Kleine Warnung - LG ist noch nicht in der Moderne angelangt

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Mache wir es kurz: Laufwerk ist ein LG GH22NS50; Mainboard ein ASUS M3N78 PRO mit nForce 730a; Betriebssystem ist Windows 7 (x64).

Führt man ein Firmware Update von TN02 auf TN03 aus, kommt folgende hübsche Fehlermeldung:

errorsugp.png

Updating was failed. Please repeat that. (Error data = xxx)

Das kann man so oft wiederholen, wie man mag, es schlägt stets fehl. Ich hatte gleich den AHCI Mode (msahci.sys; nicht nvstor.sys) in Verdacht.

Also rasch das System auf Native IDE umgestellt und siehe da: Es klappt. Zum Glück war das Laufwerk nach dem Reboot noch ansprechbar.

Bei LG findet sich natürlich kein Hinweis. Einzig und allein diese antiquierte Formel:
2. Connect the drive to the secondary IDE channel as a master drive with
no other devices connected to that channel (Ignore if it's an SATA drive).
Start Windows and verify it can recognize the drive.
Merke: Ist dein Laufwerk von LG, dann meide beim Firmware Update den AHCI Mode wie der Teufel das Weihwasser. // Wie passend. *lol*
 
Hatte bei meinem GH22NS40 ohne Probleme funktioniert, war ein guter Brenner bis eine defekte DVD drin sich in Stücke aufgelöst hat.
Der jetzige ASUS DRW 24-B3ST Brenner ist allerdings erheblich leiser und spricht schneller an.
 
Ich denke man kann das auch wirklich nicht verallgemeinern. Sonst gäbe es viel mehr Nutzerbeschwerden.

Aber an diesem System und einem bauähnlichen, hat es bisher mit Optiarc und Pioneer Brennern auf Anhieb geklappt.
 
Ich hab ja auch das NS50 drin und kann sagen es ist wirklich Banenware. Auf meinem GA-P35-DS3 musste ich die zusätzlichen Ports nehmen weil der SATA nicht mochte auf meinem neuen GA-870A-UD3 wiederrum geht es auch im SATA-Modus.

Und Firmware teste ich gleich mal.
 
Ich bin gerade eher schockiert, dass selbst optische Laufwerke heute Firmwareupgrades brauchen.
Jeder, der sowas kauft, gehört betraft, wer sowas produziert, sowieso.

Vor 5 Jahren konnte man zumindest noch Brenner herstellen, die heute noch ohne Upgrade DVD, CD lesen und, man staune, halbwegs fehlerfrei brennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch das NS50 drin und kann sagen es ist wirklich Banenware.
Ich habe ihn mehr aus Not erworben. Es war der günstigste Brenner, der vor Ort zu bekommen war. 22 Euro beim MediaMarkt als Retailware.
Vor 5 Jahren konnte man zumindest noch Brenner herstellen, die heute noch (...) fehlerfrei brennen können.
Ich hatte seit Urzeiten keinen unverschuldeten Fehlbrand mehr. Aber ich brenne auch stest mit 4-fach. Insofern kann nicht viel schief gehen.
 
Ich habe ihn mehr aus Not erworben. Es war der günstigste Brenner, der vor Ort zu bekommen war. 22 Euro beim MediaMarkt als Retailware.
Ich hatte seit Urzeiten keinen unverschuldeten Fehlbrand mehr. Aber ich brenne auch stest mit 4-fach. Insofern kann auch nicht viel schief gehen.
.
EDIT :
.

Korrektur

Oh glaub ,mal das kann LG ganz gut. Der LS50 schafft es sogr bei 4facher Geschwindigkeit die Rohlinge so zu brennen das ältere Laufwerke (wer nicht weiß was ich meine mit der Zeit sinkt die Fehlerkorrektur vor allem in Raucherhaushalten) die nicht mehr lesen können.

Was meinst wie "glücklich" ich war als meine nach 3 Tagen endlich fertige Vistadvd inkl. allen Patches und Sericepacks nicht gelesen werden konnte.

Wer noch eine Aussage zur Qualität braucht das selbe Laufwerk liest ohne Probleme total verkratze Rohlinge die 3 Jahre alt sind.
.
EDIT :
.

Ich bin gerade eher schockiert, dass selbst optische Laufwerke heute Firmwareupgrades brauchen.
Jeder, der sowas kauft, gehört betraft, wer sowas produziert, sowieso.

Vor 5 Jahren konnte man zumindest noch Brenner herstellen, die heute noch ohne Upgrade DVD, CD lesen und, man staune, halbwegs fehlerfrei brennen können.


Öh jein das mit den Firmwareupgrade gibt es schon viel länger. Und erstmal kein Zeichen von schlechtem Support im Gegenteil.

Da immer neue Rohlnge auf dem Markt sind muss man immer neue Updates nachliefern.
 
Mal etwas Neues von der Laufwerksfront mit einem Optiarc AD-7240S. Da hapert es unter Windows 7 x64 auf einem M3N72-D.
Sobald man auf das Laufwerk zugreift, leuchtet die HDD LED dauerhaft und die Anwendung (z.B. Nero Burning ROM) friert ein.

Also Laufwerk raus und ein anderes rein (LG GH24NS70) und alles läuft reibungslos (am selben Port mit demselben SATA Kabel).
Aber das Optiarc AD-7240S streikt nur unter Windows 7. Unter Windows Vista oder Ubuntu 10.04LTS gibt es keine Probleme.

Eigentlich schade, ansonsten ist es ein ziemlich gutes Laufwerk. Aber wer rechnet schon mit so etwas?
 
So schlimm ist das alles auch wieder nicht.


Ich habe im letzten November innerhalb weniger Stunden 150 DVDs gebrannt, auf einem LG GH22NS40, ein NEC4xxx und 2 BenQ DW1650. Kein Fehlbrand, LG und NEC im selben Rechner (SATA und IDE) die BenQs sind IDE und steckten jeweils alleine in einem rechner.

Kein Fehlbrand, alle mit 16x gebrannt. Nun gut, es waren ja auch gute Verbatim DVD+R.


Firmwareupdate: Meint ihr das machen mehr als 5% aller Besitzer eines PCs?
 
Ich hatte mit dem GH22NS50 erst Gestern drei Fehlbrände (gleich beim Lead-in). Aber das ist eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Denn ich habe da eine Packung äußerst störrischer Panasonic DVD-R Rohlinge erwischt. Die brennt kein anderer Brenner.

Insofern ist es ein Erfolg, dass es immerhin sieben Mal geklappt hat...
 
Hi Spina

hm dein laufwerk sollte eigendlich kein problem mit Win 7 haben , kannst es ja mal den Support melden ;)
Ich brenne eigentlich kaum noch und wenn nur RWs , aber ich brauche beim nächsten update mal nen Sata variante.

lg
 
hm dein laufwerk sollte eigendlich kein problem mit Win 7 haben , kannst es ja mal den Support melden ;)
Dass es generell Windows 7 untauglich ist, glaube ich nicht. Es wird es nur in dieser H/W-Kombination sein.

Wäre es ein Bluray-Brenner würde ich vielleicht den Support bemühen, aber bei einem DVD-Brenner lohnt sich das kaum.
 
Vor ein paar Jahren hatte ich Pioneer-Laufwerke noch mit Dos flashen müssen ;)

Und die auf der Packung gedruckte Kompatibilität mit Betriebssystemen beziehen nur auf die mitgelieferte Brennsoftware
 
Zurück
Oben Unten