NAS Empfehlungen

NTB

Lieutnant
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
89
Renomée
6
Hi,

in unserem Haushalt sind 5 PCs an einem 100mbit Netzwerk.
Wir möchten vor allem unsere Fotos und Dokumente im Netzwerk für alle Rechner zur Verfügung haben. Bisher liegen die auf einem Rechner, so dass er immer eingeschaltet sein muss.
Speicherbedarf zur Zeit bei 220 GB, allerdings haben wir jetzt auch eine Videokamera, so dass da deutlich etwas hinzukommen wird. Daher möchte ich ein oder zwei TB zur Verfügung haben.

Backup soll wie bisher auf eine externe Festplatte geschehen, was ich zur Zeit so einmal in der Woche mache - wenn ich denn dran denke. Sollte ich zusätzlich ein RAID 1 wählen?

Ich habe gesehen, dass es da schon Geräte um 150 Euro gibt, die meine Anforderungen erfüllen.

Welche NAS Geräte könnt ihr mir empfehlen?
 
Also wir haben in der Firma ein Buffalo iSCSI SAN und die NAS von Buffalo sollen auch nicht schlecht sein. Außerdem habe ich gute Erfahrungen mit den QNAP Geräte gemacht, einfach mal ein paar Anschauen. ;D
 
Falls es irgendwen interessiert:
Ich hab mir eine Linkstation Duo 2 TB gekauft.

Wie in vielen Tests beschrieben:
Webinterface sehr langsam
Lüfter recht laut
Ansonsten vollbringt sie keine Wunder, erfüllt aber ihren Zweck als Netzwerkfestplatte für obige Anforderungen mit Ausfallsicherheit sehr gut.

Sie schaltet sich im Auto-Modus automatisch ab, sobald sie vom NasNavigator keine WOL Pakets mehr auf Port 9 empfängt (alle 3 Minuten oder so). Wer diese Software nicht braucht: Es reicht, nassvc.exe laufen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten