Hilfe- PCI-Sata-Controller: High Point RR 1740...

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.404
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
neuer Controller.
Eingebaut- Erkannt -Treiber installiert und unter Vista64 auch im Gerätemgr. einwandfrei zu sehen.

Leider taucht er während des Boot-Vorgangs nicht auf, sodass ich mit der im Handbuch beschriebenen Kombi von Ctrl+H nicht ins dortige Bios kommen - und damit klar das Raid Array nicht konfigurieren kann.
Unter Windows geht es auch nicht.
Im Plattenmgr. ist nichts von den Platten zu sehen, also auch nicht inizierbar.

Wärend des Bootvorgangs habe ich immer wieder Strg+h, Umsch.+h usw. versucht, alles nix.

Hat wer ne Idee, oder sogar den Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner ne Idee?

Es handelt sich um den PCI-Sata-Controller 1740 von High Point:
509539_w640_h480.jpeg


Er wird im Gerätemgr. erkannt, aber beim Bootvorgang nicht.

Was ich schon getan habe:
* Controller rein und wieder raus und wieder rein.
(einen zweite PCI Steckpl. habe ich leider nicht)
Vorher war dort schon ein Controller, der aber auch nicht mehr geht - also vllt. der PCI Steckplatz hinüber? - Aber wenn er in Windows erkannt wird, wohl eher nicht, oder?
* Treiber installiert, neue Treiber versucht, die er nicht nimmt, da er sagt: " Ist bereits auf neuestem Stand"- was ja auch stimmt, da er in Win. erkannt wird.

* Strg+h gedrückt und ähnliches (Contrl.+h steht im Handbuch) aber er taucht wie gesagt im Bootvorgang nicht auf!
* Beschimpft (hat auch nix gebracht)
* mich maßlos geärgert, das so was 2011 passiert, wir schreiben ja nicht 1994 (keien Setpu.exe, kein expliziter Vista64 Treiber, nur Win 2000!) brachte aber auch keinen Erfolg!
* PCI Slot entstaubt,- wobei, wenn er in Win erkannt wird, passt es ja.

Mir fällt nix mehr ein, außer Alt. anzurufen...*noahnung*
Google brachte mich auch nicht weiter, da gehts immer um andere Probleme, etwa Unbuntu etc.
 
Hat dein Board schon einen Raidcontroller onboard? Oder sind IDE-Ports über einen extra Chip angebunden?
Dann solltest du diese(n) im Bios mal testweise deaktivieren da sich 2 Controllerbiosse beißen können.
 
Im Bios kann man auch eine Option ein oder ausschalten, mit der nach externen ROMs im PCI Bus gesucht wird. Scan for... heißt diese Option. Wenn die ausgeschaltet ist, sucht der erst garnicht nach deinem RAID ROM
 
Kann auch heißen "Boot from other devices", manchmal hilf auch "SCSI" in der Bootreihenfolge nach vorne zu setzen.
 
jo danke für die Gedanken!

@Grünmuckel:
Mein Board hat schon einen internen Controller (on Board), der voll belegt ist.
Ide ist auch belegt.
Der bisherige Externe PCI Adapter funktionierte so ganz gut zusammen.

Da er das nun nicht mehr tut, habe ich ihn kurzerhand gegen einen neuen ausgetauscht - (siehe Überschrift)
Habe da also nichts verändert - und - er ist ja unter Windows sichtbar, also wird er erkannt!
Auch im Gerätemgr. ist er ja vorhanden - er geht also (!!) *noahnung*

@pik11:
PCI-Rom meldet er seit eh und je, dass nicht genug Speicher zur verfügung steht...aber das hatte den vorigen Controller auch nicht gestört...*noahnung*

@Denniss:
Wenn ich die Boot-Reíhenfolge verändere, startet Win klar gar nicht mehr- da das auf dem oB. Controller hängt (u.a.)
Also er muss/soll von dort ja auch gar nicht booten, nur die Platten wollen konfiguriert werden, bzw. das Array...*noahnung*


...


unter Windows kann ich via Raid consolen Manager die Platten auch sehen, sie werden also samt dem Controller erkannt (!!) alle vier.
Aber etwa "create Raid" ist ausgegraut....Delete allerdings auch, wie sonst alles

So, denke im Bios habe ich inzwischen alle möglichen und unmöglichen Schalter geändert, bzw. probiert...*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch dein PCI-Slot hinüber.
 
hatte ich auch schon in erwägung gezogen, aber da unter Windows ja der Controller korrekt erkannt wird, samt seinen 4 Platten...kratz ich mir grad den Kopf wund - da er ja da ist.

Nur in dessen Bios ist nicht zu kommen. Gehen tut er, aber hilft ja nix...*noahnung*
 
Im Bios kann man auch eine Option ein oder ausschalten, mit der nach externen ROMs im PCI Bus gesucht wird. Scan for... heißt diese Option. Wenn die ausgeschaltet ist, sucht der erst garnicht nach deinem RAID ROM
darauf hätte ich jetzt auch getippt. wenns das asus m4a79 ist, heisst die option AddOn Rom Display Mode. zusätzlich kann man auch mal versuchen, die quick boot funktion zu deaktivieren, sieht man manchmal mehr.
 
@Cruger:

Die Schnellstartfunktion ist bereits deaktiviert, war ne Gedanke ja :)
Add On display mode (Rom) habe ich aktiviert, kein Unterschied, aber Danke!

Interrupt 19 Capture muss ich erst noch finden, Danke Zidane:)
(wobei ja im Grätemgr. alles als einwandfrei markiert ist !!)
 
Hast du bereits versucht, das BIOS einfach mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, um mögliche Bugs auszuschließen? Bei einem alten S462-Board konnte der Onboard-NIC z. B. nur so wieder zum Leben erweckt werden.

MfG
 
hmmm. klar ist auch wieder wahr und ne Idee...;D

Aber dann müsste ich gleich wieder versch. Einstellungen ändern, da Win. sonst gar nicht hochfahren würde...

Aber ich denk ma drüber nach;)
Danke!
 
Hast du bereits versucht, das BIOS einfach mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, um mögliche Bugs auszuschließen? Bei einem alten S462-Board konnte der Onboard-NIC z. B. nur so wieder zum Leben erweckt werden.

MfG

so einfach- so genial....wie nicht selten Genialität einfach das einfachste ist....
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...(Besonders ich)

Also Vielen Dank: DAS wars und ist mir ein dickes fettes Danke wert! *party**party*

Danke aber auch noch vielmals an alle, die mir helfen wollten und mit guten Gedanken beigetragen haben, das Mysterium zu lösen!
Wusste ja sowohl PCI-Platz sowie Controller sind i.O (sonst wäre er im Gmgr. ja nicht i.O. gewesen!

Jedenfalls hat er den Controller nun und ich hab wieder mein "TempTerrabyte" Laufwerk für alles was sonst nirgends Platz hat! ;D
 
Zurück
Oben Unten