Advanced Format

T-Bird

Commander
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
169
Renomée
0
Hallo

Ich suche noch Platten ohne dieses "Advanced Format", habe hier einige Modelle/Serien ausgesucht :

WD10EALS & WD10EVDS & AADS & WD6400AAKS & FAEX & AALS & FALS
Bei welcher Serie ist das noch ohne "Advanced Format" ?

Anfang 2011 sollen dann ja alle SATA Platten im neuem Format verkauft werden.

EARS ist ja immer mit "Advanced Format" und EADS soll ja immer ohne sein, wird dann EADS ab 2011 nicht mehr produziert?

Betreibt man eine solche neue Platte über USB gibt es dann auch Probleme unter XP ?

Habe gelesen das ich mit dem Tool WD Align die Platte nachdem ich sie Formatiert und Partitioniert habe "verändern" muss, ist die Platte dann auch lesbar unter Windows 7/Vista und Linux ? Brauche ich dieses Tool nur einmalig oder muss die Software dauerhaft installiert sein auch auf Zweitrechnern mit XP ?




bedankt,

T-Bird
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Advanced Format ist ein Marketing-Begriff für 4K Sektoren. Die aktuellen Platten emulieren nach außen die, sonst üblichen, 512Byte Sektoren. Für die Performance der Platte wichtig ist aber, den Anfang der Partition so zu legen, dass die logischen Sektoren des Dateisystems auf die physikalischen Sektoren der Platte passen, so dass das Laufwerk beim Zugriff auf einen Sektor keine zwei ansteuern muss.
Vista/7 partitioniert/formatiert afaik schon richtig, XP allerdings nicht. Ist die Platte einmal richtig partitioniert muss man da nichts zusätzlich installieren oder einstellen, das bleibt so, sofern man nicht manuell umpartitioniert.

Bei welcher Serie die 4K-Sektoren genau eingesetzt werden, kann ich leider nicht sagen.
 
Hallo,

also muss jede Platte mit diesen Sektoren einmal mit Windows 7 partitioniert und formatiert werden, na dann.

Wie sieht es mit SSD aus, werden die auch mit diesen Sektoren später zu haben sein ?

T-Bird
 
Zurück
Oben Unten