OCZ Vertex 2 langsam - Mainboard zu alt?

Hephaistos

Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
1.100
Renomée
44
Standort
Deutschland
Das Mainboard ist ein MSI 945GCM5. Version 2.

Hat ja angelblich SATA2 mit 3GB/s aber das maximum lesen seq sind 150MB/s und schreiben grade mal 100MB/s.

OS ist Windows 7 64bit was auf das neue system draufgesetzt wurde -> SSD war bei systeminstallation drinne. Als einzige.

Hab irgendwo was von AHCI gelesen, aber in meinem Gerätemanager finde ich es nicht unter controller. Was muss ich tun damit die SSD ihren speed entfaltet?
 
Mit was hast du getestet?

Nimm mal den ATTO Disk Benchmark und poste mal einen Screen davon.
 
Also...kann sein dass wir aneinander vorbeireden,aber dass die SSD/oder das Board SATAII hat bedeutet nicht dass die SSD dann mit 3GB/s rennt.

Am besten lädst du dir den vorgeschlagenen ATTO-oder besser den AS SSD und machst n kurzen Bench und postest das Ergebniss/bild.

AHCI ist nicht zwingend,aber vorteilhaft.Das stellst du aber nicht im Gerätemanager ein,sondern im BIOS.
 
Nutze das AS SSD Benchmark:

Lesen seq: 155 MB/s Schreiben seq: 98,51 MB/s
Lesen 4K: 18,8 MB/s Schreiben 4K 42,95 MB/s
Lesen 4K-64: 22,12 MB/s Schreiben 4K-64: 81,52 MB/s

Zugriffszeiten: 0,125ms lesen und 0,249 ms schreiben

Score: lesen: 56 Schreiben: 134
Total: 226

Ich finde im BIOS einfach keine AHCI einstellungen. Hab es grade auf den neusten stand gebracht, aber auch da kann ich bei SATA nur "IDE" und nicht AHCI einstellen :(


und das 3GB nicht 3GB/s bedeutet weiß ich. Bits und Bytes...3Gigabit SATA müssten theoretisch 375MB/s ermöglichen... Mit Abzügen etc. 300... Unter IDE Modus nur 1,5GB - > 150MB/s was auch genau dem Maximum beim lesen entspricht. Aber schreiben ist ja normalerweise seq auch bei 275, da müsste es unter IDE doch auch 150MB/s bringen oder bremmst da noch mehr?
 
Eine Vertex 2 macht laut Hersteller sequenziell 280-285MB/s, also sollten da real 230-250MB/s drin sein, bei einer neuen SSD.

Die ICH7 von dem Mainboard kann laut Intel den SATA-300 Modus, AHCI allerdings nicht. Es kann natürlich sein, dass nicht alle vier SATA Ports einen eigenen Kanal haben und daher ein Port Multiplier in der ICH verbaut ist..

Aber selbst wenn die SSD nur 150MB/s auf dem Mainboard macht, ist das immernoch schneller als jede HDD. Und im Random-Zugriff sind alle SSDs eh noch weit unter 100MB/s, da macht das dann nicht viel aus, nur sequenziell wird etwas gebremst.

Edit: Dass bei SATA aus 3GBit/s am Ende 300MB/s werden hat einen einfachen Grund: Bei SATA werden pro 8 Datenbits 2 Bits zusätzlich übertragen (Steuerung/Parität), so sind von 10 übertragenen Bits nur 8 nutzbar. 3000 /10 = 300
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lesewerte sind einfach nur halb so langsam wie bei anderen Usern im random zwischen 4K (halb so viel) bis 32K (3/4 soviel) ?!? Und grade statt 89MB/S nur knapp 56MB/s im random zu haben macht doch grade im betrieb viel aus oder?.
 
Dürfte gewiss wenn auch nur leicht spürbar sein.Tjo...was soll ich sagen.Zu wenig informiert vorher.
AHCI UND SATAII UND W7 sollten gegeben sein für eine SSD.Zumindest sind die Vertex rel.günstig.Ich hab mir damals ne C300 256GB geholt als Sie neu waren.Da war deutliches Informieren vorher Pflicht
 
Nutze das AS SSD Benchmark
Na kein Wunder. Nochmal für alle zum Mitschreiben:
Sandforce-SSDs (wie die Vertex2) komprimieren die Daten, bevor sie ins Flash geschrieben werden. Die Lese-/Schreibraten der "Werksangabe" beziehen sich auf ideal komprimierbare Daten, reale Lese-/Schreibraten liegen immer darunter.

Will man beim Benchen ähnliche Werte wie die Hersteller erreichen -> ATTO benutzen. Will man wissen, wie die Performance im schlechtesten Fall aussieht (mehr oder weniger unkomprimierbare Daten) dann mit AS-SSD benchen. AS benutzt nämlich zufällige und damit quasi unkomprimierbare Daten.

Realworld-Performance liegt immer irgendwo dazwischen, tendenziell bei einer System-Platte in Richtung der ATTO-Werte, und wenn man Filme/mp3 oder ähnliches kopiert, dann eher im Bereich der AS-ASS-Werte.

Nochwas: laut OCZ werden die Vertex2 nach excessiven Benchen für einige Zeit (können durchaus einige Tage sein) langsamer. Das ist ein Selbstschutz-Mechanismus. Die Platte dann einfach einige Zeit in Ruhe lassen (=nur normal benutzen), dann steigert sich irgendwann die Geschwindigkeit wieder. Jeden Tag neu benchen ("ist das Ding nun endlich schneller geworden???") verlängert die Erholungsphase nur.

Benutz die SSD einfach, und schei*[1] auf die Benchmark-Werte. Und ob AHCI oder IDE-Mode macht nicht so den großen Unterschied.

Cherry
[1] ups... bloß solche Worte nicht ausschreiben, sonst werd ich wieder wegge"mod"det.
 
Doch, da TRIM nur im AHCI-Mode mit den richtigen Treibern funktioniert. Oder etwa nicht mehr?
Was das angeht, bin ich mir nicht 100% sicher. Laut einigen Tools war bei mir (2k8R2) TRIM auch im IDE-Mode aktiv. Ob die das aber richtig angezeigt haben? Nichtsdestotrotz ist das aber für Sandforce-SSDs auch nicht so wichtig, diese sind, soweit ich das verstanden habe, nicht so stark von funktionierendem TRIM abhängig wie z.B. SSDs mit Indilinx-Controller.

Cherry
 
Beides nicht ganz richtig.TRIM funktioniert auch im IDE-Mode(Allerdings grundsätzlich nur unter W7,ob nun IDE,oder AHCI).Und zwischen AHCI und IDE gibt es sehr wohl einen klaren Performanceunterschied.Insbesondere bei den wichtigen 4K Werten.

Dass die SF-Controller auf Kompression setzen stimmt allerdings,das war mir entfallen irgendwie..
 
Einer Sandforce SSD macht dank Garbage Collection das fehlen von TRIM nicht wirklich viel aus. ;)
 
Einer Sandforce SSD macht dank Garbage Collection das fehlen von TRIM nicht wirklich viel aus. ;)

Werbelüge! ;D

Nein ernsthaft,GC ersetzt kein TRIM und TRIM ist nicht nur ein Nebenprodukt zu GC.
Das sind zwei einzelne paar Schuhe.
Eine Indilinx hat genauso eine GC(plus Wear-Leveling) wie eine Sandforce,deswegen würde ich IMMER eine z.Bsp. C300 einer Vertex vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten