Raid 5/6 Ausfallsicherheit & Praxiserfahrungen

Mit wie vielen HDDs ist Raid 5/6 sicher? Was nutzt ihr in der Praxis?

  • Ich nutze Raid 5 mit 5 HDDs

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich nutze Raid 5 mit 7 HDDs und mehr

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich nutze Raid 6 mit 5 HDDs

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich nutze Raid 6 mit 6 HDDs

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich nutze Raid 6 mit 7 HDDs

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich nutze Raid 6 mit 8 HDDs

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.363
Renomée
60
Hallo,

ich möchte mir einen File Server selbst zusammen bauen. Jetzt bin ich mir unschlüssig bis wie viele HDDs Raid5 bzw. 6 sinnvoll/ "halbwegs" Ausfallsicher ist.

Es soll ein Software Raid 5 oder 6 werden. Da ich so wenn das Mainboard abrauch ich nicht darauf angewiesen, bin genau das geliche zu beschaffen.


THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal muss man zwischen Ausfallsicherheit und Datensicherheit unterscheiden:

- die Ausfallsicherheit ist beim RAID6 höher, da zwei und nicht nur eine HDDs ausfallen dürfen (wird durch langsamere Schreibgeschwindigkeit erkauft)

- die Datensicherheit wird dagegen weder durch ein RAID5, noch durch ein RAID6 erhöht, eher ist sogar das Gegenteil der Fall,...

...denn noch immer sind Softwarefehler (hierunter kann man auch Malware fassen) und Anwenderfehlverhalten die Hauptursache für einen Datenverlust.

Und der Gewinn durch das Abfangen von H/W-Defekten wird durch die erhöhte Anfälligkeit wegen der Komplexität wieder aufgehoben.
 
Erst einmal muss man zwischen Ausfallsicherheit und Datensicherheit unterscheiden

Ich meine natürlich Ausfallsicherheit. Datensicherheit muss natürlich durch ein Backup sichergestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten