Festplatte 2TB Kaufempfehlung

G

Gast13012019

Guest
Hey Leute.

Kumpel von mir sucht eine 2TB-Platte, die intern verbaut werden soll.

Was sie können sollte:

- freigegeben für 24h Dauerbetrieb
- einigermaßen ordentliche und stabile Übertragungsraten, aber nix im High-End-Segment
- kann gern 3,5" sein(weiß nicht mal obs die schon in 2,5" gibt)
- nach Möglichkeit keine allzu teure Platte
- hohe Laufsicherheit (also am besten eine relativ sichere Serie was abrauchen,etc. betrifft)

Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen behilflich sein, welche Platte eine gute Wahl wäre? Kenne mich mit HDDs nicht sonderlich gut aus.

Gruß hadarak
 
Naja, "freigegeben für 24h Dauerbetrieb" und "nach Möglichkeit keine allzu teuere Platte" passt so nicht ganz zusammen.
Also meist sind das ja nur so RAID HDDs, wie die WD RE4 Serie zb, die jedoch mehr als doppelt so teuer wie zb ne normale 2TB Green HDD sind.

Von WD gibts aber zb auch die WD20EURS aus der AV-GP Serie, also eine Green HDD die eigentlich für Videostreaming etc. gedacht ist. Auch von Seagate gibts so eine HDD.
 
Teuer ist ja immer relativ zum Gebotenen zu betrachten.

Lohnt sich die 24h Dauerbetriebsfreigabe? Ich persönlich hab keine Ahnung, ob meine Platten das haben(aber vermutlich eher nicht als relative Standartmodelle), jedoch hatte ich bisher keine Probleme seit Jahren(obwohl mein Rechner eigentlich Tag und Nacht an ist). Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht oder taugt da auch ne normale Platte für?
 
Je nach ggf. RAID Controller oder NAS ist auch interessant ob Platten mit 4 KB großen Sektoren verwendet werden können.

Leider hast du über das System in dem die Platten eingesetzt werden sollen keine Angaben gemacht, das könnte bei der Empfehlung helfen.
 
Danke für den Tipp. Sind für einen Desktop-PC gedacht. Kein RAID.
Vorzüglich zur Datenspeicherung(also kein OS, keine Games,etc. wo Zugriffszeiten von besonderem Interesse sein könnten).
 
Zurück
Oben Unten