Momentus XT 500GB

brabe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
8.972
Renomée
240
Ich würde mir gerne eine SSD kaufen. Jedoch sind die 60GB Modelle mir eventuell zu klein und die 120GB zu teuer.

Was haltet ihr von der Momentus XT?

Tests gibt es ja dort genug
 
Ich sags mal so: Als ich von der MomentusXT auf die Vertex2 SSD umgestiegen bin war ich auf den ersten Blick geradezu enttäuscht über die Mehrleistung der SSD. Die MomentusXT ist je nach Anwendungsprofil ein flottes Biest und würde sie jederzeit wieder kaufen.
Die Leserate ist bei häufig genutzten Anwendungen spürbar schneller als bei einer normalen Festplatte, teilweise kommt sie subjektiv sehr nahe an eine SSD ran. In der Schreibleistung ist sie eher Durchschnittlich, da darf man keine Wunder von dem 2.5" Laufwerk erwarten.

Kommt aber ganz auf dein Anwendungsprofil an. Die Platte läd häufig genutzte Sektoren der Festplatte in den Flashspeicher. Wenn du sehr oft große verschiedene Programme lädst kann das ein oder andere Programm u.U. aus dem Cache rutschen.

Die Platte hat mich jedoch so sehr überzeugt dass ich keine "normale" Platte mehr verbauen würde.
 
Ok, also wäre sie als Notebook Platte sehr gut. Hatte gar nicht gesehen, dass sie nur 2.5" hat. Eigentlich wollte ich sie für meinen Hauptrechner kaufen (System 2011). Aber eventuell würde mir sie ja für mein Notebook auch ganz gut stehen. die 500GB sind sehr verlockend für den Preis eigentlich eine Super Sache.
 
Ja, ist eine 2.5" Platte. In einem Laptop wird sie aber wohl etwas an der Akkulaufzeit fressen da sie nicht gerade zu den sparsamsten Platten gehört (siehe z.b. hier). Ist aber praktisch auch nur ~ ein halbes Watt mehr.

Ich hatte sie vor meiner SSD in meinem Desktop eingesetzt da ich dort aus Lautstärkegründen keine 3.5" mehr verbaue.
 
Wie bekomme ich die Momentus in mein Rebel 9 installiert? Dort habe ich nur 5.25" Schächte und die 3.5" Festplatten sind mit den üblichen Gummi Halterungen versehen (Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3).

Muss ich da was besonderes machen? Oder ist da ein 3.5" Schacht dabei? Oder gibt es 2x2.5" für einen 5.25 Zoll schacht?
 
Alternativ einfach hochkant an die Innen- oder Außenseite der 5 1/4"-Schächte schrauben, da gibt's genug Löcher, dass die Platten befestigt werden können.
 
Ich habe mir jetzt auch mal eine bestellt. Mal schauen wie schnell sie wirklich ist. Die Frage bleibt nur immer, wo hin mit den alten Festplatten.
Im Moment im Betrieb:

Rechner alt:
80GB
80GB
250GB
1500GB

Rechner neu:
640GB
640GB
1500GB

Neue Konfig mit der XT
Alt: 2x640+1500
Neu 500XT + 1500

Also muss ich die beiden 80er und die 250er verschrotten. Oder ich kaufe mir ein externes Gehäuse für einen USB Betrieb an meinem HD Receiver
 
Ich habe nun das hier gestern noch bestellt
Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5" (SNA-BR/35)

Dies wird dann in meine Xilence Hard Disk Rubber (XP-HDR) eingebaut.
 
Ich hab bisher 2 Momentus XT gehabt und beide sind innerhalb kurzer Zeit kaputt gegangen.Die wurden zwar recht schnell getauscht aber trotzdem ärgerlich.hab zur Zeit eine 640 GB von Samsung drin die dreht mit 7200 rpm und ist genau so schnell wie die Momentus XT

mfg
 
du machst mir ja mut
 
Ich hab bisher 2 Momentus XT gehabt und beide sind innerhalb kurzer Zeit kaputt gegangen.Die wurden zwar recht schnell getauscht aber trotzdem ärgerlich.hab zur Zeit eine 640 GB von Samsung drin die dreht mit 7200 rpm und ist genau so schnell wie die Momentus XT

mfg

Ist das zufällig ne MP4 (HM640JJ)? Die habe ich seit vorgestern auch in meinem Laptop verbaut und bin sehr angetan. Das die Platte allerdings genauso schnell ist wie ne Momentus XT, hätte ich nicht gedacht - vor allem bei dem Preis für 640GB. ;D
 
Das die Platte allerdings genauso schnell ist wie ne Momentus XT, hätte ich nicht gedacht - vor allem bei dem Preis für 640GB. ;D
Kommt darauf an was man damit macht. In synthetischen Benchmarks sollte sie schneller sein als die Momentus XT, in der Praxis aber langsamer.

Der zusätzliche NAND Flash Cache bei der "Adaptive Memory"-Technologie muss schließlich erst einmal trainiert und mit Dateifragmenten gefüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an was man damit macht. In syntethischen Benchmarks sollte sie schneller sein als die Momentus XT, in der Praxis aber langsamer.

Naja, dann gleichts sich ja wieder aus...*chatt*
 
Ja.Hab eine Samsung HM640JJ 640 GB drin.Beide Momentus wurden einfach nicht mehr erkannt vorher hatte ich ständig klickgeräusche.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich die Momentus XT endlich eingebaut. Es ist der Wahnsinn. Es macht wirklich einen merkbaren Unterschied aus.

ein Problem habe ich nun jedoch.

Ich habe ein Startmenüe unter W7. Wie bekomme ich diese 30 Sekunden Auswahlanzeige weg? Ich habe anscheinend noch einen alten Booteintrag. Ging das nicht irgendwie mit Systemconfig?
 
So, nun habe ich die Momentus XT endlich eingebaut. Es ist der Wahnsinn. Es macht wirklich einen merkbaren Unterschied aus.

ein Problem habe ich nun jedoch.

Ich habe ein Startmenüe unter W7. Wie bekomme ich diese 30 Sekunden Auswahlanzeige weg? Ich habe anscheinend noch einen alten Booteintrag. Ging das nicht irgendwie mit Systemconfig?

Schon mal mit msconfig unter "Start" probiert? Damit müsstest du den Eintrag wegbekommen!
Alternativ: BCDEdit, eine kleine GUI für die Kommandozeilenversion fürs Editieren des Bootmenüs ab Vista
 
wie laut ist so die Momentus XT?

mfg Speedy
 
Ich höre sie gar nicht. Definitiv leiser als meine WD640 und meine WD1500. Meine Scythe 800 sind lauter ;)
 
ok dann hole ich mir auch eine.

Danke mfg Speedy
 
Ich habe sie aber auch zwischen zwei Rubbern. Also gummiert gelagert.
 
Zurück
Oben Unten