Seagate Baracuda 7200.12 500GB macht Probleme

PatricH

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.11.2006
Beiträge
251
Renomée
0
So langsam beginne ich an meinem Rechner zu verzweifel. :evil:

Heute wollte ich eine am Fr. umgetauschte neue 500Gb Seagateplatte (eine Seagate ST3500418AS Baracuda 7200.12) in Betrieb nehmen.
Platte eingebaut, Rechner hochgefahren (unter XP), Platte formatiert (per Schnellformatierung) und versucht Daten darauf einzuspielen. Transferrate 2MB/Sec. :o

Also Smart werte ausgelesen 8-(





Sorry - das ist eine Nagel neue Platte - und meine alte Maxtor zickt auch herum? ???

Also versucht Seatools über Boot-CD (ultimate Boot CD) auszuführen - Seatools friert ein? Entschuldigung aber 2 baugleiche Seagate Platten in 2 Tagen defekt - da stimmt doch was nicht!

Die Seagate an anderen Anschlüssen und mit anderen Kabeln getestet - immer das selbe Ergebnis.
Meine 2 Samsung-platten funktionieren dagegen bestens.

Was ist da los - killt mein Board Seagate Festplatten? Auch meine alte Maxtor zeigt div. Fehler (ist ja aus dem selben Stall) läuft aber sonst anstandslos.

Ich werde morgen Abend die Seagate Platte wieder ausbauen und einmal in einem anderen Rechner gegen testen.


Kann sich da einer einen Reim darauf machen? Hat mein Board einen dicken Bug?

Gruß Patric
 
Nachdem hier reallocated sectors hoch gehen ist die Platte ein offensichtlich ein Fall von DOA (dead on arrival)
Da sie neu ist, wie Du schriebst, ist sie ein Garantiefall-> zurück damit.

lg
__tom
 
Nachdem hier reallocated sectors hoch gehen ist die Platte ein offensichtlich ein Fall von DOA (dead on arrival)
Da sie neu ist, wie Du schriebst, ist sie ein Garantiefall-> zurück damit.

lg
__tom

Hallo Tom,

ist mir schon klar das die warscheinlich Schrott ist, blos es wundert mich etwas, nachdem, die vorherige baugleiche Platte bereits die selben Probleme gemacht hat. *noahnung*

Auch sie wollte beim Einbau im August zuerst nicht funktionieren. Nach viel rumprobieren hat sie dann aber doch ihre Arbeit aufgenommen bis die Probleme dann plötzlich letzte Woche wieder losgingen. :[

Ich komm mir ja schon etwas komisch vor, wenn ich jetzt innerhalb von 3 Tagen die gleiche Platte beim Händler zweimal reklamiere. :o


Auffällig ist für mich eigentlich nur, dass die Platten bei dem Händler nur in Antistatiktüten verpackt sind (eingeschweißt und versiegelt)

Meine letzten Platten bei einem anderen Händler habe ich in solch einer Plastikumverpackung erhalten.

Ach ja zu Seagate - die Platte hat wie ihre Vorgängerin die gleiche Firmware Stand CC36
Auf der Seagate - Seite gibt es eine neuer Version - ob das was zu bedeuten hat?

Gruß Patric
 
und hast Du schon an einen anderen Rechner die Platten ausprobiert?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt noch nicht - hatte ich aber für heute abend vor.
Werde die Platten (vor allem die Seegate Baracuda 7200.12) an einem älteren aber problemlos laufenden Sockel 939 System mit Nforce4 Chipsatz testen.

Melde mich dann wieder wenn es neues zu berichten gibt.

Gruß Patric
.
EDIT :
.

Hallo auch,



Platte auf anderem Rechner mit Seatools unter WinXP als auch unter DOS getestet.







--------------- SeaTools für DOS v2.20 ---------------

Gerät 3 ist ein Seagate-Gerät ST3500418AS 5VMHZFL6 On nVidia nForce4 SATA
Max Native Adresse 976773167
Gerät wird mit 48-Bit adressiert - Max LBA 976773167 ( 500.108 GB )
Diese Festplatte unterstützt Sicherheitsfunktionen
SMART wird unterstützt UND ist AKTIVIERT
SMART TRIPPED Warranty Validation Code: 6BE2D362
SMART wurde ausgelöst!!!
Festplattenselbsttest wird unterstützt
Aufzeichnungsfunktion wird unterstützt
POH 28 Aktuelle Temperatur 27

Gestartet Langzeittest 12/13/2010 @ 17:16.16
Ihr SeaTools Test Code ist: 6BE2D3

----------------------------------------------------------------------

Man soll es nicht glauben - die Platte ist tatsächlich auch Schrott. :o


Frisch geholt nach dem die erste bereits hinüber war und schon wieder hinüber. Ich habe auch das Gefühl, als ob die Platte relativ stark vibriert.


Also wieder mal nach Esslingen fahren und den Sofortaustauschservice von Arlt in Anspruch nehmen.


Also wieder hin zu Arlt und die dritte Platte abholen, wir haben ja sonst nichts zu tun.


Mit dem AMD Controller scheint Seatools wohl nicht klar zu kommen - ist offenbar noch zu neu für das DOS-Tool



Gruß Patric
 
Die Seatools gibt es inzwischen in Version 2.22.
Vielleicht muß bei der Benutzung ja der IDE-Modus eingeschaltet werden.

Vielleicht kannst Du bei Arlt ja die neue Platte gleich testen lassen, nicht das Du dort wieder eine Platte mit vermutlichem Transportschaden bekommst.
 
Die Seatools gibt es inzwischen in Version 2.22.
Vielleicht muß bei der Benutzung ja der IDE-Modus eingeschaltet werden.

Vielleicht kannst Du bei Arlt ja die neue Platte gleich testen lassen, nicht das Du dort wieder eine Platte mit vermutlichem Transportschaden bekommst.


Danke für die Info - werde mal testen ob die Version 2.20 mit meinem Controler besser harmoniert.

beim Stöbern auf der Seagateseite ist mir aufgefallen, das es für die defekte Platte eine deutlich neuere Firmware gibt als die aufgespielte CC36. Ob Seagate hier vieleicht Probleme mit der Serie hat? Die Vorgängerserie 7200.11 hatte ja angebllich auch so ihre Problemchen.

Egal wie

Gruß Patric
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die selbe Platte und hab zwar keine Probleme gehabt, aber trotzdem auf die CC46? geflasht.
Ging ohne Probleme - könntest du also mal probieren.

Ich wollte damit ausschließen, dass meine Platte die Hänger im System verursacht.
achja Seatools lief bei mir durch ohne Fehler. Hab alles Test laufen lassen.

doc
 
hab die selbe Platte und hab zwar keine Probleme gehabt, aber trotzdem auf die CC46? geflasht.
Ging ohne Probleme - könntest du also mal probieren.

Ich wollte damit ausschließen, dass meine Platte die Hänger im System verursacht.
achja Seatools lief bei mir durch ohne Fehler. Hab alles Test laufen lassen.

doc

Hallo doc,

nundas habe ich mir auch schon überlegt - wollte dann jedoch nicht noch evtl. die Garantie gefährden.

Also bin ich gestern Abend nochmals zum Arlt um die Platte wieder zu tauschen.
Bewaffnet mit einem Ausdruck des Testprotokoll von Seatools und der Bitte mir doch wenn möglich eine andere Platte (Hersteller) zu geben.
Der nette Herr kam meiner Bitte entgegen und überreichte mir eine Western Digital Caviar Blue (WD5000AAKS) mit 500GB.
Zuhause angekommen – die Platte eingebaut und wie nicht anders zu erwarten, die Platte läuft bestens ohne jegliche Probleme.
Läuft schnell und sehr ruhig das gute Stück. Hatte früher mehrere WD Platten im Einsatz (zu IDE-Zeiten 200BB und 400BB im Raid 0) und war auch immer sehr zufrieden damit. Einzig die Lautstärke hatte mir früher nicht so behagt. Die Platten waren im Zugriff immer sehr kernig im Klang. Die Caviar Blue hingegen ist kaum zu hören. Sie ist auf jeden Fall noch leiser als die anderen beiden Samsung platten. Auch was die Temp. anbetrifft kann man nicht meckern. Hab die Werte noch nicht ausgelesen, aber gefühlt mit Fingerauflegen deutlich kühler als die Seagate Baracuda und im Bereich meiner Samsung.
Also für mich hat sich das Thema Seagateplatten verständlicher weise vorerst mal erledigt. Ich hatte auch in der Vergangenheit (eine 2GB Momentus oder so) schon mal eine relativ neue Platte mit Totalausfall. Die ist damals nach 2Wochen von jetzt auf nachher einfach so verreckt.


Gruß Patric
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten