Arbeitsspeicher hat Defekt an einer Adresse, ausblenden möglich?

Dari

Cadet
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
43
Renomée
0
Hallo,

mein RAM hat bei 510,X MB einen Defekt. Im normalen Betrieb äußert sich das nur an fehlerhaften Dateien, Anwendungen stürzen zum Glück nicht ab.
Ist es möglich diesen Bereich irgendwie auszublenden, sodass dieser Bereich nicht genutzt wird?

Danke für eure Hilfe.
 
Schade, vielleicht findet ja doch noch jemand eine Möglichkeit.
Kommt das oft vor, dass Arbeitsspeicher einfach so seinen Dienst quittiert? Er wurde weder ausgebaut noch sonstiges, hat einfach so seinen Geist aufgegeben (oder ich habe es in den 2,5 Jahren, die ich das Gerät jetzt habe nie gemerkt).
 
Schade, vielleicht findet ja doch noch jemand eine Möglichkeit.
Kommt das oft vor, dass Arbeitsspeicher einfach so seinen Dienst quittiert? Er wurde weder ausgebaut noch sonstiges, hat einfach so seinen Geist aufgegeben (oder ich habe es in den 2,5 Jahren, die ich das Gerät jetzt habe nie gemerkt).


Oft nicht aber auch diese Bausteine können kaputt gehen oder Produktionsfehler wie schnell brüchig werdenden Lötzinn enthalten.
 
Ich habe mal versucht, einen SD-RAM (256MB). der bei 240MB im Memtest immer Fehler produziert hat, so einzubauen und dann Windows 2000 per Bootmanager so zu begrenzen, dass es entsprechend weniger Speicher benutzt. Hat aber nix geholfen. Entweder benutzte der Chipsatz den Stein "von hinten nach vorne" oder macht das nicht so, wie wenn die hinteren Seiten eines Buches beschädigt wären, nur die vorderen zu lesen. Also wirst du wahrsch. um einen Austausch nicht rum kommen.

Materialermüdung gibt es immer (z.B. durch Elektronenmigration=Elektronen graben sich neue Wege durch Isolierschichten). Vielleicht hattest du einfach Pech.
 
Ich vermute mal, du nutzt Windows. Da ist mir keine Möglichkeit bekannt. Unter Linux sollte das mit hwpoison funktionieren. Bin mir aber nicht ganz sicher, inwieweit das auf die HW-Unterstützung angewiesen ist.
 
geh doch einfach in einen Laden oder hier im Forum und kauf dir neuen Ram
 
Gewährleistung oder Herstellergarantie nutzen falls noch vorhanden, ansonsten wegwerfen und neu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten