4GB 1866MHz 1.5V DIMMs?

niethitwo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
266
Renomée
7
Es werden ja nichtmal DDR3-1600 Chips hergestellt, da wird man auf DDR3-1866 wohl noch warten müssen, nicht dass ich davon irgendeinen Geschwindigkeitszuwachs erwarte, ein hoher Speichertakt hat noch nie großartig viel gebracht.
 
Es werden ja nichtmal DDR3-1600 Chips hergestellt, da wird man auf DDR3-1866 wohl noch warten müssen...
Chips für PC2-12800 gibt es schon (obgleich in homöopathischen Dosen); bloß keine mit der Kapazität, dass es für 4GB Module reichen würde.
Jedenfalls wenn wir jetzt einmal Vorserienmuster außer Acht lassen. Aber ich denke das könnte sich nächstes Jahr rasch ändern.

Es lohnt sich aber eigentlich nie für die Zukunft zu planen. Da zahlt man nur drauf. Besser man nimmt jetzt, was günstig zu bekommen ist.
Selbst wenn sich dann einmal DDR3-1866 oder DDR3-2133 durchsetzen sollte, würde man dann 4GB je DIMM belächeln.
 
schau mal etwa hier:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1800
(Kingston HyperX 1,65 V [noch halbwegs in der Norm, bzw. was man noch durchgehen lassen kann)
1866 Mhz DDR3 167€
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1800 1866 von Patriot (kann ich sehr empfehlen, ähnlich wie Kingston) DDR3 1866 = 160€ auch 1,65V
Patriot DDR3 2000 (!) auch mit 1,65 V http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=ab+DDR3-2000
auch GSkíl hat 1,65 V und 1866 gelistet. (3-5 Werktage Lieferzeit)

Edit: dort sind 4 GB Module bestellbar, aber noch immer selten- Spina war schneller...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort sind 4 GB Module bestellbar, aber noch immer selten- Spina war schneller...:)
Es ging mir um vom 1st Party Hersteller spezifizierte PC3-12800U und nicht um später hochgelabelte Chips.

Diese "garantierte" Werksübertaktung ist ja meist nicht so vorteilhaft für die Systemstabilität. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
jup,...z.B.#Posting6
waynenachtscatch.gif
 
ich werfe mal den hier in den raum: http://gh.de/a478966.html

der soll auch ddr3 2000 bei 1,5 volt bei 9er timings schaffen :)
 
Warum soll es nicht auch "normale" 1600er geben?
Das sind aber Hyper-X und keine ValueRAM von Kingston. Also wieder einmal hochgelabelte Standardware.
Es werden also DDR3-1066 oder DDR3-1333 Chips sein, denen Kingston eine eigene DDR3-1600 Freigabe verpasst hat.
Die JEDEC Vorgaben mögen augenscheinlich eingehalten werden, aber die Reliabilität leidet doch darunter.

Wir zahlen doch auch keinen Aufpreis für einen MAD Pehmon II X6 2055TT, der i.W. ein Phenom II X6 1055T ist.
Und der Aufpreis besteht darin, dass sie den Boxed Kühler goldfarben eloxiert haben und eine Übertaktungsanleitung beiliegt.
Dann steckt das ganze vielleicht noch einem überbunten Karton und blinkende LEDs sind am Lüfter angebracht. *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst eigentlich so einen Speicher haben?

Der bringt doch nix.

Für den gleichen Preis bekommst DDR III 1333 und zwar die doppelte Portion.

VIel langsamr ist das auch nicht.
 
Ob der was bringt in Bezug auf Bulldozer wissen wir doch noch gar nicht....


Wenn der Bulldozer sich nicht noch 2 Jahre Zeit lässt bringt es vielleicht mehr als 2 %.


Der Perormancevorteil war doch bis jetzt immer recht gering.

So wie schon bei DDR2 mit dem Athlon für AM2 war oder beim P4 für 775, beim C2D für DDR3..................

Von dem "Gewinn" innerhalb der Speichergenerationen wollen wir gar nicht erst reden. Der war doch selbst dann marginal als man von DDR 266 auf DDR 400 gewechselt hat selbst das brachte doch maximal 20 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der was bringt in Bezug auf Bulldozer wissen wir doch noch gar nicht....
Da der Bulldozer ein noch größeren L3 Cache (8192 kB) und einen nochmals effizientieren DRAM Controller haben soll (Stichwort: Branch Predicition), bringt schneller RAM eher noch weniger als jetzt.

Insofern würde ich auf den guten Ratschlag von Sefegiru hören und mir den Aupfreis für (zur Zeit) teuren DDR3-1600+ sparen und auf DDR3-1333 mit dem (noch) besten P/L-Verhältnis setzen.
 
Es wurde nicht nach dem Preis-/Leistungsverhältniss gefragt, oder?
Es wurde auch nicht die Frage nach DDR3 Speicherchips ? gestellt, sondern nach DIMM > Dual Inline Memory Module..... Die Frage lautete ob es 4GB DIMMS ohne überdimensionierte HS gibt die DDR3 1866 bei 1,5 Volt bieten?
http://geizhals.at/deutschland/?cat...lz=&dist=&xf=254_1866~256_2x~1454_4096#xf_top
Die HS fallen da schon groß aus - sind aber abnehmbar.
In etwa 40€ Aufpreis gegenüpber 2x 4GB DDR3 1333 CL9 - finde ich nun nicht so viel Preisaufschlag.....Andererseits lohnt es nicht - und da stimme ich mit SPINA überein - für Rammodule mit niedrig gelabelter Spannung von 1,5 Volt einen besonderen Preisaufschlag zu berappen.
Standardmodule vob guter Qualität mit DDR3 1866/-2133 bei 1,65 Volt und nicht zu laschen Latenzen bietem einen garantierten Mehrwert gegenüber den Standard 1066er/1333er Modulen und sind nicht so übertrieben teuer - bieten Zukunftssicherheit im Rahmen der DDR3 Spezifikationen - einen höheren Wiederverkaufswert (Wertsstabiltät) und in gewisser Hinsicht auch einen Performancezuwachs gegenüber langsameren Modulen - je nach dem wie dieser eben ausschauen wird (Spekulation)..Ob man damit am Ende mehr Geld bezahlt - oder nicht hängt also nicht nur vom erhöhten Einkaufspreis ab!


Performanceunterschiede bei steigender Ramfrequenz sind Spekulation. Da ändert auch Branch Prediction und größererer Cache nichts - immerhin können beim Bulldozer bis zu 8Tasks parallel Speicherzugriffe stellen und von kommenden BD Derivaten mit integrierter Grafikeinheit wissen wir auch noch nichts. Genausowenig wie von zukünftigen Speicherpreisen - oder der zukünftigen Kapazität von DDR3 Speichermodulen...
Afaik unterstütrzt Standard Win 7 64 Bit nur 16B RAM? Für wen also sind 8GB Riegel hilfreich?
Win 8 ist für 2012 angekündigt - nichts genaues weiss man nicht...Eins ist bekannt:

Ob schneller Speicher etwas bringt oder nicht ist in gleichermaßen Architektur - UND Anwendungsabhängig - also Softwareabhängig.....paar MB Cache und verbesserte Sprungvorhersage sinsd immer nur Notlösungen gewesen - bei grundsätzlich extrem gestiegenem Datenaufkommen im MB oder GB...

Ich persönlich würde Speicher im Bereich DDR3 1600 CL 6/7 - DDR3 2000 CL 7/8 in Erwägung ziehen. Die verlinkten GSkill ECO Module schauen da mit DDR 3 1600 CL7 @ 1,35 Volt schon ganz empfehlenswert aus. Meist reichen heute 4GB insgesamt an Speicherausbau - da würde ich zu schnellem Ram greifen (2x2GB) und bei Bedarf in einiigen Monaten oder JAhren nochmal nachrüsten (2x4GB) - so das dann insgesamt maximal 12GB RAM zur Verfügung stehen....Wobei das natürlich meistens vom Nutzerverhalten abhängig ist - 4GB RAM sind derzeit eben die Standardempfehlung für einem neuen PC und i.d.R. mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst dir grade selber du redet von einem garantiertem Mehrwert schränkst aber gleichzeitig ein das es dabei auf die Anwendung ankommt. Bei der Wertstabilität betreibst selber Spekulation. Außerdem vergisst du das der Takt in den seltensten Fällen überhaupt garantiert wird. Is ja auch klar der Ram entspricht ja nicht dem Standard. Und zukunftssicher? Wer weiß welchen Standard der Bulldozer unterstützt und wieviel Volt der integriere Speichercontroller mitmacht. JEDEC hinkt ja immer etrwas hinterher.

Hinbzu kommt noch du meinst 4 GB reichen? Ja für die meisten Anwendungen stimmt das aber 8 GB Ram bringen vor allem bei der Software einen Vorteil die auch von einem höheren Takt profitieren. Und je nachdem welcher Bereich angesprochen wird bringt mehr Ram sogar mehr. Was nützen dir 666 MHZ mehr wenn du dafür übertakten musst und beim bearbeiten der Fotos dir immer der Speicher ausgeht? Oder wenn du grade ein Video decodierst und und nichts anderes machen kannst weil 3 GB von 4 schon belegt sind. Bei SPielen sieht es noch schlimmer aus die eisten ziehen aus dem Mehrtakt gar keinen Nutzen wenn überhaupt dann aus mehr Ram.
 
Du widersprichst dir grade selber du redet von einem garantiertem Mehrwert schränkst aber gleichzeitig ein das es dabei auf die Anwendung ankommt.

Um festzustellen, ob ich mir selbst widerspreche hättest du fragen müssen in welchem Zusammenhang ich von Mehrwert rede. Schließlich interpretierst du nur meinen Post und die darin enthaltenen Aussagen sind teils anders zu verstehen wie von dir interpretiert. Ich will aber gar keine Haare spalten - noch einen Aufsatz schreiben der jedes Detail berücksichtigt. Vorkenntnisse vorausgesetzt kann in alle möglichen Richtungen spekuliert werden, soll sich jeder sein Urteil dann selbst bilden...
Kernaussage meines Postings ist, das man derzeit nichts genaueres weiss - bis auf das zukünftige Prozessoren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schnellere Speicherstandards unterstützen und das es durchaus auch Sinn ergibt heute schnelleren Speicher zu kaufen.
Gestützt wird diese Spekulation auf Basis der Erfahrung mit DDR2 RAM. Heutiger DDR2 533 RAM als Beispiel erzielt unabhängig von der Modulgröße kaum noch einen Preis auf dem Gebrauchtmarkt und bremst aktuelle DDR2 kompatible Prozessoren im Vergleich zu DDR2 1066 RAM aus. Inbesondere bei Vernwendung einer onboard IGP - bei Verwendung von Packern und Verschlüsselungssoftware, Multitasking und besonders auch bei 3D Gaming macht sich die höhere Bandbreite bemerkbar. Bei MP3 Decodierung oder Videodecodierung ist hingegen kein hoher Speicherausbau notwendig. Da reichen meist 512MB - 1GB RAM - dafür aber schnelle Festplatten als Quelle...
Bildbearbeitung und Videoschnitt sind z.B. Anwendungen bei denen der ANwender von hohem Speicherausbau profitieren kann, Virtualisierung, etc. Das betrifft dann vor allen DIngen User die das auch regelmäßig betreiben - um mal eben seine Urlaubsbilder zu bearbeiten oder paar Fotobücher der Kinder zu erstellen nutze ich z.B. meinen Laptop mit 1GB Arbeitsspeicher und hab dabei gar kein Performanceproblem - dafür den Komfort dass ortsungebunden erledigen zu können...
Hinzu komt, dass nicht wenige User ihre alten DDR2 Kisten ziemlich stark aufgerüstet haben als DDR2 RAM billig war - und mittlerweile auf ein DDR3 Setup umgestiegen sind und da tilweise weniger RAM nutzen als vorher. Meistens benötigt m,an den hohen Spoeicherausbau eben gar nicht. Es gibt wie immer bestimmte Ausnahmen von der Regel und die wurden ja bereits angesprochen. Es ergibt im Hinblick auf Zukunftssicherheit meistens nicht so viel Sinn auf besonders großen Speicherausbau oder besonders schenllen RAM wert zu legen. Wer wirklich kompromisslos
billig fahren will kauft sich also DDR3 1066 2x 1GB und erledigt damit die meiste Arbeit am PC ohne Inkompatibelitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und das es durchaus auch Sinn ergibt heute schnelleren Speicher zu kaufen.
Ich finde es macht wenig Sinn für künftige Prozessoren gerüstet sein zu wollen. Da zahlt man nur unnötig drauf und handelt sich Ärger ein.

Nehmen wir ein 4GB Kit mit 2x 2GB Pseudo- "DDR3-2133" Speicher. Ein solches kostet zur Zeit um die 100 Euro.
Ein Kit derselben Größe mit 2x 2GB realem DDR3-1333 Speicher bekommt man dagegen für unter 40 Euro.

Wäre es nicht sinnvoller, jetzt den DDR3-1333 zu nehmen und das gesparte Geld in 1 1/2 Jahren in 8GB DDR3-2133 RAM zu stecken?
 
Wie gesagt jetzt günstige 4GB Riegel und bei Bulldozer dann erst schauen was es bringt und ich wage zu behaupten das es weit mehr als 2% mehr Unterschied sein werden ;) RAM gehört eh man in der jetzigen Form abgeschafft. Es ist einfach zu langsam im Vergleich mit dem Rest.
 
@SPINA
..Kommt drauf an wie die Speicherpreise in 1,5 Jahren ausschauen. Und weil man dass eben nicht weiss ergibt eine solche Spekulation auch keinen Sinn. Das betrifft sowohl RAMfrequenzen als auch Speicherausbau.
Genauso wenig die Spekulation ob man sich Ärger einhandelt - oder nicht. Standard Jedec Konfigurationen sind aus Performance Sicht ohnehin recht unintressant. CL10/11/12 etc. ist eigentlich indiskutabel, DDR3 1866 CL9 im Vergleich zu DDR3 1333 CL9 allerdings ein kleiner aber feiner Mehrwert.
 
Wie gesagt jetzt günstige 4GB Riegel und bei Bulldozer dann erst schauen was es bringt und ich wage zu behaupten das es weit mehr als 2% mehr Unterschied sein werden ;) RAM gehört eh man in der jetzigen Form abgeschafft. Es ist einfach zu langsam im Vergleich mit dem Rest.


Und ich bezweifel es.

Und Ram abschaffen wodurch?

Willst vielleicht 500 € für einen 2 GB Riegel zahlen?
 
Nein aber das wäre auch nicht nötig. Es gibt wesentlich schnellere Methoden Daten abzulegen aufzurufen wie beim aktuell verwendeten DRam. Gibt erstens andere RAM-Abarten und dann könnte man auch mal ganz neu denken.
 
Nein aber das wäre auch nicht nötig. Es gibt wesentlich schnellere Methoden Daten abzulegen aufzurufen wie beim aktuell verwendeten DRam. Gibt erstens andere RAM-Abarten und dann könnte man auch mal ganz neu denken.


Klar gibt es aber die sind entweder teuer und/oder nicht verfügbar oder nur in der Theorie schnell.

Selbst Supercomputer benutzen noch "normalen" Arbeitsspeicher und die tun das nicht weil ihnen ausgerechnet dort die Kohle ausgegangen ist. Gleiches gilt für die Hersteller.
 
Standard Jedec Konfigurationen sind aus Performance Sicht ohnehin recht unintressant. CL10/11/12 etc. ist eigentlich indiskutabel,
Wieso ist CL10/11/12 indiskutabel? Du weißt schon dass bei steigendem Takt ein Taktzyklus zeitlich kürzer wird?
CL9 bei DDR3-1333 sind 13,5ns
CL10 bei DDR3-1600 sind 12,5ns
CL11 bei DDR3-1866 sind 11,8ns
CL12 bei DDR3-1866 sind 12,9ns ...

Also sind CL12 bei DDR3-1866 schneller im Zugriff als CL9 bei DDR3-1333.


DDR3 1866 CL9 im Vergleich zu DDR3 1333 CL9 allerdings ein kleiner aber feiner Mehrwert.
Ich sehe da keinerlei Mehrwert, da in der Realität kein Leistungszuwachs spürbar ist.
 
Zurück
Oben Unten