Kaufberatung neue HDD

Beini86

Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
1.809
Renomée
32
Standort
Hamburg
Hi,
das meine jetzigen HDDs etwas im Begriff sind überzulaufen, wollte ich mir eine neue Platte gönnen. Am liebsten natürlich eine SSD, aber die liegen leider zur Zeit noch "etwas" über meinem Budget =(
Deswegen wollte ich fragen, welche "herkömmliche" HDD um 1TB zur Zeit als Leistungsprimus in ihrer Klasse gilt, bzw ob es eine Platte gibt, welche meine jetzige Samsung F1 spürbar überholen kann.

hd250hjszk8.jpg


Vielen Dank und Gruß,

Malte
 
Wirklich schneller als die F1 sind die normalen Platten nicht geworden. Also theoretisch ja, praktisch merkt man das kaum bis gar nicht. Die F3 ist derzeit einer der Schnellsten. Aber so viel schneller als die F1 auch wieder nicht.
 
Oh, das ging ja fix :)

Also würdest Du sagen, dass `theoretisch` die Samsung Spinpoint F3 1000GB eine der schnellsten Platten ist?

Gruß, Malte
 
Ja, das würde ich. Allerdings sind derzeit alle aktuellen Modelle, bei fast jedem Hersteller, sehr fix unterwegs. Sehr große Unterschiede gibt es da nicht so wirklich.
Ich habe derzeit 3 Samsung F3 1TB im Einsatz und mich überzeugt neben der Leistung auch die Lautstärke.
 
Ok, dass ist durchaus auch ein Kriterium. Bei meinen beiden F1 habe ich ein rel. starkes vibrieren, was ich allerdings durch Entkopplung recht gut in den Griff bekommen habe.
 
Das ist aber irgendwie ein Samsung Problem. Meine 3 vibrieren eigentlich gar nicht. Während einige andere von starken Vibrationen berichten. Allgemein würde ich die Platte verbauen und schauen. Vibriert die Platte, würd ich sie gleich zurück geben.

Kann dich aber bei allen Herstellern treffen.
 
Hi,
habe die F3 jetzt eingebaut. Vibrieren tut sie eigentlich gar nicht, aber die Zugriffsgeräusche sind etwas lauter, als bei den F1. Allerdings nicht so laut, dass es stören würde.
Die Leistung stimmt jedenfalls...
hd103sjzot6.jpg
 
Du könntest noch AAM aktivieren, per ESTool, bei Zugriffsgeräuschen hilft das, allerdings mit leichten Leistungseinbußen.
 
Ich kann die WD10EALS empfehlen. Lautstärke ok, Geschwindigkeit sehr gut
 
Die Geräusche sind ja nicht wirklich störend. Es fällt nach zwei Jahren mit den anderen Laufwerken nur auf (noch) ;)
 
Ich bin auch nicht geräuschempfindlich, aber als leise kann man die F3 nicht bezeichnen. Von meinen aktuellen Platten (das sind ne Menge) ist nur die Hitachi 7K2000 lauter.

Meine Empfehlung wäre auch die WD 10EALS gewesen, recht leise und trotzdem sehr schnell. Hab das Teil seit Monaten im Einsatz und bisher keine Probs

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=382931
 
Sowas ist ja auch immer subjektiv. Wo der eine schon Ohrenschützer braucht, merkt der andere noch gar nix.
Klar, wenn man super empfindlich ist, sollte man von der F3 wohl Abstand nehmen, aber wie gesagt, mich stört es nicht.
 
Mir gehts zwar ähnlich, aber den Unterschied zwischen einer WD10EALS und F3 ist selbst für mich unüberhörbar.
Mir macht das nix aus, aber bei Empfehlungen für Dritte bin ich da etwas vorsichtiger ;)
 
Zurück
Oben Unten