nach ändern des region codes dvd brenner funktionslos !

Hirogen

Fleet Captain Special
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
334
Renomée
0
huhu,

folgende "dummheit" habe ich begangen...

ich habe mich unter windows 7 64 bit so durch den gerätemanager geklickt und bin bei meinem nagelneuen sony optiarc ad-7260s dvd brenner in dem menü hängen geblieben, wo man den regions-code ändern kann.

da die felder dort leer waren (glaube mich zu erinnern...), habe ich mir gedacht, wählst du mal im pulldown menü deutschland und bestätigst mit ok.

gedacht, getan....

seit dem steht da region code 2 (müsste ja passen) und das laufwerk wird auch nach wie vor ganz hübsch beim booten und im gerätemanager erkannt, aber liest und brennt keine cd/dvd mehr. sowohl die windowseigene brennfunktion (könnte sein, dass ich nachträglich noch daran rumgesielt habe )als auch nero scheinen nicht mehr zu gehen.

auch ein firmwareflash von 1.01 auf 1.03 (neueste) schien danach erfolgreich, aber hat nichts gebracht.

ich habe zuvor schon damit das betriebssystem usw installiert und auch einen cd-rw gebrannt. also funktioniert hat er mal.

um zu prüfen, ob es ein hardwareseitiges oder softwareseitiges problem ist, habe ich die bootbare windows 7 dvd eingelegt und versucht darüber zu booten, fehlanzeige. er erkennt sie nicht und quittiert das ganze mit kein bootfähiges laufwerk gefunden. blablabla.

wer kann mir helfen ? hat ideen ? hat ähnliches erlebt ?`

danke im voraus!

gruß


H.
 
Soweit ich weiß, kann man den Regionalcode bis zu 5 mal ändern. Hast du vielleicht ein Wiederherstellungspunkt in Windows um das System zurückzusetzen?
 
Ich glaube mich zu erinnern, das das ändern beschränkt ist, aber das ding danach nicht seinen dienst einstellt, sondern sich der Regional Code sich einfach nicht mehr ändern lässt.

Und da das eine Funktion des Laufwerks ist, wird ein Systemwiederherstellungspunkt daran nicht viel ändern können...
 
huhu,

danke für die schnellen antworten.

ich habe genau 1 mal den regionalcode geändert.

in win 7 geht das bis zu 5 mal und ich kriege auch noch angezeigt, dass es dort noch vier mal geht...

gleichzeitig zählt das gerät aber auch hardwareseitig mit und lässt meines wissens 4-5 mal eine änderung des region codes zu, bevor er "fest" im gerät verankert ist.

aber selbst dann, müsste das gerät noch funktionieren, tut es aber nicht...

ob ich in win 7 was verstellt habe, was zu dem problem geführt hat, kann ich nicht genau sagen, aber ich denke, dass es hardwareseitig ist, weil ein booten über das laufwerk mit einer bootbaren betriebssystem dvd auch nicht mehr geht.

die verlinkte seite habe ich vorhin auch schon gefunden, aber mich noch nicht damit beschäftigt, was ich jetzt nachholen werde.

ich flashe gleich zum 2. mal, nach der misere auf firmware 1.6. jedoch habe ich wenig hoffnung, weil beim ersten flash, nach der misere, auf firmware 1.03 auch nix verbessert wurde.

ich könnte mir noch eine gehackte firmware suchen, die region free settings hat, aber ich denke es wäre besser, das 4 wochen alte gerät einfach in die rma zu geben, oder was meint ihr ?

sonst noch ideen ?
 
Wie du schon selber angemerkt hast, solltest du es gleich umtauschen. Dass es komplett die Mitarbeit eingestellt hat, ist ein Hardware-Defekt. Ich würde dem Teil auch nicht mehr trauen, selbst wenn irgend ein Hack es erstmal wieder einsatzbereit macht. Auf Basis der Gewährleistung kannst du es auf jeden Fall noch umtauschen.
 
Gerätemanager aufrufen, Rechtsklick auf das DVD-LW und Deinstallieren. Wird nach Neustart wiedergefunden. Immer noch funktionslos - Umtausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

funktioniert das booten auch nicht, wenn nur noch das DVD-LW angeschlossen ist ?
( keine Festplatte )
 
so,

bis auf testen in einem anderen computer mangels möglichkeiten, aber an anderen anschlüssen auf dem mainboard habe ich alles was euch und mir so einfiel probiert, jedoch
ohne erfolg.

das gerät wird sowohl im bios, beim booten und auch im windows korrekt erkannt, jedoch dreht sich einfach der motor nicht mehr. doppelklick auf das laufwerk führt zum auswurf des mediums.

offizielle oder gehackte firmware flashen hat zu keinem ergebnis geführt.

aus dem gerätemanger schmeissen hat auch nichts gebracht.

da auch beim booten über das laufwerk der fehler besteht, gehe ich davon aus, dass ich im windows 7 keine einstellung verfummelt habe.

ergo, gerät hardwareseitig defekt. ich liebe solche zufällle, die mir 2 tage freizeit rauben...

ich geh mir jetzt ein neues holen und schicke dieses in die rma.

danke für eure hilfe und anteilnahme :-)

gruß


H.
 
Zurück
Oben Unten