Hilfe habe meine festplatte mit Ubuntu "zerschossen"

olli1783

Redshirt
Mitglied seit
31.07.2007
Beiträge
1
Renomée
0
Hey leute! ihr seit meine einzigste Rettung!

Ich doofe nuss habe mit Ubunru 10.04 live cd meine wd20ears zerschossen. ich weiss wer keine ahnung hat sollte es sein lassen. ich wollte nen security erase machen und den habe ich dann abgebrochen dummerweise. ich hätte mal ca 400minuten warten sollen. nunja nun kann ich weder windows auf die hdd installieren noch als zweit platte laufen lassen weil windows dann abstürtzt wenn sie mit im system hängt. habe einfach mist gebaut mit "sudo hdparm" .... bei meiner vertex 2 hat davor alles so einfach und reibungslos geklappt.

kann mir jemand helfen die hdd wieder rinzubekommen?

danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

da hilft warscheinlich nur eine "Low Level" Formatierung.
Schau mal bei WD, da müsste es ein Tool für Festplatten geben, von dem du booten kannst. Dann die Platte formatieren (darauf achten, dass du die richtige hast; sicherheitshalber die anderen Platten abstecken), dann sollte Linux/Windows wieder darauf zugreifen können.
Wichtig: Die Formatierung durch laufen lassen. Das kann bei 2 TB etwas dauern.

Wenn du noch eine Windows Installation hast, kannst du das auch in Windows durchführen: http://www.softpedia.com/get/System/Hard-Disk-Utils/HDD-Low-Level-Format-Tool.shtml

mfg
TDF
 
Manchmal reicht es auch schon, mit dd unter Ubuntu mal die ersten blocke zu plätten und ne Partitionstabelle zu erstellen (sollte beides mit Ubuntu gehen)

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX (X ist deine Festplatte, meist a die erste, b die zweite etc.)
sudo fdisk /dev/sdX

da kommt nen Dialog, einfach einmal mit "o" eine neue Tabelle erstellen und mit "w" auf die Platte schreiben. Aber sei SEHR VORSICHTIG!!! Wenn du die falsche Platte auswählst ist auf der auch alles weg, wenn du sicher gehen willst zieh alles raus außer der platte auch usb sticks oder schau dir mit "sudo fdisk -l" an was du für Platten hast.

EDIT:

hätte mal auch das Bild anschauen müssen, dort ist es direkt sda
 
Manchmal reicht es auch schon, mit dd unter Ubuntu mal die ersten blocke zu plätten und ne Partitionstabelle zu erstellen (sollte beides mit Ubuntu gehen)

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX (X ist deine Festplatte, meist a die erste, b die zweite etc.)
sudo fdisk /dev/sdX

da kommt nen Dialog, einfach einmal mit "o" eine neue Tabelle erstellen und mit "w" auf die Platte schreiben. Aber sei SEHR VORSICHTIG!!! Wenn du die falsche Platte auswählst ist auf der auch alles weg, wenn du sicher gehen willst zieh alles raus außer der platte auch usb sticks oder schau dir mit "sudo fdisk -l" an was du für Platten hast.

EDIT:

hätte mal auch das Bild anschauen müssen, dort ist es direkt sda
einen Versuch wäre es wert, aber ich würde trotzdem dazu noch zur LL Formatierung raten.

Dann weißt du auch sicher, wie es mit Sektor Fehlern aussieht.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Low-Level-Formatierung
 
Zurück
Oben Unten