Gleich zu Anfang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Hallo zusammen,

darf man Fragen zu Sandy Bridge stellen?
 
Ja klar. Immer her damit. Evtl. können wir aber nicht auf alle Fragen schon perfekte Antworten geben.
 
Moin,

Wenn Sandy Bridge rauskommt kommt er kann global raus oder erstmal nur für einzelne Länder?

Also ob er dann im Januar nur in Nordamerika rauskommt und im März dann in Europa oder ist er global verfügbar wenn der Release erfolgt?

Danke für die Infos
 
Der Launch ist als weltweiter Launch geplant und soll weitestgehend zeitgleich erscheinen.
 
Guten Abend,
ersteinmal vielen Dank für die Zeit und die Informationen.
Meine Frage zielt auf den Launch der Prozessoren ab.
Stimmt es denn, das im Mobilsektor als Erstes die Quadcorevarianten den Anfang machen und erst später im Q1 die Dualcores?
 
Sind die K-Modelle im Multiplikator limitiert?
Wie man im Netz bereits lesen konnte, lässt sich ab sehr hohen Multiplikatoren mit den K-Modellen nicht mehr in Windows booten.
 
Guten Abend,
ersteinmal vielen Dank für die Zeit und die Informationen.
Meine Frage zielt auf den Launch der Prozessoren ab.
Stimmt es denn, das im Mobilsektor als Erstes die Quadcorevarianten den Anfang machen und erst später im Q1 die Dualcores?

Hallo Lepus,

wir haben bestätigt, dass wir im Q1 die Sandy Bridge CPUs launchen wollen. Welche genau wann verfügbar, haben wir offiziell nicht erzählt.
Letztes Jahr haben wir zuerst die Quadcores und dann die Dualcores gelauncht.

Grüße,

Christian
.
EDIT :
.

Sind die K-Modelle im Multiplikator limitiert?
Wie man im Netz bereits lesen konnte, lässt sich ab sehr hohen Multiplikatoren mit den K-Modellen nicht mehr in Windows booten.

Hmm, der höchste Multiplikator bei den K-Modellen ist 59.
Mehr wird man wohl nicht brauchen... oder doch? ;D
 
Guten Abend liebe Intellaner ;) ,

meine Frage bezieht sich auf die Speicherspannung.
Intel hat die Speicherspannung für DDR3-Rams bei den Core i7 auf max 1,65V vorgeschrieben um Schäden an der CPU zu vermeiden.

Gibt es bei der Sandy-Bridge eine ähnlich Vorgabe/Begrenzung?

Vielen Dank für eine Antwort!
 
Danke für die Antwort.
Hat man bei der aktuellen Arrandale Prozessoren bewusst das Auslesen der Spannung unterbunden? Und gilt für Sandy Bridge das Gleiche?
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik G.

EDIT: Werden Low-Voltage-Rams unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebe Intellaner ;) ,

meine Frage bezieht sich auf die Speicherspannung.
Intel hat die Speicherspannung für DDR3-Rams bei den Core i7 auf max 1,65V vorgeschrieben um Schäden an der CPU zu vermeiden.

Gibt es bei der Sandy-Bridge eine ähnlich Vorgabe/Begrenzung?

Vielen Dank für eine Antwort!

Hallo,

die Intel-Empfehlung ist immer, sich innerhalb der Spezifikationen zu bewegen.
Auch bei Sandy Bridge ist unser Speicher-Interface auf die in der JEDEC Spec genannten Spannungen ausgelegt.
Wer Spannungen bei der CPU erhöht, muss sich im Klaren sein, dass das zu Folgeschäden führen kann.
Sandy Bridge verhält sich da nicht anders. Ein wenig Spannung anheben wird schon gehen. Wer das übertreibt, muss mit erhöhtem Risiko und evtl. den Konsequenzen leben.

Ich hoffe das hilft.

Grüße,

Christian
.
EDIT :
.

Danke für die Antwort.
Hat man bei der aktuellen Arrandale Prozessoren bewusst das Auslesen der Spannung unterbunden? Und gilt für Sandy Bridge das Gleiche?
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik G.

Hmm, mir ist nicht bekannt, dass das Auslesen der Spannungen nicht funktioniert. Das mag aber eine Einschränkung der jeweiligen Plattform und der BIOS-Implementierung sein.

Auch bei Sandy Bridge ist mir eine Einschränkung zum Auslesen von Spannungen nicht bekannt.

Grüße,

Christian
 
Hmm, der höchste Multiplikator bei den K-Modellen ist 59.
Mehr wird man wohl nicht brauchen... oder doch? ;D
Hallo Christian,

Multiplikator 59 schön und gut (im Bios des DP67BG sogar bis 65), aber was ist mit dem Problem das die CPUs ab einem gewissen Takt einfach limitieren und das nicht aufgrund schlechter Kühlung oder mangelnder Spannung?

Habe hier selbst schon nen 2500K Retail liegen bzw am laufen und die Teile limitieren einfach ab nem gewissen Takt (egal ob mit Luft, Wasser oder LN2 gekühlt)

Der hier läuft z.B. ohne Probleme 4700MHz aber dann egal was man macht kein Stück mehr. Das selbe betrifft auch den 2600K wobei bei denen das Limit scheinbar etwas höher zu liegen scheint.

Können Sie etwas zu dem Problem sagen?

Danke & Gruß
Chris
 
.
EDIT :
.



Hmm, mir ist nicht bekannt, dass das Auslesen der Spannungen nicht funktioniert. Das mag aber eine Einschränkung der jeweiligen Plattform und der BIOS-Implementierung sein.

Auch bei Sandy Bridge ist mir eine Einschränkung zum Auslesen von Spannungen nicht bekannt.

Grüße,

Christian

Der Screenshot von Spina mit dem 1T Problem zeigt es, dass dort nicht die Spannung ausgelesen werden kann. Mein Intel Core i5-520M kann in GPU-Z auch keine Spannungen anzeigen, bzw. ist mir kein Tool bekannt, welches diese Aufgabe korrekt bewältigt. Haben Sie evtl. dort eines auf Lager;)
Mit freundilchem Gruß
Hendrik G.
 
Hallo Christian,

Multiplikator 59 schön und gut (im Bios des DP67BG sogar bis 65), aber was ist mit dem Problem das die CPUs ab einem gewissen Takt einfach limitieren und das nicht aufgrund schlechter Kühlung oder mangelnder Spannung?

Habe hier selbst schon nen 2500K Retail liegen bzw am laufen und die Teile limitieren einfach ab nem gewissen Takt (egal ob mit Luft, Wasser oder LN2 gekühlt)

Der hier läuft z.B. ohne Probleme 4700MHz aber dann egal was man macht kein Stück mehr. Das selbe betrifft auch den 2600K wobei bei denen das Limit scheinbar etwas höher zu liegen scheint.

Können Sie etwas zu dem Problem sagen?

Danke & Gruß
Chris

Hmm, es ist immer schwierig hier eine Ferndiagnose zu machen.
Es wäre auch zu klären, in welchem (Früh-) Stadium sich die verwendete Hardware und das BIOS befindet.
Evtl. greift einer der vielen Sicherungsmechanismen, die vor Schäden an der CPU schützen sollen. Aber ohne die Plattform zu sehen und nachzumessen ist es echt schwer zu sagen.

Grüße,

Christian
.
EDIT :
.

Der Screenshot von Spina mit dem 1T Problem zeigt es, dass dort nicht die Spannung ausgelesen werden kann. Mein Intel Core i5-520M kann in GPU-Z auch keine Spannungen anzeigen, bzw. ist mir kein Tool bekannt, welches diese Aufgabe korrekt bewältigt. Haben Sie evtl. dort eines auf Lager;)
Mit freundilchem Gruß
Hendrik G.

Na ja, mit dem Oszilloskop und der geeigneten Meßeinrichtung geht es immer. ;)
Es kommt wie gesagt auch auf die Plattform und die BIOS-Unterstützung bei Software-Lösungen an.

Grüße,

Christian

PS: Bitte für neue Themen einen eigenen Thread aufmachen und nicht hier in diesen Thread posten.
 
Hallo Christian,

naja aber das Problem betrifft ja alle Sandy Bridge CPUs, zumindest habe ich von den Leuten womit ich mich so unterhalte noch keinen getroffen bei dem die CPU nicht limitiert.

Es ist halt bei einer Frequenz, höhere Multis funktionieren zwar aber dann nur mit niedrigeren BCLK.

Das Bios des DP67BG ist recht frisch und von Ende November, genauso wie das vom Gigabyte UD4 und MSI GD55. Auch nen ASUS habe ich noch hier aber auf allen Boards limitieren die CPUs an gleicher Stelle. Und da jede CPU bei einem anderen Takt limitiert gehe ich mal davon aus das es an den CPUs selbst liegt.

Können Sie sich da ggf. mal schlau machen?

Edit: Die CPUs besitzen bereits das Retail Stepping (7 / D2) bzw die Boards genauso.

Danke & Gruß
Chris
 
Hallo Christian,

naja aber das Problem betrifft ja alle Sandy Bridge CPUs, zumindest habe ich von den Leuten womit ich mich so unterhalte noch keinen getroffen bei dem die CPU nicht limitiert.

Es ist halt bei einer Frequenz, höhere Multis funktionieren zwar aber dann nur mit niedrigeren BCLK.

Das Bios des DP67BG ist recht frisch und von Ende November, genauso wie das vom Gigabyte UD4 und MSI GD55. Auch nen ASUS habe ich noch hier aber auf allen Boards limitieren die CPUs an gleicher Stelle. Und da jede CPU bei einem anderen Takt limitiert gehe ich mal davon aus das es an den CPUs selbst liegt.

Können Sie sich da ggf. mal schlau machen?

Edit: Die CPUs besitzen bereits das Retail Stepping (7 / D2) bzw die Boards genauso.

Danke & Gruß
Chris

Hallo Chris,

ich kann mal nochmal in die Dokumentation für die K-CPUs schauen, aber ich fürchte, dass ich da heute keine Antwort mehr bekomme.

Grüße,

Christian
.
EDIT :
.

Bitte bei Fragen zu neuen Themen einen eigenen Thread eröffnen.
 
Hehe, danke. Muss nicht zwingend heute sein aber Sie können mir auch gern die nächsten Tage ne PN schicken :-)

Gruß
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten