News Intel Themenabend Nachbereitung: die interessantesten Antworten

MM91

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
914
Renomée
181
Standort
Dortmund
Ein interessanter und unterhaltsamer Themenabend mit Intel, hier auf Planet 3DNow!, ist zu Ende gegangen. Es standen Thomas Kaminski, Olaf Höhne, Frank Kuypers und Christian Anderka von Intel unseren Lesern Rede und Antwort.

Im Folgenden nun eine kleine Zusammenfassung des Themenabends:

Erlischt die Herstellergarantie, wenn ein anderer als der Boxed Kühler verwendet wird?
Nein, die Garantie erlischt nicht, wenn man einen anderen Kühler verwendet.
Sollte nachweislich der Fremdkühler oder die Montage desselben den Defekt hervorgerufen haben, dann greift die Garantie natürlich nicht.

Festspeicher in Zukunft als Systempartition auf Mainboards?
[…]erst einmal muss man sagen, dass ein Ausblick in die nächsten Jahre immer schwammiger wird, je weiter man sich von der Gegenwart entfernt. Wie es mit der Integration von Speicher auf die CPU ausschaut vermag aktuell sicher noch niemand bestimmt zu sagen.

Wann kommt der X68-Chipsatz und wird dieser USB 3.0 sowie SATA 3 unterstützen?
Dies alles und noch viel mehr sobald wir dieses bekannt geben sollten.

Ab wann wird SATA-III ohne Zusatzchip Einzug halten?
Kommt mit den Sandy Bridge Plattformen. Also den Chipsätzen der 6er Serie.

Werden die Sockel 775-Prozessoren noch produziert oder werden nur Lagerbestände verkauft?
Die Produktion läuft noch. Typischerweise richtet sich die Produktion auch nach der Nachfrage. Folglich bei sinkender Nachfrage wird auch die Produktion über kurz oder lang eingestellt werden.

Wie lange kann man noch entsprechende Prozessoren erwerben?
Wahrscheinlich so lange, bis jeder den unglaublichen Performancesprung entweder zu Nehalem und bald zu Sandy Bridge vollziehen möchte.

Wieso eigentlich schon wieder ein neuer Sockel?
Ein Sockelwechsel ist immer mit hohem Aufwand verbunden. […] die Sockel entwickelt werden, ...die Boardherstellung angepasst werden, … die Kühllösung überarbeitet werden etc. Neue Sockel werden aber immer dann nötig, wenn neue Techniken wie integrierte Memory-Controller, Speichertechniken oder eine neue Sortierung der Signale notwendig wird.

Wird es 6-Kern-Prozessoren für den Sockel 1156 geben?
Die bislang angekündigten Sandy Bridge CPUs für den Desktop passen nur in den LGA1155 Sockel.
Ob es dafür auch Prozessoren mit sechs Kernen geben wird, oder ein Nachfolger des LGA1366 in Frage kommt, haben wir noch nicht bekannt gegeben.

Gibt es einen Video Player, der für x264 den GMA nutzt?
Die grossen Playerhersteller (Cyberlink/Intervideo) unterstützen die integrierten Funktionen unserer Hardware. […] Vieles wird allerdings auch direkt im Treiber erledigt, sobald man auf die Windows Video APIs zugreift.

Warum werden die meisten Atom CPUs mit deaktivierten Features wie z.B. AMD64 oder Virtualisierung ausgeliefert, obwohl diese Funktionen in der Architektur vorhanden sind?
Wir passen die entsprechenden Serien den entsprechenden Einsatzgebieten an. 64Bit Erweiterung gibt es zum Beispiel bei den Desktop Atoms sehr wohl, Virtualisierung gibt es im Embedded Umfeld.
Im Netbook mit einem Speicherkanal und einem typischen Ausbau mit 1GB braucht man nicht wirklich 64Bit Extensions.

Wie bewertet Intel selbst die Leistung die SMT-Fähigkeit ihrer Prozessoren?
Wir finden die SMT Fähigkeiten unserer CPUs wirklich gelungen.
Mit 25-30% Performancegewinn ist man klassischerweise schon im oberen Bereich der Performancezuwächse durch SMT. Sie müssen bedenken, dass man bei SMT ja keine zusätzlichen Ausführungseinheiten gewinnt, sondern die CPU dem Betriebssystem die Möglichkeit gibt, Wartezeiten innerhalb der Codeausführung mit der Ausführung anderer Threads zu überbrücken.

SMT ist prinzipiell eine sehr effektive Art, mehr Leistung durch eine Überschaubare Anzahl zusätzlicher Transistoren zu erhalten.

Wird sich Intel in Zukunft in dem Bereich des eSport mehr engagieren?
Es ist aber nicht ganz so einfach das Engagement sinnvoll zu erweitern, wenn man keine Community Plattform hat, über die man sein Zielpublikum (z.B. Casual Gamer) erreicht. Social Media Plattformen sind dafür nur bedingt geeignet, weil sich da jeder "herum treibt", die Foren und Community im eSport sind einfach etabliert und vorhanden.

Wird an Veranstaltungen wie Intel Friday Night weiter festgehalten?
Die IFNGs wird es auch im kommenden Jahr geben. Das ist eine jährliche Entscheidung, weswegen ich nicht für die weitere Zukunft sprechen kann.

Wann kommt DDR4 und welche Vorteile werden dadurch offen gelegt?
DDR4 soll (so wie DDR3 gegenüber DDR2) höhere Bandbreiten ermöglichen und dabei weniger Strom verbrauchen. Einen konkreten Einführungstermin haben wir noch nicht offiziell angekündigt.
Tendenziell dauert es immer länger als man zunächst plant...

Wird man in Zukunft mit einer Raytracing-Beschleunigung von Intel rechnen können oder konzentriert man sich auf Rasterisierung?
Das Thema ist immer noch interessant und wird von Intel immer noch gefördert.
Einfach am Ball bleiben und schauen, was in Zukunft so vorgestellt wird.
(Von) Intel wird zu dem Thema in 2011 immer wieder was zu sehen sein.

Wird es in Zukunft von Intel Prozessorbausteine geben, die spezielle Aufgaben für das Virenscannen übernehmen werden? (Intel hatte Virenspezialist McAfee übernommen)
Natürlich drängt sich dieser Verdacht auf, aber ob und wann es hierzu etwas geben wird steht noch nicht fest respektive wird noch nicht kommuniziert zumal dieses Geschäft noch nicht von den Aufsichtsbehörden abgesegnet ist.
Die AVX Instruktionen sind Erweiterungen welche der FP helfen um von 128 auf 256 bit zu kommen. Somit wird hier ein signifikanter Performancesprung erwartet.


Sämtliche Fragen und die ausführlichen Antworten gibt es im <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=205">Intel Themenabend-Forum</a>.
 
Weiss nicht, ob das wirklich die interessantesten Antworten sind^^ Z.B. Bezüglich DDR4 gab es noch einen durchaus konkreteren Hinweis. Weshalb ich aber schreibe ist folgende Zusammenstellung, die scheint merkwürdig:
Wird es 6-Kern-Prozessoren für den Sockel 1156 geben?
Die bislang angekündigten Sandy Bridge CPUs für den Desktop passen nur in den LGA1155 Sockel.
Ob es dafür auch Prozessoren mit sechs Kernen geben wird, oder ein Nachfolger des LGA1366
Das folgende bezog sich auf CPUs statt Mainboards, zudem habe ich das Wort "Festspeicher" bisher nie gelesen, auch wenn es verständlich ist:
Festspeicher in Zukunft als Systempartition auf Mainboards?
 
Danke für den Hinweis.

Hänge mich dran.
 
@samm: Paßt schon. Der 1155 ist der Nachfolger des 1156, und der 1366 ist ja der größere Sockel, dessen Nachfolger noch nicht offiziell angekündigt wurde. Und wo die 6-Kerner reinkommen, wurde ebenfalls noch nicht gesagt, ggf. noch nicht mal intern entschieden. Möglicherweise kommen 6-Kerner für beide und es wird dann wieder über Cachegrößen und sonstige Features differenziert, spekuliere ich mal.
 
Ich finde es natürlich toll, dass P3D so einen Themenabend mit Intel organisiert hat - dankeschön für Eure Mühen.

Allerdings sehe ich nicht eine NEUE Information. Es wurden nur Dinge gesagt, oder angedeutet, die schon bekannt sind. Wer also Computer-News verfolgt, hat hier nix Neues gelesen. Das finde ich schade :-(
Mir ist schon klar, dass die Intel-Leute nicht einfach Geheimnisse ausplaudern dürfen, aber vielleicht sollten die Hersteller ein paar kleine (bisher unbekannte) Infos zur Seite legen, die sie dann bei einer solchen Veranstaltung rausgeben - das würde die Aktion aufwerten.
Dass alle Welt schon seit Monaten Sockel 1155 Boards zeigt, ist ja sicher auch eine geplante Marketing-Aktion...
 
Neue Sachen erzählt man der Presse, so erreicht es auch jeden. ;)

Ein Themenabend ist doch eher dazu gedacht, allgemeine Probleme der User zu betrachten und einmal die Meinung der Hersteller zu hören, wie sie zu bestimmten Sachen stehen. Ich finde es jetzt nicht traurig, dass sich Intel hier zu ihren neuesten Produkten zurückhält. Und einige interessante Ansätze wie das Verhältnis zu einem DDR4-Umstieg oder ähnlichen Technologien ist durchaus interessant.

Für mich hat der Themenabend sich gelohnt und es war eine lockere Stimmung. In anderen Foren darf man nicht einmal Fragen zu Support-Themen stellen, somit steht man hier sogar besser da. Und viele haben sich bestimmt gefreut, dass ihnen schnell geholfen wurde. :)
 
Ich bin immer noch schwer sauer (ehrlich) darüber das sie nicht mal ansatzweise eine Zeitraum für das Ende von Sockel 775 geben wollten.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=389412

Das war noch unter dem Niveau des AMD Themenabends.

Also ob ein ungefährer Zeitraum streng geheim wäre.

Man will ja auch ernst genommen werden. Pappnasen, blöde (sorry, aber ich bin echt angefressen wenn mir jemand so blöd kommt.)
Ein einfaches "wissen wir nicht" oder "dürfen wir nicht sagen" wäre wenigstens ehrlich gewesen und würde von einer Gesprächskultur auf Augenhöhe zeugen.
 
Ich bin immer noch schwer sauer (ehrlich) darüber das sie nicht mal ansatzweise eine Zeitraum für das Ende von Sockel 775 geben wollten.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=389412

Das war noch unter dem Niveau des AMD Themenabends.

Also ob ein ungefährer Zeitraum streng geheim wäre.

Man will ja auch ernst genommen werden. Pappnasen, blöde (sorry, aber ich bin echt angefressen wenn mir jemand so blöd kommt.)
Ein einfaches "wissen wir nicht" oder "dürfen wir nicht sagen" wäre wenigstens ehrlich gewesen und würde von einer Gesprächskultur auf Augenhöhe zeugen.


Ich hab doch schon gesagt es ist schwierig für welchen Bereich denn? OEM, Consumermarkt, Businesskunden?
 
Wann sie aufhören zu produzieren.
Mir kann doch niemand weißmachen das Intel da keinen voraussichtlichen (oder gar definitiven) Zeitplan hat und man einfach solange produziert bis egal wann die Nachfrage unter einen bestimmten Wert sinkt.

Man kann da sicherlich etwas Konkreteres sagen.
 
Spielt das den wirklich eine Rolle wielange der Sockel noch läuft, wenn man es gan genau nimmt dürfte sich auch Asrock heute nichmal die Mühe machen noch Sockel A, Sockel 754, 478 etc neu noch anzubieten, nehmen wir Asrock als Maßstab dürfte es noch Jahre dauern bis Sockel 775 eingestampft wird. Daher ist Intels Antwort durchaus nachvollziehbar. Zudem hatte Asrock erst kürzlich noch ATI Chipsatzrecycling* betrieben, wer käme den vor wenigen Wochen auf die Idee ein Mainboard mit einem völlig veralteten Chipsatz auf den Markt zu bringen.

Was mich angeht. werde ich definitv auf meinem Sockel 775 keine neue CPU mehr drauf setzen, ehr kommte dann zum 2mal ein AMD System in den Rechner und diesmal mit gescheiten Komponenten.

*Wer bitte kauft heute den schrott, da hätte man besser die Chips mit anderem Computerschrott wieder einschmelzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kann doch niemand weißmachen das Intel da keinen voraussichtlichen (oder gar definitiven) Zeitplan hat und man einfach solange produziert bis egal wann die Nachfrage unter einen bestimmten Wert sinkt.

Diese Entscheidung ist gar nicht so einfach: Der Sockel 775 ist mit Sicherheit recht nahe am Ende des Produktzyklus - jetzt wird der Sockel noch "ausgemockeln" (Cash Cows), bis es sich nicht mehr lohnt. Von daher wartet Intel einfach mal ab. Ein ungefähres Datum haben die aber mit Sicherheit.
 
@OBrian: Danke für den Hinweis! Ich wollte eigentlich mehr darauf hinweisen, dass es sich in Form dieser Zusammenstellung etwas merkwürdig liest, da kein Zusammenhang zwischen den Sockeln hergestellt wird :)

@MM91: Die Verlinkung zum Themenabend-Forum sollte wohl http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=205 lauten, momentan ist http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=389499 angegeben, und darauf hab ich armer Leser und noob-Member keinen Zugriff ;)
Was ich mit "konkreteren Infos zu DDR4" meinte:
Stechpalme:
Ich meine mich zu erinnern das ein großer Speicherhersteller gesagt hatte, das DDR4 wohl nicht vor 2012 ein Thema sein wird.
Christian Anderka:
Wenn der DRAM-Hersteller das so sagt, will ich nicht widersprechen. :)
Also 2011 Sandy Bridge und danach Ivy Bridge (etwa 2012). Hmm dann wird also Ivy Bridge noch kein DDR4 unterstützen. Wird wohl irgendwann danach kommen... ;)
 
Hi Leute,
ich fand den Themenabend ganz gelungen nur etwas kurz, ;) naja hatte ja auch nicht viel zeit.

Gruß Mcr-King
 
Danke für die Zusammenfassung. Mal ganz ehrlich, viel Interessantes war da nicht dabei, oder?
 
naja, interessant für mich war u.A. schon, dass etwa der Atom kaum noch beschleunigt werden soll und somit AMD eine echte Marktchance hat hier was zu bieten...
Das wusste ich so noch nicht und vllt. hat der "Sprecher" ja zu viel verraten...;D
 
Wie schaut es eigentlich mit AMD aus? Meiden die Themenabende auf P3DN, seitdem sie nach dem letzten von der Community ordentlich geohrfeigt wurden? Ich glaube, dass AMD zeitgleich zu Intel auf PCGH zu einem Themenabend eingetrudelt ist.

Edit: Hab gerade gesehen, dass das nur ein Redakteurs-Chat war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten