SSD Platte[als Systemplatte] gesucht

ChristianD

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.12.2002
Beiträge
540
Renomée
1
Hallo,
ich hab mich ein wenig(wirklich nicht viel) mal über SSD`s informiert und mal Meinung von einem Kollegen mir angehört der umgestiegen ist.
Ich habe mir dann jetz mal einige angesehen in der Größe 60-120GB die mich Interessieren würden( kaufen tät ich aber nur eine)
Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu, bzw. eine Alternative noch

1. http://geizhals.at/deutschland/a550662.html
2. http://geizhals.at/deutschland/a550645.html

Dazu gleich ne Frage, was kann die eine besser als die andere?

3. http://geizhals.at/deutschland/a571272.html
4. http://geizhals.at/deutschland/a554018.html

Gesucht habe ich dann bei Geizhals mit den Einstellungen und die Bewertungen dazu waren teilweise zu gebrauchen, bzw. haben mich bei der Entscheidung zu denn vieren von mir genannten erstmal mitbewogen, sowie vom Kollegen, der von der Intel überzeugt ist.Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, aber bei so 200+/- 20 liegt auch die Schmerzgrenze, wobei das Minus sag ich mal auch gerne größer sein kann. Da ich aber nicht wirklich die Ahnung von SSD`s habe bitte ich um kommentare eurerseits zu meiner Auswahl.
Gruß
Christian


P.s. In einem anderen Thread suche ich noch nach Lautsprechern, vielleicht kann da auch wer weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian, darf ich Dich noch zusätzlich auf eine Link mit allem Wissenswerten Rund um das Thema SSD hinweisen?

http://www.hardwareluxx.de/communit...ad-diskussion-update-16-05-10-4-a-763512.html

Ansonsten bist mit der Vertex 2 Preis/Leistungsmässig sehr Gut bedient.
Wahlweiße die Intel, das sind eigendlich die beiden Empfehlungen.

Ansonsten kannst Du wenn Du über SATA 3 Anschluß verfügst noch die C300 von Crucial anschauen, Leistungsmässig geben die sich zum Sandforce nicht sehr viel und schon gar nicht unter realen Einsatzbedingungen.
 
Wenn die SSD für Deinen Laptop ist (mit Win XP). würde ich die Intel nehmen, weil Du dann TRIM nutzen kannst.
 
Schau dir die mal an! Ist der kleine Bruder von meiner SSD und die ist wirklich gut!
Hier ein Test.
 
Schliesse mich heimbuec an.Ich nutze auch die grosse C300 und kann Sie jederzeit empfehlen! Damit kriegst du ein ausgereiftes Produkt was sein Geld wert ist.Von OCZ würd ich das nicht unbedingt behaupten wollen. Gerade wenn du SATAIII/6G haben solltest wäre der Blick auf C300 doppelt empfehlenswert.

@Duron1200: TRIM wird m.W.NUR von WIN7 unterstützt
 
@michi2006: Deshalb habe ich gefragt, ob die SSD für den Laptop ist. Dort ist XP vorinstalliert und mit der Toolbox von Intel kann man TRIM manuell ausführen.
 
Naja, Trim-Tools gibt es auch von anderen Herstellern, das ist also nicht unbedingt ein Ausschlußkriterium.
 
@michi2006: Deshalb habe ich gefragt, ob die SSD für den Laptop ist. Dort ist XP vorinstalliert und mit der Toolbox von Intel kann man TRIM manuell ausführen.

Gut dann hatte ich nicht genau genug gelesen und will nix gesagt haben ;-) Allerdings kann man in diesem Fall eigentlich keine/jede SSD (eher keine) empfehlen.
Auto-TRIM sollte schon sein bei dem Preis.
 
@ChristianD ist die SSD für Dein Notebook? Oder Rechner? Welches Betriebssystem setzt Du ein?
 
Naja, Trim-Tools gibt es auch von anderen Herstellern, das ist also nicht unbedingt ein Ausschlußkriterium.

Ja, für SSD´s mit Indilinx Barefoot gibt es ein Tool. Ansonsten war es das auch schon für nicht-Windows-7 (wenn wir mal Linux aussen vor lassen).
.
EDIT :
.

Gut dann hatte ich nicht genau genug gelesen und will nix gesagt haben ;-) Allerdings kann man in diesem Fall eigentlich keine/jede SSD (eher keine) empfehlen.
Auto-TRIM sollte schon sein bei dem Preis.

Bei Win 7 würde ich mich Eurer Meinung anschliessen. Ich habe auch die C300 und bin auch sehr zufrieden mit ihr.
 
Ah Gut und welches Betriebssystem läuft auf den PC? verfügst Du über SATA 3 Schittstelle?
Dann wäre die C300 eine sehr Gute Empfehlung, aber auch mit der Vertex 2 bist Du auch Gut bedient.
 
Also benutze selbst die 120GB Postville und bin absolut zufrieden. Hohe sequentielle Schreibraten braucht imho kaum einer, soll ja schließlich ne Systemplatte sein und kein Datengrab.
 
Bei SATA 3 würde ich mich Input anschliesen. Ansonsten sind die 3 SSD`s fast geschmackssache. Alle 3 sind gut. Für Videobearbeitung würde ich die C300 nehmen, für Office die Intel und sonst die Vertex. Vielleicht hilft der Preis bei der Entscheidung.

Die Neuauflage der Intel wird interessant. Hoffentlich bringen die kleineren Strukturen einen Preisvorteil. Das kann aber noch ein paar Wochen, vielleicht 3 Monate dauern.
 
Dann würd ich eventuell noch mal warten was da von Intel kommt und ende des Monates oder nächsten Monat noch mal abwarten. Dann gibts vielleicht vorher noch ne andere CPU.
 
Habe heute die neue pcgh in der hand gehabt. Dort wird auch wie von euch die crucial gut bewertet. Denke nun, das die das wird und ich sie bestellen. Danke nochmals.
 
So, hab mir heute dann die SSD besorgt, wollte sie erst bestellen , aber bin dann doch in ne km filliale vor Ort, aber des is nen anderes Thema.
Wie sieht das auch wenn ich die SSD einbauenwill und win7 installiert werden soll.
Habe gelesen man soll die vorher updaten(Firmware) da sonst die Daten eventuell gelöscht werden. Ich weis nicht ob das bei der Crucial auch ist. Bei manchen soll das so sein, anderen nicht.
Dann im Bios Ahci einstellen, installieren und freuen? Treiber bringt ja Win7 mit oder soll man doch nen anderen einfügen?(hersteller)
Gruß
 
Naja, die Frage ist erstmal, obs überhaupt ne neuere Firmware braucht. Meine Vertex2 kam mit 1.25, im Web gibts als "neueste" nachwievor nur 1.24.


Da du ja offensichtlich einen lauffähigen Rechner hast: steck die SSD da rein, dann Firmware checken (und bei Bedarf updaten), danach Win7 installieren und glücklich sein. AHCI kann man einstellen, muß man aber nicht. Im Normalfall bringst aber Vorteile.


Ob du MS-Treiber oder Herstellertreiber verwendest, hängt von deinem Board ab (->z.B. TRIM-Support mit AMD-Treiber nur für 800er-Southbridges)
 
Hallo, habe die Crucial, laut Homepage ist die FW006 die neuste.
Hab nen 890FX Chipsatz auf dem Board.

Edit: sagt das die fw sehr alt ist. Dann werd ich mal flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft doch so schon alles, im Moment würde ich mir das flashen sparen.
Ein Blick ins Crucial Forum sagt Dir warum.

Bei Deinem Chipsatz kannst Du entweder den msahci Treiber oder auch den von AMD nehmen. Beide unterstützen Trim.
 
Momentan läuft das OS noch ned auf der Crucial und die Platte is is meinen Intel Tower, habe dort geschaut wegen der Firmware, ist 002 drauf.

:o)
 
Gut gemeinter Rat, lass die Firmware Version 0002 einfach drauf nichts flashen.
Einige User hatten danach einen Einbruch der 4K Schreibwerte. Und bevor Es Dich ankotzt lass es.
Stell Deinen SATA Controller im BIOS auf AHCI und ab geht die Installation von Windows.
Einstellen mußt Du nichts weiter, Windows erkennt selbstständig das es eine SSD ist.

Ansonsten kannst Du Dich hier noch schlau lesen.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
 
Zurück
Oben Unten