor zwischen DDR2 800 und DDR2 1066 usw. Meine PC's sind seit eh und je auserhalb jeglicher Spezifikation in Betrieb und dabei sogar noch stabil.

Da der TE jedoch sich nicht genauer über den zukünftigen Verwendungszweck seines Systems Auskunft gibt, kann man ihn auch nicht ordentlich beraten, anyways: Soll der PC ohne OC innerhalb der Spezifikationen betrieben werden reicht stinknormaler Value Ram z.B. von Micron oder Kingston.
 
Ich würde sagen du hast die Links nicht angeklickt -.- und gerade die GSkill Eco haben einen sehr guten Ruf und verbrauchen auch keineswegs mehr 1.35V Wenn das in deine Welt nicht passt dann ist das okay aber so zu tun als wäre alles andere als deine Empfehlung Schund und unwahr ist schlicht dämlich. Sorry für die Ausdrucksweise aber wenn ich solche Propaganda hören möchte schaue ich mir die Wochenschau ausm 3.Reich an.

Die Module mit 1.35V und 1.5V sind ohne Probleme nutzbar und immer mehr Hersteller verwenden die LowVoltage Chips von diversen OriginalHerstellern und bringen damit ihre Serien auf den Markt. Das sie dann noch einen HS drauf tun dürfte teils Marketing und teils Alleinstellungsmerkmal sein. Es ist schlicht so das mit normalem RAM bei der Masse an Anbietern kaum etwas verdienen lässt als alleiniges Standbein.

Wie gesagt klick die Links an, lese aktuelle Tests und Usererfahrungen und lerne!
 
Dann sag mir mal bitte wo du einen Unterschied zwischen DDR3-1333 und DDR3-1600 feststellen kannst. Ich bezweifle dass jemand in einem Spiel den Unterschied zwischen 40 und 40,5 fps sieht oder gar 40 und 80, wobei 0,5 fps Unterschied bei dem Speichertakt realistischer sind.
 
Darum geht es schlichtweg hier gar nicht! DDR3-1600 ist nicht so viel teurer wie 1333 und wenn er nach guten Modulen fragt kann ihm eben diese auch empfehlen oder nicht? Es empfiehlt ihm hier auch niemand Module mit einer Voltage von über 1.5 oder hast du da jemanden gesehen?

!.35 oder 1.% sind völlig okay. Für mich persönlich ist es sogar 1.65 noch aber das ist hier egal. Fakt ist es ist in Bezug auf AM3+ nicht ganz blöde sich über 1600er Gedanken zu machen. Ob man das dann benötigt ist eine andere Sache und einzig und allein Sache des Käufers.
 
Der Micron DDR-III 1333 packt auch seine 1600 laut einem Review bei 1,65V. Möglich das er das auch bei 1,6V schafft. Bis 1533 solls mit 1,5V gehen traut man den hinterlegten SPD Daten. Die DDR-III 1333 scheint er auch mit 1,475V zu packen.
 
Nur weil ein Riegel/Kit das macht, kann man das noch lange nicht auf die ganze Serie beziehen. Bei DDR3-1333 RAM gehe ich von DDR3-1333 aus und nicht ein MHz mehr.
 
Tja nur doof das es viele Original Hersteller gibt auf die sich Kiri bezieht die eben diese Verbesserungen schon massiv verkaufen, an eigenen Endkunden und an andere RAM-Firmen. Gibt zu Hauf die Pressemeldungen und Belege welche Fortschritte sie in der Fertigung erzielten und was damit nun möglich ist. LV-DDR3 Module sind nun bei Leibe kein Hexenwerk mehr sondern an jeder Ecke zu bekommen.
 
Schnellerer RAM bringt eh keine spürbaren Vorteile. Brauchbare DDR3-1600 Riegel gibt es auch noch garnicht. Steck einfach 4GiB zu deinen vorhandenen Riegeln dazu und fertig.

mein kingston hyperx sind gut Schafen 1600mhz mit 1.35 volt bei 9-9-9-1t ;)
allso wen das nicht brauchbar ist den weiß ich auch nicht

ich würde es auch mit kingston hyperx versuchen
 
Tja nur doof das es viele Original Hersteller gibt auf die sich Kiri bezieht die eben diese Verbesserungen schon massiv verkaufen, an eigenen Endkunden und an andere RAM-Firmen. Gibt zu Hauf die Pressemeldungen und Belege welche Fortschritte sie in der Fertigung erzielten und was damit nun möglich ist. LV-DDR3 Module sind nun bei Leibe kein Hexenwerk mehr sondern an jeder Ecke zu bekommen.
Tja doof nur, dass viele möchtegern LV-DDR3 Module garkeine LV-Chips drauf haben, sondern nur undervoltete Standard-Chips. Das gesamte RAM-Geschäft im Endkundenbereich grenzt seit Jahren schon an Betrug und Abzocke, aber da es dumme Kunden gibt die sowas zu Hauf kaufen, wird sich daran auch nichts ändern.
 
Nur weil ein Riegel/Kit das macht, kann man das noch lange nicht auf die ganze Serie beziehen. Bei DDR3-1333 RAM gehe ich von DDR3-1333 aus und nicht ein MHz mehr.

Wenn aber alle Micron Value Riegel zumindest mit 1,5V die 1533 packen, weil ebend hinterlegt ist, was mich erstaunt hat, ist davon auszugehen das jedes Kit mit erhöhter Spannung auch die 1600MHz packt, wenn das auch mit langsamsten Timings aber das spielt erstmal keine Rolle, das zur Allgemeinen Info.

Ansonsten stimme ich dir zu das man es aber oft verallgemeinert, wie auch im Fall damals als jeder behauptete die E6600 schaffen 3GHz mit Std Spannung, meiner jedenfalls nicht, muß also ein sehr schlechtes Exemplar erwischt haben.

Das einzige was mich halt störte das das wirklich gute Asrock Extreme 3, erstmal direkt keine 1,5V Einstellung anbietet auch keine 1,35V statt dessen leicht erhöhte Werte, ich so also den Ram nur mit 1,475V oder 1,55V betreiben kann, und das Board selbst die Riegel gerne mit 1,65V befeuern möchte. Also da muß Asrock nochmal mit kommenden Update nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur doof das du da leider falsch liegst zumindest bei dem was ich von GSkill weiß kaufen die tatsächlich LV Chips ein. Letzten Endes willst du nur nicht einsehen das es ausserhalb deiner Meinung noch andere relevante Optionen gibt.

Abgesehen davon ist es dem Kunden egal was da verbaut ist solange die erklärten Spezifikationen auch eingehalten werden und das werden sie.

Wie lange hast du bitte kein von den genannten Herstellern mehr gehabt? Sicher schon lange und wenn dann kommen sicher Leute zu dir die 1.8er DDR3 oder 2.x DDR2 gekauft haben. Das ist zu Recht Schund, aber deswegen kann man nicht alles über einen Kamm scheren.

Ich kann genauso oft von kaputten Samsung, Infineon, Crucial, Hynix und Micron berichten. Das ist immer Erfahrungssache aber bestreike deswegen nicht gleich einen Hersteller und verteufel. Man muss hinschauen was man kauft und selbst dann kann es bei JEDEM Hersteller mal Defekte geben.
 
Wie lange hast du bitte kein von den genannten Herstellern mehr gehabt? Sicher schon lange und wenn dann kommen sicher Leute zu dir die 1.8er DDR3 oder 2.x DDR2 gekauft haben. Das ist zu Recht Schund, aber deswegen kann man nicht alles über einen Kamm scheren.
Also in den letzten 8 Wochen habe ich zwei Corsair-Kits und ein OCZ-Kit DDR2 oder DDR3 aus meinem Bekanntenkreis in die RMA geschickt, zwei davon waren <2 Monate alt. Die haben sich die Speicher gekauft ohne mich vorher gefragt zu haben, sonst hätte ich davon abgeraten, naja jetzt haben sie Kingston Value und den Schrott aus der RMA habe ich bei Ebay vertickt.

Klar können auch gute Speicher ala Crucial Value und Kingston KVR kaputt gehen, aber meiner Erfahrung nach ist das deutlich seltener.

Die RMA-Sache hat noch ein anderes Problem gezeigt, das eine ältere Corsair DDR2 Kit wurde gegen eines mit gleicher Bezeichnung aber vollkommen anderer Organisation (single statt dual-rank) getauscht, also auch mit anderen Chips.
Vor solchen Gefahren ist man bei gutem RAM ohne Heatspreader in der Regel befreit.
 
Daher sollte man generell nur Speicher direkt vom Hersteller bestellen, da man bei den anderen ebend nicht weiß was gerade für Chips verbaut werden, je nach Einkauf kann sie das ja sporadisch ändern.
 
Dein Ausführungen besagen wieder einmal nicht um welche Modelle es sich genau handelt. Bei OCZ wahrscheinlich die billigen Gold/Platinum Serien, die teilweise wirklich Crap waren. Corsair ist ansich immer gut nachvollziehbar was die gerade verbauen. Wenn nicht fragt man nach und es kommt auch darauf an wo du die RMA machst, also entweder direkt oder über Händler.

Samsung hat es bei mir mal geschafft direkt drei Mal das falsche Modul zu senden. Nun ja vor der eigenen Haustüre ist halt nicht mehr so modern.

Der HS ist eh deine Achillesferse, du verwendest den so oft als Indikator das einem schlecht werden kann. Die Dinger können wirksam sein, je nach Modell und Konstruktion. Sonst sind sie einfach nur ein optisches Merkmal um im Endkundenmarkt zu bestehen. Es sagt jedoch keineswegs etwas über die Qualität aus. Wenn ich mir nur die Ballistix Reihe anschaue oder früher die TwinMos Twister....da war schön und effektiv.

Bei Kingston weißt auch nicht was die immer verbauen und sie kaufen auch nur ein.
 
Ich kann kiri nur zustimmen. Abgesehen von den "garantierten" höheren Frequenzen erhält man bei den DDR3-1600+ Modulen zur Zeit leider nur mindere Qualität.

Allerdings ist diese Garantie nicht allzu viel wert. Besser man kauft solide DDR3-1333 DIMMs. DDR3-1600+ RAM ist zur Zeit eh nur hochgelabelte Standardware.

Die viel propagierte Selektion scheint nicht stattzufinden. Statt dessen darf der Kunde Versuchskaninchen spielen und wundert sich über Instabilitäten.
 
Sorry aber das ist schlicht falsch! Ich hab schon mehrere GSkill Eco verbaut und alle liefen bei 1.35V auf DDR3-1600 und das nun schon seit einer ganzen Weile ohne eine einzige RMA. Von daher kann ich diese These widerlegen. DDR3-1600 ist sogar in der JEDEC als Standard drin.
 
Ich hab schon mehrere GSkill Eco verbaut und alle liefen bei 1.35V auf DDR3-1600...
Jemand der Heute mit refurbished NoName Winterreifen aus der VR China ohne anzuecken durch das Schneechaos gerutscht ist, hat noch lange kein Recht diese weiterzuempfehlen. ;)
DDR3-1600 ist sogar in der JEDEC als Standard drin.
Die JEDEC hat schon vorsorglich bis hinauf zu DDR3-2133 alias PC3-17000 die Parameter spezifiziert. Bloß liefert noch kein seriöser DRAM Hersteller dafür freigegeben Chips.
 
NAtürlich tun sie das? Willst du das einfach nicht einsehen? Schau dir die Herstellerseiten an und melde dich von mir aus an und du wirst sehen das du dafür Chips kaufen kannst die den Vorgaben entsprechen. Das liegt großteils an der kleinerem Fertigung und die läuft schon eine ganze Weile. Alles andere ist nur Irrglaube.

Ausserdem haben andere Produkte mit dem Thema hier rein gar nichts zu tun und müssen zwingend differenziert betrachtet werden. Diese einseitigen Hetzjagden sind doch,mit Verlaub gesagt, dämlich.
 
Dann nenn uns doch mal bitte ein Whitepaper oder sonstiges eines DRAM Herstellers der DDR3-1600 LV Chips fertigt.
 
amd-maniac schrieb:
Hallo, ich habe gerade ein AM3 system und wollte meinen Ram von 4GB auf 8GB aufrüsten. Mein aktueller Ram hat 1333, jetzt will ich aber wenn schon für die AM3 Plattform vorkaufen, DDR3 1600 wird die AM3 Plattform sicherlich unterstützen, aber wie sieht es mit noch schnelleren Ram aus, gibt es da schon genauere Infos?

Hi....

Genauere Infos gibts erst wenn das Produkt auf dem Markt kommt und die ersten Errata Listen erscheinen. User die sich bisschen mit Prozessoren beschäftigen schätzen in etwa ein dass zukünftige Prozessoren werksseitig irgendwann mal bis DDR3 2133 und höher unterstützen können - bei wie vielen Modulen (Singelchannel, Dualchannel, Triplechannel, Quadchannel) weiss man nicht. Die Rede ist aber von DDR3 kompatiblen Prozessoren und dann wird irgendwann vermutlich auch DDR4 aktuell sein..

Da RAM abwärtskompatibel ist kannst du heute schon DDR3 2400 RAM kaufen und als DDR3 1333 mit deinem vorhanden Speichermodulen betreiben - entscheidend dabei ist die Bauweise deiner Speicherriegel. DDR3 2400 RAM ist also auch DDR3 800/1066/1333/1600/1866/2133 er RAM - da kannstr du mal nichts falsch machen ;-)

Normalerweise - Ausnahmen bestätigen die Regel - ist es bei Mischbetrieb verschiedener Module unwichtig von welchem Hersteller die Chips stammen. DDR3 RAM ist spezifiziert und die grundlegenden Standards sind kompatibel zueinander.
 
Meld dich ganz einfach als Händler oder Distributor bei denen an und du bekommst das. Du unterlegst deine Thesen ja auch nur mit Hören/Sagen und minimalen eigenen Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten