Hammers offizielle Namen?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits im Januar hatten wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1012314825">berichtet</a>, daß AMD sich etliche Namen als Trademarks hatte schützen lassen. Im Speziellen waren das "AMD Forton", "AMD Metaron", "AMD Multeon", "AMD Vanton" und "AMD Opteron". Nun hat <a href="" TARGET="_blank">AMDZone</a> herausgefunden, daß AMD sich aus dieser Auswahl zusätzlich noch "Metaron" und "Opteron" als Trademarks hat schützen lassen - ohne dem Präfix "AMD". Zwei Namen, zwei Hammer-Varianten. Womöglichen sehen wir hier bereits jene Namen, mit denen der Hammer Ende des Jahres auf den Markt kommen wird.

Gehen wir mal davon aus, daß AMD die Namen wieder aus dem Lateinischen bezieht. Der Duron etwa wurde von <i>durare</i> abgeleitet, was so viel wie <i>durchhalten</i> bedeutet und damit dessen Standfestigkeit ausdrücken soll. Je nachdem, von welchem Stamm die beiden neuen Namen abgeleitet wurden, können sie verschiedene Bedeutungen haben. Metaron etwa könnte ebenso für <i>Wendepunkt</i> stehen (sehr wahrscheinlich), wie auch für <i>Niedermetzeln</i>, oder <i>Abgrenzen</i> (beides weniger wahrscheinlich). Der Opteron hingegen könnte ebenso für <i>Das Beste</i> (sehr wahrscheinlich), wie für <i>Wunsch</i> (naja) oder <i>Willkür</i> (wohl kaum) stehen.

Mit ein wenig Phantasie könnte man nun Schlußfolgern, daß der im Oktober erscheinende kleinere Clawhammer der "Metaron" sein wird, da er als erster 64-Bit x86-Prozessor einen Wendepunkt in der PC-Entwicklung einleiten wird. Dem großen Sledgehammer dagegen dürfte "Opteron" gut zu Gesicht stehen, schließlich wird er das Beste sein, was man mittelfristig von AMD wird kaufen können. Aber wir werden sehen... :-)
 
IMHO hätte Forton auch gut gepasst.

Forton -> forte -> stark

Was man ja vom Hammer auch behaupten kann, ich hoffe es zumindest ;D

Und jetzt ab ins Weekend!!!! 8)

Knife
 
Hmm

Die ganzen Namen klingen, höflich ausgedrückt, sehr bescheiden. ;D
Die sollten ihn einfach Hammer nennen, das passt wie die Faust aufs Auge. ;D

MfG
Rossi
 
Da dreht sich meinen Latein- und Altgriechischlehrern ja der Magen um! :-)

Sowohl Duron als auch Athlon sind weniger aus dem Lateinischen als eher aus dem Griechischen abgeleitet. Eine Bedeutungsverwandtschaft rührt nur daher, dass sich diese Sprachen "relativ" nahe stehen (wenn ich jetzt nicht ketzerisch spreche *G*).

Das Wort Athlon hat seine Wurzeln definitiv im Griechischen, wo es ursprünglich "Kampfpreis" und im übertragenen Sinn dann "Belohnung" oder "Geschenk" bedeutet. Bezogen ist dies auf Wettkämpfe. Begriffe, die mit "Athlet", "athletisch" u.s.w. verwandt sind, gehen auf dieses Wort zurück.

Beim Duron bin ich nicht ganz sicher. "durus" (lat.) heißt zwar "hart, beständig" und passt auch ganz gut, aber ich denke, dass auch dieses Wort griechischen Ursprungs sein soll. Vor allem das Suffix "-on" macht die Sache verdächtig, im Lateinischen hat man da ja eher -us, -a, -um...(jaja, waren das noch Zeiten, als man für Lateinarbeiten pauken musste...*G*).
Jedenfalls gibt es ein Wort namens "dura" (mangels griech. Buchstaben "doura" geschrieben und "dura" gesprochen), welches mit dem Wort "doru" (gesprochen: "dory") verwandt ist. Dieses bedeutet unter anderem "Holz", "Baum(stamm)" oder "Speer", aber auch "Krieg", "Kampf" oder "Lanzenschwinger".

Opteron kommt meines Erachtens vom griechischen "optµr" (gespr. "optär" - nun fehlen die Buchstaben wirklich! *G*), was soviel wie "Späher, Kundschafter" heißt (und somit vielleicht viel eher zum Clawhammer passen würde, um mal die Vorhut zu bilden).
Es könnte aber auch mit "optos" verwandt sein, was zwar erst einmal "gebraten, gekocht, geröstet, gebacken" heißt, aber auch "vom Feuer geglüht bzw. gehärtet"...naja, vielleicht eher unwahrscheinlich...
"optilos" passt ein wenig zum Späher: Auge. Und "optµria" (sprich: "optäria") sind "poetisch" Geschenke.

Metaron ist da schon schwieriger. "meta" kann als Präposition vor vielen Wörtern stehen und ihre Bedeutung ändern. Allein heißt es u.a. auch "hinterher" oder "mit".

Wie auch immer...WAS sich AMD letztendlich bei der Namensgebung gedacht hat, werden wir wohl erst erfahren, wenn die Namen offiziell bekannt gegeben werden...Vielleicht wird's ja auch wieder lustig wie beim "letzten Mal", denn da gab es ja beim Duron eine "pikante" Namensgleichheit zu einer Kondommarke :-)))))))
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azzrael:

ein schöne Begründung - und für jemanden, der Latein gehaßt hat wie die Pest gleich noch ein fetter Schlag in die Magengrube ;D Aber AMD hat Duron tatsächlich aus dem Lateinischen abgeleitet. Leider kann ich Dir die Pressemitteilung nicht zeigen, da AMD offenbar nur bis 2001 archiviert hat, aber die damaligen Meldungen (die ja nichts anderes sind, als von den PM abgeschrieben ;)) bestätigen es.

http://www.tecchannel.de/news/20000427/thema20000427-1338.html

Athlon dagegen stammt in der Tat aus dem altgriechischen, aber dazu hatte ich auch keine Übersetzung verbrochen ;)
 
Der Opteron hingegen könnte ebenso für <i>Das Beste</i> (sehr wahrscheinlich), wie für <i>Wunsch</i> (naja) oder <i>Willkür</i> (wohl kaum) stehen.

das der operton "das beste" heissen köntnte/kann bezweifle ich. dann könnte man ja jeden neuen prozessor operton nennen, da sie ja immer besser sind als der vorgänger!

angenommen amd hätte den k6 operton genannt, und wir wüssten, dass operton "das beste" heisst, wie würde sich das anhören??

lG
Baso


PS: @INGE2000 Ich hab das gleiche "großhirn" im pc wie du!
 
Achso, war net ersichtlich. Is aber nur Gedächnis. Mein Hirn zumindest kann noch n bisschen mehr als Daten speichern und abrufen!;D ;D ;D ;D Schnell und laut!
 
Original geschrieben von baso


...dann könnte man ja jeden neuen prozessor operton nennen, da sie ja immer besser sind als der vorgänger!


Naja, das mit dem "besser als der Vorgänger" wage ich mal zu bezweifeln! Ist der PIV wirklich besser als der PIII? :]
Oder bezieht sich diese Aussage nur auf AMD CPUs ;D

Schönen Abend noch

Knife
 
niedermetzeln klingt cooler finde ich als einfach nur das beste *gähn*

vorschlaghammer niedermetzeln. das sind die richtigen namen!!!!!!
 
In Bezug auf den Duron muss ich Nero24 zustimmen, ich habe das auch so in Erinnerung, dass es für ausdauern / durchhalten steht.

Beim Opteron denke ich dass Neros Übersetzung mit das Beste auch am nahe liegendsten ist. Denn jeder der diesen Namen hört wird ihn sofort mit optimal assoziieren.
 
@Azzrael

Deine Latein- und Griechisch-Kenntnisse in Ehren, aber ich denke, daß Du zu ernst an dieses Thema herangehst, wenn Du von der Endung "-on" von "Duron" darauf schließt, daß es sich um ein Griechisches Wort handeln müsse.

Schau Dir doch mal all die K7- und K8-Namen an! Was fällt auf? Natürlich die Endung "-on"!

Daß der K8 ebenfalls wie der K7 Namen erhalten wird, welche mit "-on" enden, war doch schon ersichtlich, bevor Namen wie "Metaron" oder "Forton" überhaupt erschienen sind! So etwas nennt man Marketing. In diesem Fall soll man sofort am Produktnamen ("Athlon" und "E 320 CDI") erkennen, um welche Marke es sich handelt ("AMD" bzw. "Mercedes-Benz"). Häufig wird bei solchen Produktnamen auch mißachtet, ob die Grammatik stimmt oder der Name überhaupt etwas über das Produkt aussagt (Um beim Beispiel aus der Automobilbranche zu bleiben: Der letzte BMW 323i besaß 2,5l und nicht 2,3l Hubraum, wie uns der Name weißmachen will. Es sollen Assoziationen zum Ur-323i, dem damals schnellsten 3er BMW, geweckt werden.)

Außerdem: Forton und Multeon sind auch lateinischen Ursprungs, besitzen aber die Endung "-on", oder?

So wie ich das sehe, wird es auf diese Prozessoren hinauslaufen:

Forton (Duron-Nachfolger) gegen Celeron
Metaron (Athlon XP-Nachfolger) gegen Pentium 4
Multeon (Athlon MP-Nachfolger) gegen Xeon
Opteron (Server-CPU) gegen Itanium

Der Vanton könnte ein Mobilprozessor sein, oder?
 
Nee, is klar! *G*
Ich lass mich da mal überraschen und fang nicht gleich an, CPUs mit Autos zu vergleichen :-)
Die Erwartungshaltung, welcher spekulative Name nun für welche nächste AMD-CPU steht, erspare ich mir da lieber.
 
Marketing - das ist das Stichwort.

Dann sollte AND auf jeden Fall die Zweisilbigkeit beibehalten. Op-Te-Ron ist z. B. viel zu schwierig auszusprechen. Gerade wegen der Zweisilbigkeit von Athlon und Duron bleiben solche Namen besser im Kopf. Da gibt es sogar Untersuchungen zu.

Und warum muß das Kind eigentlich immer einen neuen Namen haben. Die Benutzung eines so genial eingeführten Namen wie Athlon, sollte man auf jeden Fall beibehalten. Viele Unternehmen geben Millionenbeträge aus um einen Markennamen im Markt zu positionieren und AMD hat nichts Besseres zu tun als DAS Zugpferd im Stall auszumustern. Das ist für mich als Inhaber einer Werbeagentur unbegreiflich. Athlon III oder Athlon 64 (wegen 64 bit) wären imho die passenderen Namen für das Kommende Flagschiff.

Für den Verbraucher ist die Assoziation viel einfacher als irgendein neuer Fantasiename, deren Bedeutung dann noch umständlich erklärt werden muß. Und hier Finde ich das Beispiel Automobil gar nicht schlecht. Jeder Marketingexperte bei VW würde seinen Hut nehmen können, würde er versuchen den nächsten neuen Passat nicht mehr Passat zu nennen. Man kann das weiter ausführen, Stichwort positive Rückschlüsse: wie "Modellpflege", "Weiterentwicklung", "Beständigkeit", "Verlässlichkeit" sind nur einige Beispiele für den erhalt eines Markennamens. Beispiele: Porsche 911, Toyota Corolla, Pentium 8-( , Geforce, Maggi, Fondor, Heiße Tasse von Unox, Marlboro, PlayStation, Windows 3.1/95/98/2000/XP, Schuhe von Graceland, Schampoo von Schauma, Mon Cherie und und und. Diese Serie lässt sich unendlich Fortführen.

Nichts ist kostspieliger und schwieriger als einen Markennamen am Markt zu plazieren und AMD hat nichts bessere zu tun als den Namen, der als Synonym für den Niedergang Intels steht auszumustern. Man! jedem Werbeprofi dreht sich da der Magen um.

So gut die Prozis von AMD auch sind, so oft machen Sie im Bereich Marketing die dicksten Fehler.

Ich verstehe ja die Freude der Leute, etwas neues zu haben, etwas herausforderndes zu Bringen, zu Zeigen, wir sind gut, wir sind besser als unser Konkurrent. Aber aus dieser Laune heraus soolte man kein Marketing der schnellen Schüsse betreiben.

Gruß an alle

Ingo aus Köln
 
Im Falle von AMD ist IMHO die Beibehaltung des Markennamen Athlon nicht so wichtig. AMD hat für diesen Namen so gut wie nicht geworben, sondern wirbt vielmehr mit dem Firmennamen (Beispiel Formel1 und Fußball). Ich schätze auch die derzeitige Kundschaft von AMD nicht als besonders markenbewusst ein, schließlich haben sich die meisten von Intel inside und dem Pentium getrennt. Viele haben sich einfach beraten lassen und werden dies wieder tun, andere sind die Insider und wissen immer, was hinter einem Namen steckt. Und der DAU weiß sowiso nicht wirklich was in seinem PC steckt ("Ich hab RAM von PC266"). Eine neuer Name kann auch dazu beitragen eventuelle negative Assoziationen zum Athlon (Via Bug :] )vom Hammer fern zu halten.
 
Ich finde schon, dass AMD mit dem Athlon geworben hat und imho trägt ein weiterer Name nur zu noch größerer Verwirrung bei. Gerade im Bezug auf den Pentium ist es meiner Meinung nach wichtig, einen starken bekannten Namen zu plazieren. Wenn Sie sagen, das der DAU nicht bescheid weiß, dann kennen auch nur Profis den VIA-Bug und für diese Zielgruppe ist das dann, wie Sie selbst ausführen, uninteressant.

Der Wert einer Marke und dessen Bekanntheitsgrad ist aus marketingtechnischen Gesichtspunkten nicht zu unterschätzen. Gerade auch weil Intel eine fast perfekte Markeing-Strategie hat. Da ist es immer besser einen, wenn auch Ihrer Meinung nach, schwach Plazierten Namen zu Pflegen, als permanent den Verbraucher mit immer neuen Wortschöpfungen zu verwirren. NVidia hat es ja ebenfalls mit dem GForce vorgemacht. Der Athlon ist einfach zu jung, um ihn jetzt schon vom Markt zu nehmen.

Sicherlich fällt es Ihnen als Profi immer leicht, die Komponenten zu identifizieren. Aber unterschätzen Sie bitte niemals die breite Käuferschicht und deren Markenverhalten. Es ist einfach bittertraurig, das ein solch glänzendes Produkt wie der Athlon in vielen Kreisen nicht die Würdigung erhält, die er verdient. Zumal man in den meisten "Fachgeschäften" mehr als fragwürdig in Richtung Intel beraten wird 8-(

Aber das lässt sich ändern - gerade mit einem durchdachten werblichen Konzept seitens AMD.

Ein Kunde möchte sich immer gerne mit (s)einer Marke identifizieren. Also muß AMD doch eine Marke schaffen wie Intel den Pentium. Sie sehen das - völlig zu Recht - aus Ihrer Perspektive, aber Sie sind auch nicht der klassische Computerkäufer. Ziel eines Werbekonzeptes muß aber sein, ein Produkt am Markt zu vervielfachen und die Masse anzusprechen. Und da, machen wir uns doch nichts vor, hat AMD (leider) noch einen weiten Weg vor sich.

Mit liebem Gruß aus Köln

Ingo
 
Auch Ihre Meinung kann ich gut verstehen und denke auch, dass ein Markenname, der sofort mit einem erfolgreichen Produkt assoziiert wird wie der Pentium, ein echter Vorteil ist. Allerdings denke ich, dass Der Name Athlon noch gar nicht so bekannt ist. Natürlich ist er in der Fachwelt hoch angesehen. Doch viele Neukunden hat AMD doch nur deshalb gewonnen, weil AMD Systeme biliger waren.

Bei den DAUs bin ich immernoch der Meinung, dass nur nach Zahlen gekauft wird. Der leitende Lehrer unserer Homepage AG (ich bin noch Schüler) beispielsweise kennt sich im Umgang mit dem PC recht gut aus (er leitet an unserer Schule das Projekt Intel lehren, das ist ein Fortbildungsprogramm für Lehrer am PC). Doch die erste Sparte nach der ein PC beurteilt wird, ist die Taktfrequenz.
Im Prinzip gings meiner Family eigentlich noch vor ca. 5 Jahren auch so. Ein neuer PC musste her. Wir ham den Cyrix PR150+ zum Preis eines Intel Pentium 120 MHz gesehen und die Sache war für uns klar, der Cyrix war gekauft. Im Bereich der Büroanwendungen war dies sicher kein Fehler.Und genau deshalb finde ich AMDs Marketingabteilung sehr gut, denn das Modellrating des Athlon XP wirkt diesem Problem entgegen.

BTW: Nettes Avator PIC, selber gemacht?
 
Ein äußerst nettes Gespräch :)

Es ist in Werbeagenturkreisen, welche führende Hersteller aus dem IT-Bereich vertreten ein offenes Geheimnis, dass gerade AMD in Punkto Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit noch erheblichen Aufholbedarf hat. Es bleibt natürlich immer ein Thema, was ist besser: neuer Name - alter Name. Fakt bleibt: unerheblich wie weit ein Name verbreitet ist - ist dieser Name etabliert sollte er weitergenutzt werden. Mir liegen Studien aus der IT-Branche vor, in denen es um die Verbreitungsgrade von IT-Namen geht. Zielgruppenorientiert - soll heißen, IT Fachkräfte, IT Anwender (beruflich) und IT-Endkunden (normaler Verbraucher). Sie wären überrascht, wie weit verbreitet der Name Athlon schon ist.

Gerade auch deswegen, weil er in der Fachpresse solch vorzügliche Kritiken bekommt. Würde AMD mehr, oder zugkrätigere Marketingstrategien haben, dann würde es vielen Assemblern leichter fallen mit dem Merkennamen zu kommunizieren.

Doch bei einem Namenswechsel hat der handel wieder nichts auf dem er aufbauen kann. Soll heißen - Argumente wie: ausgereifte Technik, Weiterentwicklung eines guten Produktes usw. sind nicht mehr vom Namen abzuleiten. Ganz im Gegenteil. Neuer Name, neues Produkt=unausgereift, mit Fehlern behaftet....

Beispiel: Toyota hat Anfang der 70er Jahre den Corolla in Deutschland eingeführt. Diese Auto hatte teilweise noch gravierende Mängel. Die stetige Weiterentwicklung und Pflege des Produktes Corolla steht heute als Synonym für Zuverlässigkeit und Preiswürdigkeit. Ein solcher Erfolg ist nur durch stetige Pflege eines Namens zu erreichen.

Meiner bescheidenen Meinung nach hat AMD nur die Möglichkeit, mit aller Macht und Werbepower den Namen Athlon nach außen zu kommunizieren um ihn zum Synonym für Power, Stabilität, zukunftsweisender Technik und Preiswürdigkeit zu machen. Produktpflege ist der Schlüssel, und nicht den Markt mit immer neuen Produkten (Namen) zu überziehen. Wer erinnert sich heute noch ernsthaft an den K6 I, II und III. Pentium hingegen ist ein Begriff und ich würde mir endlich wünschen, das der Athlon zu einem ähnlichen Begriff wird. Denn eines ist unbestritten. Würde es den Athlon nicht geben würde wir heute wahrscheinlich alle vor unseren Schund-TEL Maschinen sitzen, ausgestattet mit sündhaft teuren Rambusspeicher und würden alle wie die kleinen Außerirdischen aus dem TV frohlocken. :]

Wir sind übrigens eine der wenigen Werbeagenturen in Deutschland, die komplett MAC-Frei ist. Wir arbeiten ausschließlich mit AMD-Rechnern auf Windows 2000 Basis und besitzen dadurch eine ausgeprägte Kundennähe in allen Belangen des Datenaustausches. Dank AMD waren wir schon früh inder Lage mit Athlon-Power den MAC-Rechnern von der Leistungsfähigkeit in nichts nachzustehen. Und das zu Preisen die Sie bei einem Macintosh-Rechner gar nicht vergleichen können. Somit haben wir uns ungeheure Resourcen für bessere Peripherie geschaffen (Scanner, großformatige Drucker, Proofsysteme für die Druckvorstufe usw).

Was mich immer ein wenig gestört hat ist, dass der Athlon immer als billiger Prozessor kommuniziert wurde und nicht als äußerst preiswerter Prozessor. Na ja, über dieses Thema kann man Nächtelang philosophieren. Letztendlich wird man sehen, wie gut oder schlecht der neue name angenommen wird.

Zum Avatar - vielen Dank für das Kompliment. Ja, das ist eine Eigenkreation ;D
INTEL = (I)m (N)ormalfall (T)echnisch (E)twas (L)angsamer :P

Mit liebem Gruß aus Köln

Ingo
 
Zurück
Oben Unten