Großes Linuxproblem :*(

JeNnE

Lt. Commander
Mitglied seit
19.11.2001
Beiträge
101
Renomée
0
hi !
also ich bin ein linux noob und hab mir die neue SuSe Linux 8.0 version gekauft.
Die Installation lief problemlos und ich hatte mich schon sooo sehr auf dieses geniale betriebsysthem gefreut.
doch jetzt mein problem:
Ich habe keinen Mauscoursor in Linux!!!!! ich sehe zwar wenn ich die maus über ein objekt auf dem destop bewege dass sich etwas tut (das piktogram "leuchtet" auf oder so... ;) ) aber ich sehe keinen coursor! erst wenn es irgendewtas läd sehe ich ganz kurz einen coursor und sobald es fertiggeladen hat ist er auch schon wieder verschwunden! :(
hab ich irgendetwas falsch gemacht?
in windows xp (auf anderer partition installiert) geht die maus mit coursor ganz normal....
was soll ich tun?!
bbbiiiiiittttttteeeeeeeeee helft mir.
ps: ich habe eine microsoft intellli mouse explorer

danke schon im voraus :)
mfg jenne
 
Was hast du fürne maus? (ps/2,USB)
was fürne Grafikkarte (Chip) ?

Probier mal folgendes:

Starte neu. nachdem der bootmanager von Linux geladen had und du zwischen winxp und Linux wählen kannstgibst du ein:
linux 3
und bestätigst mit Enter.
Danach wird Linux ohne grafische oberfläche geladen.
dann loggst du dich als root ein und startest
sax2
Dann sollte er deine Hardware prüfen und danach zu Konfigurationtionsprogramm für den X-Server (die graf. Oberfläche für Linux) laden. Dazu wird ein X-server mit den von Sax ermittelten einstellungen geladen. Wenn jetzt die Maus richtig geht stellst du das Bild noch richtig ein speicherst und startest neu.
(indem du reboot eingibst)
Wenn es danach nicht geht wählst du über die Mausemulation (ich glaub die wird über die taste 5 auf dem ziffernblock eingeschalten, aber das steht da, wenn sax2 geladen hat) change configuration aus.
und Klickst auf weiter, bis die Mauseinstellungen kommen. Hier wählst du deinen Maustyp aus und klickst dann auf weiter bei den Monitoreinstelleungen stellst du noch gewünschte Auflösung und Farbtiefe ein und dann lässt du den X-server zum testen starten sollte es gehen.

Zu Sax2 und zur konfiguration des X-servers findest du aber auch alles was du brauchst im Handbuch. Einfach mal lesen.
 
also erst mal danke für deine schnelle antwort! :)
werd ich naher mal testen wenn ich mir das ausgedruckt habe ;) *lol*
ok also:

ich hab die maus an ps/2 angeschlossen könnte aber auch an usb . . . würd das was bringen?

und ich hab ne GeForce 2 (gts)

danke nochmal :)

ps: bei der installation muss man doch das bild so einstellen... da war auch kein coursor da... danach kam er wieder...
 
Normalerweise sollte die USB Maus auch am PS/2 gehen. Aber wenn alles fehlschlägt kann man das ja mal testen.
(du musst dan aber vorher mit Sax2 auh USB maus umstellen.)

Falls das nicht, was ich oben geschrieben hab kannst auch in den MAuseinstellungen das Mausprotokoll auf ps/2 und den anschluss auf /dev/psaux/ umstellen sowie das wheel deaktivieren. (dann wird deine maus als tasten ps/2 maus erkannt). Aber wie schon gesagt das findet sich alles im Handbuch
 
ok danke!
ich les das mir einfach mal durch und sag dann bescheid wenns klappt oder wenn ich noch probleme hab...
 
hatte da gleiche Mausproblem. Gelöst wurde es zumindest bei mir nachdem ich mir von Nvidia die neuesten Linux speziell Suse 8.0 rpm Pakete zog und installierte.
 
Hi,
ich hab auch die MS IntelliMouse Explorer - allerdings an USB angeschlossen und sie wird problemlos installiert und funktioniert auch perfekt! Falls du's nicht anders hinbekommst, probier doch den USB auch mal aus!
Zumindest geht sie fast perfekt: Die beiden "Daumentasten" (oder wie auch immer die heißen) kann ich nicht belegen. Im Netscape bringt mich die eine Taste immer auf ein Auswahlmenü (Vor/ Zurück...), und die andere Taste ist wirkungslos?!

Gibts da irgendwo spezielle Treiber oder ne Software, mit der man diese Taste selbst belegen kann (wie unter Wind***)??

CU
AMDler
 
@AMDler

Hier gibts ne anleitung, wie man dem X-Server beibringt die anderen maustasten zu verwenden

http://c0r3.homeip.net/docs/MS_hardware_html

Ob man die tasten mit speziellen funktionen belegen kann hängt dann von den Programmen ab. Für X Porgramme kannst du die Einstellungen in der Datei .Xdefaults im home Verzeichnis des Users vornehmen
 
@oehnamann: Danke für den Link - nur ich benutze eigentlich keine X-Programme, sondern hauptsächlich KDE & Co.
Mal ne Frage (ich bin noch kein Linux-Profi): diese Modifikation bringt mir dann ja nix, oder? (sorry, aber ich weiß es wirklich nicht).

Thx!
AMDler
 
kann es sein dass du die installation unter ner anderen auflösung gemacht hast wie du sie nun benutzt?
das war bei mir das prob ich kenn mich au net groß aus und versteh net was da los war aber du musst glaub per boot befehl die auflösung ändern vga=xxx der code steht im handbuch von suse.
dann hat der mauscursor wieder getan wenn ich mich noch recht erinner
viel spass beim versuchen ich hoffe es hat geholfen :)
 
hey das is ne gute idee mit der auflösung! muss ich naher gleich mal probieren! DANKE!
 
Zurück
Oben Unten