News Mainboard-Preise vor Erhöhung

MM91

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
914
Renomée
181
Standort
Dortmund
Die großen Mainboard-Hersteller wie ASUS, Gigabyte und MSI planen laut DigiTimes eine Preiserhöhung für Mainboards.
Des Weiteren geht man von einem durchschnittlichem Preisanstieg von 10 % aus, wobei dieser Wert auch 15-20 % betragen könne. Je nachdem, wie stark die Rohstoff- und Personalkosten ansteigen.

Die Preise für eine Tonne Kupfer liegt nun bei 9.000 $ - vor wenigen Monaten lag dieser Wert bei rund 6000 $ - dies entspricht einem Preisanstieg von ca. 50 %!

Aufgrund der steigenden Produktionskosten hat Intel die Produktion des G31-Chipsatzes eingestellt. Die Mainboard-Hersteller sollen auf den neueren und vor allem teueren G41-Chipsatz zurückgreifen.

<B>Quelle:</B> <a href="http://www.digitimes.com/news/a20101216PD220.html">DigiTimes - Taiwan makers plan to hike motherboard prices</a>

<B>Link zum Thema:</B><ul><li><a href="http://www.finanzen.net/rohstoffe/kupferpreis">Finanzen.net - Kupferpreis</a></li></ul>
 
Preiserhöhung der Preise? Wo soll das hinführen? :o

;D
 
Soso, mal sehen ob da nicht in Zukuft ein Kartell mit Preisabsprachen ausgehoben wird.
 
Im Gegensatz zu den Röhölpreisen hat man hier wohl die Möglichkeit gefunden, die Preise direkt weiterzugeben. Bei dem Öl kann man es nicht beeinflußen, selbst wenn es deutlich billiger wird tut sich hier an den Tankstellen kaum was. Das mag aber bei Computerteilen anders aussehen, da reichen schon Erdbeben etc. aus um Speicherpreise mit kaum verzögerter Wirkung mal ebend auf mehr als 250% ansteigen zu lassen. Aber bei dieser Kupfergeschichte, ist ehr davon auszugehen das mit Absicht die Rohstoffe zurückgehalten werden, damit man mal eben die Preise ansteigen lassen kann, ich sehe da so wie mein Vorposter. Die News dazu wird man sicher im kommenden Jahr lesen können *g*

Zumal wird ja Computerschrott auch Recycled, ist ja nicht so das die Rohstoffe dann weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rohstoffbedarf ist leider nur so hoch im Moment, vor allem da die Wirtschaft in China boomt. Manche Märkte kaufen einfach viel ein. Das muss man verfolgen, inwieweit das starke Auswirkungen haben wird. 10% sind aber leider schon ein Wert, der jeder zu spüren bekommt. Also mal schauen....
 
Wenn man sich die Preise von Silber und Gold anschaut, kann einen nur noch schlecht werden! ;) Und ein Ende ist nicht abzusehen. 10-20% Preisanstieg sind dagegen lächerlich und noch lange nicht das Ende der Fahnenstange! ;)
 
Hihi, deswegen habe ich kleinere Boards... da kommt weniger Kupfer zum Einsatz. *buck*

Aber man denke sich jetzt einmal diese Kupfer-Kühler (Thermalright True Copper 2) vor, die fast ein Kilo wiegen. 50% Preissteigerung? Wahnsinn... bald wird das nicht mehr möglich sein.
 
Mal davon abgesehen, daß die strategischen Fehler bereits begangen wurden, vielleicht wird man bei drastischen Erhöhungen einen Augenmerk auf Qualität und Abkehr von diesem kurzlebigen Massenkonsum einleiten - wünschenswert wäre es.
Andererseits sind die Mainboardpreise, nach meinem Empfinden, seit der Einführung des LGA1366 auf ein Niveau gehoben worden, daß einem schwindelig werden kann. Da kostet so manche Platine für den Spielzeugsektor so viel wie ein ausgewachsenes Server- oder Workstationmainboard.

Für die Kühlung könnte man statt Kupfer auch IBMs 'Nanoröhrchen' verwenden. Vielleicht gelangt diese hocheffiziente Technik damit schneller zur Serienreife in der Konsumelektronik. Weg von schweren Kupferklötzen hin zu Designkohlenstoffkühlern leichter Bauart. Wenn dann der Kühler schon 5000 - 10000 Euro kostet, was kostet dann erst die Platine, die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell scheint derzeit ein guter Zeitpunkt zum Hardwarekauf,
klar kann man immer auf was Neues warten aber die Speicherpreise sind recht niedrig,
der Euro noch nicht im Kollaps begriffen und die Gafikkartenneuerungen sind am Markt, wenn eine Investition geplant sein sollte,
würde ich diese schon recht bald tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ende ist nah!
smiley2172et4h.gif

;D

Meine Vermutung ist ja, das die Leute einfach zu faul zum recyceln sind. Ich selbst hab hier im Keller zwei Mainboards und unzählige Kabel mit Kupferlitzen herumfahren...

Faulheit siegt.
Und das die Preise hingebogen werden wie man gerade lustig ist, ist ja wohl sicher...
 
ob sich da wirklich groß was ändert? die oems verlangen preispunkte.
glaube auch kaum, dass es die billigboards ab 30 euro in Zukunft nicht mehr geben wird.

Wenn die Nachfrage nicht mehr stimmt gehen die Preise auch wieder runter.
 
ob sich da wirklich groß was ändert? die oems verlangen preispunkte.
glaube auch kaum, dass es die billigboards ab 30 euro in Zukunft nicht mehr geben wird.

Wenn die Nachfrage nicht mehr stimmt gehen die Preise auch wieder runter.
Sehe ich ganz genau so. Außerdem, sobald die ersten AM3+ Mobos anrücken fallen die jetzt "gehobenen" AM3 Mobos preislich ins bodenlose. Wahrscheinlich ist das so eine lancierte Presseente um das Weihnachtsgeschäft noch ein wenig zu pushen.
 
moin moin

also 1 kg kupfer von 6 $ auf 9 $ hört sich viel an ist auch viel aber wie viel wird auf ein MABO verbaut ??

200 gramm ???

bei den kühlern siehts schlimmer aus

aber wenn mann das umlegt sollte das immer noch ein witz sein

deswegen die MABO preise so anzuziehen naja wieder eine ausrede

gruß manni
 
Da steht ja auch was von gestiegenen Personalkosten. ;) Jetzt mal böse ausgedrückt: die Chinesen entdecken auch einmal langsam das Leben und den Luxus, den es geben kann. Klar wollen die jetzt auch mehr Geld. Produkte müssen konsumiert werden und dazu braucht es nun einmal Geld.
 
Das können ja die Apple-Jünger zahlen. Die sind eh empfänglich für Mondpreise.
 
Hi !

Hatte diese Entwicklung schon vor 2-3 Jahren in einem anderen Forum kund getan, das die Firmen unbedingt die Preise hochschrauben wollen. Funktioniert ja auch, wieviel Deppen gabs denn die die überteuerten Asus Extrem Gaming extrem overclocking allinone mit extra extrem "teueren" Kondesnatoren und anderen Bauteilen gekauft haben für 300 Euro und mehr? Diese Mondpreise waren zu keiner Zeit zu rechtfertigen. (der Mehrpreis der Herstellung & Entwicklung betrug ggf. 20 Euro, wenn überhaupt)


Cu.
 
moin moin

also 1 kg kupfer von 6 $ auf 9 $ hört sich viel an ist auch viel aber wie viel wird auf ein MABO verbaut ??

200 gramm ???

bei den kühlern siehts schlimmer aus

aber wenn mann das umlegt sollte das immer noch ein witz sein

deswegen die MABO preise so anzuziehen naja wieder eine ausrede

gruß manni


Eher 30-60 Gramm. Gigabyte wirbt ja damit das sie zwei Unzen Kupfer benutzen. Und das sind knapp 60 Gramm.
.
EDIT :
.

Mal davon abgesehen, daß die strategischen Fehler bereits begangen wurden, vielleicht wird man bei drastischen Erhöhungen einen Augenmerk auf Qualität und Abkehr von diesem kurzlebigen Massenkonsum einleiten - wünschenswert wäre es.



Das glaubst doch selber nicht. Es würde ja schon reichen wenn man nicht immer tausend Modelle auf den Markt werfen würde. Sondern sich auf sagen wir mal 3 Exemplare festlegt. Aber nein.
 
Zumal wird ja Computerschrott auch Recycled, ist ja nicht so das die Rohstoffe dann weg sind.
Das wird aber viel zu wenig gemacht, weil es sehr aufwendig und damit teuer ist! Dazu kommt noch, dass leider nur ein Teil der Leute Elektronikschrott an der richtigen Stelle abgibt - stattdessen landet viel zu viel an den falschen Stellen, die nichts mit Recycling zu tun haben.

Oi!Olli schrieb:
Es würde ja schon reichen wenn man nicht immer tausend Modelle auf den Markt werfen würde. Sondern sich auf sagen wir mal 3 Exemplare festlegt.
Agreed. Allein, was Gigabyte an sich sehr ähnelnden Modellvarianten auf den Markt kippt *suspect*.

MfG Dalai
 
Hi !

Hatte diese Entwicklung schon vor 2-3 Jahren in einem anderen Forum kund getan, das die Firmen unbedingt die Preise hochschrauben wollen. Funktioniert ja auch, wieviel Deppen gabs denn die die überteuerten Asus Extrem Gaming extrem overclocking allinone mit extra extrem "teueren" Kondesnatoren und anderen Bauteilen gekauft haben für 300 Euro und mehr? Diese Mondpreise waren zu keiner Zeit zu rechtfertigen. (der Mehrpreis der Herstellung & Entwicklung betrug ggf. 20 Euro, wenn überhaupt)


Cu.

naja, dass alle oc-ler die sicher gehen wollen, dass ihre Kondensatoren auch dauerhaft nicht schlapp machen und von daher incl. sonstigem Luxus auch was auf den Tisch legen, für etwas das andere nicht bieten, Deppen sind, kann man aber sicher nicht sagen, das ist nicht ok, oder?
Das meinst jetzt nicht wirklich, das wären hier nämlich ne Menge;)

Ob die Mehrlayer Boards wirklich so günstig herzustellen sind, incl. auch armorisierender Entwicklungskosten, enzieht sich meiner Kenntnis, du scheinst da ja Quellen zu haben?

Für ein Serverboard legt man auch gern einiger Hunderter auf den Tisch! Dafür kann dies aber auch richtig was und hat hochwertige RaidController on Board uvm. - bei "Workstations", also Rechner der Hochleistungs-Oberklasse, wenn man so will, soll dies ungerechtfertigt sein?
Also ich würde mir so ein Board gern mal genauer ansehen und ggf. auch ein paar Hunderter zu investieren. Klar nicht für nen Billigrechner oder einen Office PC.

Beispiel, das in deine Kategorie passt, wäre wohl das
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
das kostet 300~€ bietet aber bereits Techniken, die bei anderen Boards eben noch nicht verbaut sind und ggf. durch Steckkarten nachgerüstet werden müssten, oder die beigelegt wurden - hier= onBoard.
Ebenso werden die Raidcontroller billigst verbaut und können damit oft nicht einmal mehr Raid5 - hier onBoard, incl. zwei einfache weitere Controller.
Das könnte man nun weiterführen und mal tatsächlich vergleichen.
Dass das zus. kostet ist üblich, auch wenn der Mehrwert nicht extrem ausfallen wird.
Dennoch sind etwa sicher nicht die allerbilligsten Elkos etc. verbaut (Kinaböller) oder Spawas etc. - sondern eben auf höhere und höchste Dauerleistung getestete.
Davon ist zum. auszugehen, da etwa Asus auch dafür wirbt!

Gern lasse ich mich aber eines besseren Belehren, wenn es freundlich und fundiert ist. :w_zipfel:

Edit:
*² vllt habe ich dich auch einfach nur missverstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel, das in deine Kategorie passt, wäre wohl das
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
das kostet 300~€ bietet aber bereits Techniken, die bei anderen Boards eben noch nicht verbaut sind und ggf. durch Steckkarten nachgerüstet werden müssten, oder die beigelegt wurden - hier= onBoard.
Ebenso werden die Raidcontroller billigst verbaut und können damit oft nicht einmal mehr Raid5 - hier onBoard, incl. zwei einfache weitere Controller.


Ähm sorry bis auf mehrere PCI-E-Lanes und diesen Lucid-Zusatzchip hat mein Board eine ähnliche Ausstattung. Für 210 € weniger. Sogar RAID-5 ist möglich

Wobei man RAID ja lieber dem OS überlässt du weißt wenn Board ausfallen dann du Probleme.
 
Hi !

Ich könnte den Spiess umdrehen und du erklärst mir mit fundierten Infos warum ein Board was mit "Standardbauteilen" 100-120 Euro kostet dann mit den "ultrateueren Japanbauteilen" auf einmal 300-380 Euro kosten soll? Mach ein Versuch und such die Preise für die verwendeten Bauteile mal bei den Apotheken Conrad & Konsorten raus (von mir aus auch Reichelt und so) und vergleiche. Du wirst sehen, das es hier um Centbereiche geht. Das heißt, wenn man großzügig ist, mehr als 10 Euro Mehrkosten hast du durch die Verwendung von 1A Material nicht. Auf die Menge gesehen sind dann 10 Euro für BIOS und Werbemassnahmen dann auch abgegolten. Also ca. 20 Euro. Lass es auch 50 Euro sein, dann schraubt der Chefentwickler die Elkos selbst aufs Board :D

OC ist eher ein Nischenbereich, produktiv setzt so ein OC System kaum jemand ein. Aber das hat nichts mit dem eigendlichen Thema zu tun. Denn meist sind es die Mainstreamboards mit Mod-Bios die für OC eingesetzt werden. Die, die diese Extrem Geilomato Boards kaufen sind die, die meinen einen raushängen zu lassen. Die auch schonmal eine Rolex um den Hals hängen, damit ja jeder sieht was für ein toller Fisch man doch ist.

Und was haben Server & Workstationboards in dieser Diskussion zu suchen. Klar haben die andere Komponeten drauf (den erwähnten Raidcontroller, aber auch die Supportfrage, wo Boards schonmal in 48 Stunden ausgewechselt werden oder wo die Ersatzteile weitaus länger auf Lager gehalten werden als bei den Mainstreamboards). Das diese teuerer sind, steht außer Frage, denn auch um diese Boards ging es nicht.

Es geht darum das die Mainstreamboards teuerer werden sollen und die Entwicklung hat damals mit den ersten Extremgeilomatoboards angefangen. Da wurde ausgelotet was die Leute bereit sind auszugeben. Ist wie mit dem iPhone. Da haben die Provider auch gesehen, was die Kundschaft bereit ist für Internet und Co. zu zahlen. Jetzt wollen die diese "Fair"flat und Volumentarife auch wieder im Festkabelbereich zurückholen. Die Leute sind ja so deppernd und zahlen auch gerne dafür. Daher mein Ausbruch, Deppen, denn die bereiten ja den Weg für diese Entwicklung vor.


Cu.
 
Und was haben Server & Workstationboards in dieser Diskussion zu suchen
das habe ich doch oben erklärt, zudem ging es dir doch um so teure Boards, bzw. war es zudem deine Aussage, dass oc-ler Deppen sind...:]
Auf den Rest, bzw. manche Aussage geh ich aber mal nicht weiter ein, besser wohl...

Wobei man RAID ja lieber dem OS überlässt du weißt wenn Board ausfallen dann du Probleme.
hi Oli, ...klar...und wenn man ganz sicher gehen will, nimmt man nen externen Controller, der kann sogar dann in nen neuen Rechner umziehen
But, back to T;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ähm sorry bis auf mehrere PCI-E-Lanes und diesen Lucid-Zusatzchip hat mein Board eine ähnliche Ausstattung. Für 210 € weniger. Sogar RAID-5 ist möglich

Wobei man RAID ja lieber dem OS überlässt du weißt wenn Board ausfallen dann du Probleme.

Nun, jetzt kann man sich den Kopp einhauen, ich bin z.B. ein Fan von Hardware-Raidkontroller und würde nie dem BS das überlassen. Aber darüber kann man sich ja genüsslich streiten...


Cu.
.
EDIT :
.

Hi !

Warum solls besser für mich sein, S.I. ? Klar, du hast das Recht, nicht verstehen zu können oder zu wollen oder falsch zu verstehen. Auch das du die Diskussion einstellen willst, auch okay. Aber stells nicht so hin als ob deine Meinung die wäre die jetzt Allgemeingültigkeit hat. Für mich haben die Boards wie http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366 z.B. nur die Aufgabe, soviel wie möglich bei den Kunden auszuquetschen ohne wirklichen Mehrnutzen.

Aber damit ist mein Ausflug auch schon wieder beendet, EOT...


Cu.
 
Hi !



Nun, jetzt kann man sich den Kopp einhauen, ich bin z.B. ein Fan von Hardware-Raidkontroller und würde nie dem BS das überlassen. Aber darüber kann man sich ja genüsslich streiten...


Cu.

aber nicht hier und nicht hier im Forum.
Diskutieren ja, in freundlicher und fairer Form mit für das Forum gewohnt gewählter Ausdrucksweise, ja!
waynenachtscatch.gif
 
Zurück
Oben Unten