Samsung Spinpoint MP4

ned_flanders

Commodore Special
Mitglied seit
27.11.2006
Beiträge
382
Renomée
1
Hallo,
ich überlege mir eventuell meine Seagate Momentus 7200.1 100 GByte durch die Samsung Spinpoint MP4 640 oder 320 GByte zu ersetzen.

Da es von der Spinpoint MP4 leider noch keine Test gibt, meine Frage hat die einer?

- Werte HD-Tune etc.
- Lautheit im Vergleich zur Momentus 7200.1
- oder welche andere 2,5" Festplatte zu empfehlen
 
Hier mal ein HD Tune Benchmark aus dem Internet.
Natürlich sehr gute Transferrate dank 320GB Platter und 7200rpm.
Zugriffszeit ist bei der WD Caviar Black besser.
 
die Werte klingen schon mal gut, jetzt wäre nur die Frage wie Laut die sind.

Die WD sollen ja ein Grundrauschen haben.
Samsung bisher nur eine 5400er.
 
Bin auch gerade am überlegen mir eine 640er MP4 in mein VAIO zu bauen. Die verbaute WD Scorpio Blue ist mit ihren 5400 rpm und Leseraten von ca. 55MB/s im Mittel nicht grade berauschend. Dafür ist die Platte schön leise und unaufdringlich + kühl.

Hat denn bezüglich der Lautstärke jemand Erfahrung mit dieser Platte? 7200 rpm im Notebook hatte ich noch nie und ich denke die Geräuschentwicklung wird doch schon eine ganz andere sein...

PS: Über 90MB/s im Mittel beim Lesen ist natürlich ne echte Hausmarke und fast doppelt so schnell wie meine 500er Scorpio Blue. Also geschwindigkeitsmäßig würde es sich schon lohnen, denke ich.
 
ich habe ja eine 7200er verbaut, aber älteres Modell. Die neuen 7200er sollen ja teilweise nicht lauter als eine 5400er sein.

Neu gibt es jetzt auch die WD7500BPVT, aber 5400er.
 
So, habe mir gerade die 640er Samsung MP4 bestellt. Dürfte denke ich am WE da sein. Dann werde ich natürlich berichten was Speed und Lautstärke angeht.
 
Also ich muss sagen, die Platte ist echt ein Glücksgriff gewesen. Ich höre sie nicht aus meinem Notebook raus, ist also mind. so leise wie die 5400er Scorpio Blue. Komischerweise höre ich auch keine Zugriffe, was ich bei einer 7200er Platte eigentlich erwartet hätte. Also bzgl. Lautstärke echt top!

Temps sind erwartungsgemäss etwas gestiegen aber nicht viel. Im Schnitt sinds gerade mal 3°C (im Moment 33°C).

Aber der größte Fortschritt ist der Speed: Von ca. 56MB/s sequ. read im Mittel auf jetzt ca. 94MB/s! Und das merkt man auch. Das ganze System ist flotter geworden und irgendwie ansprechschneller, obwohl die Zugriffszeit mit 17 ms nicht gerade viel schneller ist als die 19 ms der Scorpio Blue.

Alles in allem, kann ich die Platte jedem Notebookbesitzer empfehlen, der seine 5400er Platte zu langsam findet und für wenig Geld einen (deutlichen) Performancegewinn haben möchte. Aber mittlerweile könnte man diese Platte auch in Silent-PC gut gebrauchen. Schnell und leise genug ist sie ja...

PS: Windows 7 Index stieg von 5.5 auf 5.9. *great*
 
Steht bei 68, also normal denke ich.

diskinfohm640jjvrar.jpg
 
Ich habe mir die Festplatte jetzt auch gekauft und kann mich nur Lord Bainzer anschließen :).

Festplatte höher ich (ich höre sehr sehr gut;), auch 5400er), ist aber leiser als meine alte Platte und Zugriffe hört man nicht.

Fazit nur zu empfehlen :).
 
Wenns ganz ohne dieses Energiemanagement wäre, müßte es auch auf 11 stehen, also so oft wie die HDD eingeschaltet wurde.

Aber der Wert ist immerhin weit entfernt von meinen Samsungs
 
Wenns ganz ohne dieses Energiemanagement wäre, müßte es auch auf 11 stehen, also so oft wie die HDD eingeschaltet wurde.

Aber der Wert ist immerhin weit entfernt von meinen Samsungs

Habe auf diesen Wert auch noch nie sonderlich geachtet, muss ich gestehen. Solange die Platte aber einwandfrei funktioniert ohne irgendwelche Fehler, dann würde ich mir um (vielleicht falsch ausgelesene) SMART-Werte keinen Kopf machen.
 
Meine Platten (allesamt Hitachi Travelstar 5K500.B) haben ähnlich hohe Werte ...

*suspect* :-/

 
Hat die 500ter nen anderen Platter oder warum wird hier nur nach 320/640gb gefragt?
 
So,

hab mir vorhin mal die 320iger mp4 und eine 322gj bestellt. Werde berichten...
 
So, die MP4 ist heute angekommen und ich muss sagen das diese top ist. Nicht zu hören und keinerlei Vibrationen. Leistung stimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sag´ ich doch. ;)

Viel Spass mit deiner MP4, aber wieso nur die 320er? Die 640er ist doch vom Preis her auch sehr attraktiv...hui, hab grade gesehen das es die 320er MP4 schon für knapp über 30€ gibt. :o
Na für den Preis kann man nun wirklich nix mehr falsch machen. 8)

PS: Achso wegen deiner Frage mit den Plattern: Also die 320er und die 640er haben jeweils 320GB Platter, sollte klar sein. Ich vermute stark, dass die 500er nur 2x250GB Platter drin hat, deshalb geringere Datendichte und langsamer. Ist aber nur ne Vermutung. 500GB Platter kommen ja jetzt auch langsam auf den Markt im 2,5"-Bereich, aber wurde bei der Serie noch nicht verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 31,95 inkl. bezahlt, von daher... Alles richtig gemacht. Und der kleine Homeserver braucht keine größere ;)
 
Zurück
Oben Unten