Linux auf p2?

Chatt

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
4.619
Renomée
3
Moin.
Ich habe vor in nächster Zeit (irgendwann ;)) meinen alten p2 233 zum Router zu degradieren.
Nun frage ich mich nur: Kann ich dafür Linux mit nem ordentlichen GUI nehmen oder reicht die Rechenpower dafür net aus? Dass Problem ist dass ich den Rechner wohl sogar noch runtertakten muss weil ich ihn passiv kühlen will (sollte aber 166mhz locker machbar sein, muss ja net viel mehr machen als routen ;)).
Ich kenne auch fli4l nur würde ich gern auf ne vollwertige Distro setzen weil ich mich halt mal mit Linux beschäftigen will (zunächst mit GUI damits mit dem routen so schnell wie möglich geht).
Danke im voraus.
Chatt (der wo totaler Linux N00b ist, und noch lange sein wird)
 
Hi!

Ich denke der P2 wird auch mit 166Mhz noch genug Leistung für Linux mit GUI haben. Linux ist da generell sehr genügsam.
Viel Spaß beim Einrichten, das kann nämlich als Anfänger ganzschön frustrierend sein. Naja, bei den neusten Distributionen geht´s schon etwas besser, ich denke aber noch mit Grausen daran, wie ich beim alten Suse 6.0 einen PC als Router eingerichtet habe. Da musste man noch so ziemlich alles per Hand in den Config-Dateien eintragen und das nervt! ;)

cu
Trodat
 
Hi

also dass ein P2 166 gut mit ner Linux GUI klar kommt ich denke da an KDE2 oder Gnome ist für mich Utopie, mein alter K6/2 450 hat jedesmal um Gnade gewinselt

also ich würd auf ne GUI verzichten... is viel witziger mit Kommandozeile, aber auch anstrengender...

is halt irgentwie nich linux... sonst könnt ich ja gleich windows benutzen... :)
bis vor kurzem hab ich auch noch mcedit oder pico benutzt ...aber mit VI is irgentwie mehr Unix ;D *buck*
 
jaja tom, jetzt mit vi rumposen;D ;D ;D


ansonsten könntest schon mit ner gui arbeiten, aber nur mit einfachen windowmanager, ich habe damals auch mit meinem 166mhz ppc windowmaker und ähnliche flüssig laufen, hauptsache ist nur genug speicher

zum eingewöhnen kannst ja nen einfachen windowmanager arbeiten und dann später auf die konole(n) umsteigen
 
Für Windowmaker oder KDE1 sollte der p2 233 auf jeden Fall reichen aber auch KDE2 und GNOME sind eher Speicherhungrig, ab 128 MB kannst du damit vielleicht auch arbeiten.

@ Tom24: Was geht den an deinem XFree 4.2 net ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HEHE JOARRR
ICH KANN MIT VI UMGEHEN NÄNÄNÄNÄNÄÄNÄÄÄ

ICH BIN JWETZT HIER DER STÄRKSTE ICH BIN JETZT HIER DER STÄRKSTE ;D ;D ;D *buck* *buck*


mein 4.2.0geht net weil die config Daei sich nich vernünftig schreibt ich verstehs auch nich ganz...

wenn ich configuriert hab schreibt er die datei...
wenn ich dann x starte kackt er ab mit Screen 0 not found ....

naja wenn ich teste stürtzt das ganze sys ab... :(
und wenn grafisch konfiguriere richtet er nix ein ... die maus geht dann zwar in bash aber nich im Xconfig total krank... :(
 
joj

also GUI würde ich nicht empfehlen.

Wenn du sowieso Linux lernen willst kannste ja auch auf der Konsole anfangen ;)

GreEetz
 
Also KDE1 müsste auf jeden Fall ohne Probleme laufen. Hatte das Früher mal auf einem K6 233 drauf und da liefs ohne irgendwelche Performance-Probleme. Wie schon gesagt wurde, ist die Größe des Arbeitsspeichers hier viel wichtiger.
KDE2 kannst du aber durchaus auch ausprobieren, ich glaube jedenfalls nicht, dass das soviel mehr braucht.

cu
Trodat
 
Hmm Arbeitsspeicher is sone Sache. Ich hätte noch 64 MB pc 100 und 128 (oder warens 256mb?) PC 133. Kann ich die ohne Probleme mixen? Laufen täten sie ja eh nur auf 66mhz.
Chatt (der wo sich ungern mehr RAM für die alte kiste besorgen würde)
 
Original geschrieben von Chatt
Hmm Arbeitsspeicher is sone Sache. Ich hätte noch 64 MB pc 100 und 128 (oder warens 256mb?) PC 133. Kann ich die ohne Probleme mixen? Laufen täten sie ja eh nur auf 66mhz.

Das musst du ausprobieren. Normalerweise sollten die aber problemlos zusammen laufen.

cu
Trodat
 
Mixen sollte kein problem darstellen ... probleme die auftauchen sollten nur irregulär sein... also nicht mit den ursprünglichen specs zusammenhängen... --> halt sone sachen dass sich manche sachen nich vertragen aber sooo oft passiert das nu auch wieder nich
 
Original geschrieben von Chatt
Moin.
Ich habe vor in nächster Zeit (irgendwann ;)) meinen alten p2 233 zum Router zu degradieren.
Nun frage ich mich nur: Kann ich dafür Linux mit nem ordentlichen GUI nehmen oder reicht die Rechenpower dafür net aus? Dass Problem ist dass ich den Rechner wohl sogar noch runtertakten muss weil ich ihn passiv kühlen will (sollte aber 166mhz locker machbar sein, muss ja net viel mehr machen als routen ;)).
Ich kenne auch fli4l nur würde ich gern auf ne vollwertige Distro setzen weil ich mich halt mal mit Linux beschäftigen will (zunächst mit GUI damits mit dem routen so schnell wie möglich geht).
Danke im voraus.
Chatt (der wo totaler Linux N00b ist, und noch lange sein wird)

wenn du nich gerade nur 16 mb ram hast, dürfte das (relativ) einigermaßen laufen
 
Hi,

bei mir läuft ein K5 (!!) 166Mhz mit ner Suse 7.0 als Datei(Samba)/Fax/Druckerserver. Spass macht das arbeiten mit einer grafischen Oberfläche damit natuerlich nicht, aber wenn er läuft dann läuft er. Ich würde auf KDE verzichten und nur den Fvw2 nehmen.

--pM
 
Danke für eure Antworten :)
Ich habe mich dazu entschieden den Rechner vorerst nicht als Router einzusetzen (brauch den eh nur zum Protzen ;D ;)) und ihn zu einer reinen Linuxkiste zu machen. Da er damit auch nicht 24/7 läuft brauch ich auch net runtertakten, aber das nur am Rande.
Ich werde mich dann wohl (sobald ich ne ordentliche Festplatte für den Kollegen habe) mit der Konsole herumprügeln.
Danke nochmals :)
Chatt (der wo jetzt schon weiss was das für ne Quälerei wird)
 
Zurück
Oben Unten