Hitachi Travelstar 5K500.B - falsche Speicherausrichtung ("alignment")?

psychocyberdisc

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.517
Renomée
151
Standort
Mystery Lake
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hallo,

folgendes Problem (Ist es denn überhaupt ein solches?) beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit.

Im März 2010 habe ich meine drei Notebooks gleichzeitig aufgerüstet: von Windows XP auf Windows 7, von Hitachi Travelstar 7K320 auf die Modellreihe Travelstar 5K500.B. Diese Serie hat - ganz klassisch - 512 Bytes große Sektoren und kein Advanced Format. Mangels dieser 4.096-Byte-Sektoren dürfte die Speicherausrichtung doch überhaupt nicht falsch sein, oder?
Nun ist es jedoch so, dass das Programm AS SSD Benchmark auf allen Notebooks genau das beanstandet:


Wie kann das sein? Auf allen Notebooks läuft Windows 7 Ultimate (64-Bit); alle Platten waren zum Zeitpunkt der Windows-Installation noch im Auslieferungszustand und absolut neu. Das heißt somit auch, dass sie während der Installation von mir partitioniert worden sind.

Ich muss zugeben, dass ich die Theorie hinter Advanced Format noch nicht so ganz verstanden habe. Auch das Kapitel "SSDs" ist mir noch nicht sehr vertraut. Dennoch habe ich in den letzten Monaten hier im Forum beide Thematiken intensiv verfolgt. Mein Verständnis sagt mir, dass eine falsche Speicherausrichtung ausschließlich bei HDDs mit 4K-Sektoren und bei SSDs auftreten kann.

Wieso bin ich davon betroffen? Oder handelt es sich einfach um einen Fehler im AS SSD Benchmark? *noahnung*
Arbeite ich die ganze Zeit schon mit größeren Einbußen in Sachen Geschwindigkeit? Gefühlt geht alles recht flot - so wie schon zuvor mit Windows XP und den alten Platten (Travelstar 7K320).

Wer kann helfen? Dankeschön.
 
Das ist also völlig normal, ja? *suspect*
 
Wunderbar, dankeschön.

Bei 4K-Festplatten sowie SSDs wäre das aber definitiv ein Problem, oder? In anderen Themen war zu lesen, dass das zu teils enormen Leistungseinbußen führt.
 
Wunderbar, dankeschön.

Bei 4K-Festplatten sowie SSDs wäre das aber definitiv ein Problem, oder? In anderen Themen war zu lesen, dass das zu teils enormen Leistungseinbußen führt.

Kann jemand kurz bestätigen, dass ich das mit den hohen Leistungseinbußen bei 4K-Platten beziehungsweise SSDs ohne eine korrekte Speicherausrichtung richtig verstanden habe?

Und wie verhält es sich bei den neuen 4K-Platten mit der "Größe der Zuordnungseinheiten"? Ist hier nach wie vor der Wert von 4096 Bytes die beste Wahl?
Stehen Advanced Format und die "Größe der Zuordnungseinheiten" in irgendeinem Verhältnis zueinander?

Danke.
 
Falsche Ausrichtung = 4K sektor des Dateisystems liegt auf zwei 4K-Sektoren der Platte = schneckenlahm.
Sektoren des Dateisystems kleiner als 4K = Problem siehe oben
Solange die Sektorengröße des Dateisystems durch vier teilbar ist, gibt es bei 4K-Sektor-Platten kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten