10 Minuten Fesplattenlast seit Vista-Start - 2 TB Hitachi Raid 0

Eisfuchs

Admiral Special
Mitglied seit
21.11.2001
Beiträge
1.106
Renomée
2
Standort
Deutschland Halle\Saale
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich Windows starte und das Kennwort eingabe, die Festplatten ohne Unterbrechung die ersten 10 Minuten Rattern.
Da wird irgendein Dienst ausgeführt oder was anderes gemacht...

Könnt Ihr mir helfen, woran das liegt?

Konfiguration
-> Core I7 860 2,8 Ghz
-> 2x 2 TerraByte im Raid 1 am Asrock P55 Pro ICH9R oder ICH10R
-> Letzte Intel Rapid Storage Treiber installiert
-> Windows Vista 64 Bit Ultimate
-> 4 GB DDR3 1333 Mhz
-> Alle Indizierungsoptionen deaktiviert (kein Ordner oder Datei wird indiziert)
-> Avira AntiVir Personal Standard Edition

Es geht sogar soweit, dass wenn ich gleich nach dem Start mein aktuelles Spiel Command & Conquer Renegade (eigentlich alte anspruchslose Software) starte und den letzten Spielstand lade, dann habe ich ein heftiges Ruckeln für die nächsten Paar Minuten...die Festplatten rattern...

Und nach ca. 10 Minuten hört alles auf und die Festplatten springen nur noch an/leuchten nur noch auf, wenn Sie gebraucht werden...

Liegt das eventuell am Intel Rapid Storage Manager, dass der nach jedem Start irgendetwas prüft oder so?

Im Taskmanager habe ich fast durchgehend 98% Leerlauf und hier und da mal 1% Auslastung bei einer anderen Prozess...

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Eisfuchs
 
Frag mal nen Mod ob er das ins Softwareunterforum verschiebt. Und ich würde auf nen Treiberfehler bzw. Leichen tippen.
 
Kann auch nen Verify/Autoscan des Raids sein, das er halt schaut ob alles ok ist.
Check mal deine Festplatten mit mhdd oder so, nicht das eine in nen Timeout (Sektor über 100ms etc) rennt weil Sie zu lahm ist.
 
Bei mir ist nach dem Boot von Vista x64 die HDD auch erstmal für 3 bis 4 min. ausgelastet, allerdings läuft meine im IDE-Modus hab auch alle Indizierungsoptionen ausgeschaltet und den Windows-Serach Dienst deaktiviert.
Ich hab mich auch schon gefragt woher das kommt, mein Win7 x64 verhält sich übrigens genau so nach dem Starten.
 
Ich wundere mich nur, dass mein Ubuntu 10.10 Linux gleich nach dem Hochfahren zum Stillstand kommt, was die Festplatten-Aktivität anbelangt.
Erst wenn ich dann Firefox oder Thunderbird starte fängts kurz an zu rattern.

Wenn ich unter Vista alle Indizierungsoptionen deaktiviert habe, kann es doch keine Indizierung mehr geben.

Wie finde ich über den Taskmanager oder äquivalentem heraus, welche Programme gerade solch einen Festplattenload verusachen?

Oder ist das der geringe Speicher von 4 GB und Vista schaufelt einiges in die Auslagerungsdatei?

MHDD werd' ich am Freitag Abend testen, da habe ich dann richtig Zeit :-)

Gruß Felix
 
Ist es das tolle Superfetch ?
Den Dienst mal beenden und schauen ob sich was ändert.
 
Laut Wikipedia kann man Superfetch auch über den Registrierungseditor einstellen.

Wikipedia schrieb:
Dabei können in der Windows-Registrierungsdatenbank verschiedene Modi eingestellt werden – dies geschieht über den Registryschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters in der Variable EnableSuperFetch. Folgende Werte sind vorgesehen:

* 0: SuperFetch deaktiviert
* 1: Den Start von Programmen beschleunigen
* 2: Den Bootvorgang beschleunigen
* 3: Bootvorgang und das Starten von Programmen beschleunigen
Das werde ich die Tage mal auf einem Testsystem ausprobieren.
 
So.

Superfetch ist deaktiviert und das Dauerrattern von gefühlten 10 Minuten hat ein Ende...

Ich habe sicherheitshalber gleich die Auslagerungsdatei mit deaktiviert, sodass ich auch hier nicht mehr belästigt werde...

Vielen Dank für eure Tips.

Und ich dachte schon, dass mein Raid oder meine Festplatten eine Macke haben...

MfG Eisfuchs
 
Die Auslagerungsdatei sollte man nicht deaktivieren, es gibt teils noch Programme die ohne nicht laufen.
Ich hab meine Auslagerungsdatei einfach auf eine andere HDD verlegt damit meine System HDD beim Start nicht ganz so überlastet ist.
 
Hallo Sje8607,

da ich 2 Hitachi 2TB-Festplatten als Spiegelung im Raid 1 habe, bleibt mir keine andere Festplatte mehr übrig für eine Auslagerungsdatei...

Ich habe zwar noch eine alte 80GB 7200 U/m WD800BB rumliegen, aber die ist am IDE-Anshluss ja wesentlich langsamer...

Ich nutze Vista 64 nur, um zu spielen (habe leider keine 32 Bit-Version) und um Software von meinem HD-Camcorder zu benutzen...

Sonst mache ich alles andere unter Ubuntu Linux und da habe ich keine Auslagerungsdatei/-partition und die Festplatte wird echt nur angesprochen, wenn ich irgendwo rumklicke und 'nen Programm starte...

Ohne Superfetch hat sich das bei Vista jetzt auch weitestgehend normalisiert :-)

Gruß Eisfuchs
 
Zurück
Oben Unten