RAM-Ausbau

Mit wie viel RAM ist euer PC bestückt?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .

heimbuec

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
4.905
Renomée
143
Standort
Nordseeküste
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2020
Mich würde mal interessieren, mit wie viel RAM eure Systeme so bestückt sind. Arbeitsspeicher ist ja derzeit recht günstig, soll aber in naher Zukunft wieder teurer werden.
 
DXI DRAMeXchange

dxi2png.php
 
Bei aktuellen Games sind 4GB schon Grenze, also eher 6-8GB rein.
 
Habe die schon fast unanständig billigen DDR3 Preise genutzt und bin auf 4x4GB DDR 1333 umgestiegen........
 
gerade von einem 8GB DDR2-800 Desktop auf ein 4GB DDR3-1033 Notebook umgestiegen - habe den 1GB Riegel mit 2x2GB für 39€ ersetzt... 2x4GB reizten mich kurz, aber die Zeiten des "Soviel wie möglich" sind vorbei...
 
Momentan reichen mir noch 4Gig...

Mal schauen wie es sich noch entwickelt....

Gruss DjKlm
 
4GB DDR2 reichen mir, hatte schon 6 drin = nirgendwo Vorteile bemerkt, also flogen die in einen anderen Rechner mit XP als BS. Bis ich mal mehr brauche, ist wahrscheinlich DDR3 schon wieder ein Auslaufmodell, da steige ich höchstens drauf um, wenn mein jetziges Mainboard mal flöten geht ;)
 
[x] Es müssen schon bis 8 GB sein!

Müssen es eigentlich nicht, ist aber schön, es zu haben! 8)
(Obwohl, mal realistisch betrachtet, es momentan nichts gibt, was auf meinem Rechner
8 GB rechtfertigt. Ist aber bei der CPU genauso. Und bei der GraKa. Und ich bin sicher nicht
der Einzige. ;D)
 
...
(Obwohl, mal realistisch betrachtet, es momentan nichts gibt, was auf meinem Rechner
8 GB rechtfertigt. Ist aber bei der CPU genauso. Und bei der GraKa. Und ich bin sicher nicht
der Einzige. ;D)
Du bist nicht allein!
 
[x] Es müssen schon bis 8 GB sein!

Müssen es eigentlich nicht, ist aber schön, es zu haben! 8)
(Obwohl, mal realistisch betrachtet, es momentan nichts gibt, was auf meinem Rechner
8 GB rechtfertigt. Ist aber bei der CPU genauso. Und bei der GraKa. Und ich bin sicher nicht
der Einzige. ;D)

Meine olle Kiste ist seit Ewigkeiten mit 8GB bestückt.Gewisse Anwendungszwecke wüsste ich schon (bei mir z.Bsp.werden 4GB für ne RAMDISK genutzt zwecks SSD Entlastung),aber ansonsten reichen 4-6 eigentlich völlig,ja.
 
[x] Es müssen schon bis 8 GB sein!

Müssen es eigentlich nicht, ist aber schön, es zu haben! 8)
(Obwohl, mal realistisch betrachtet, es momentan nichts gibt, was auf meinem Rechner
8 GB rechtfertigt. Ist aber bei der CPU genauso. Und bei der GraKa. Und ich bin sicher nicht
der Einzige. ;D)

geht mir ähnlich:
Das liegt wohl an den Erfahrungen, die man im Laufe seiner PCs so sammelt:
Uraltkisten nochmal zu upgraden, ist meist zum Scheitern verdonnert, da es entsprechende Ram-Riegel meist gar nicht mehr gibt, oder extem überteuert und schwer zu bekommen.
Somit ist bei manchen Leuten, der Rechner am Ende, obwohl der noch durchaus gute Dienste leisten könnte, mit etwa mehr Ram oder ner zus. Hd. (Also Speicherplatz allgemein)
Hier scheitern die meisten Upgrates, eher nicht an zu wenig CPU-Leistung etc.
/Reine Zockerrechner mal ausgenommen\
Somit kaufe ich wenn die Ram Preise günstig sind und mache meist nach einem Jahr das erste Upgrade.
Derzeit auf 16384 MB. Damit hab ich wieder ein Polster und kann den Rechner wohl hoffentlich noch sehr lange betreiben, wie meine Philosophie schon immer ist; 8Jahre+
Denn nichts ist blöder, als wenn einem bei einem ansonsten noch gut laufenden Rechner am Ende der Speicherplatz ausgeht.
Manche kaufen alle 3-4Jahre gleich was neues, andere upgrade eben...:D
 
6GB und die sind mit meinen 4 WoW Clients "Multiboxing" noch nicht ausgefüllt ;D
 
Hab mich ebenfalls hinreissen lassen zu 8 GB ... schön zu haben und mit der RAMDisk zusammen stellenweise recht flott geworden =)

Grüße
 
Habe momentan 8GB Kingston Value 1333er ECC drin, 2 Riegel a 4GB.

Ist schon schick, dass jetzt die 4GB Riegel mit den 2Gbit chips endlich mainstream geworden sind. Für die nächste Verdopplung werden wir wohl noch zwei Jahre warten müssen, denke ich. Vermutlich dann schon mit der nächsten Generation Speicherstandard. Wie in der Vergangenheit auch schon: 512Mbit (=max. 1GB Riegel) DDR1, 1Gbit (=max. 2GB Riegel) DDR2, 2Gbit (=max. 4GB Riegel) DDR3, 4Gbit (=max. 8GB Riegel) DDR4? Ich weiß, es gibt 4GB DDR2-Riegel, ist aber nicht mainstream....

Ich betreibe absolut nichts, womit ich mehr als 8GB auch nur annähernd gebrauchen könnte. Da bleib ich lieber bei der etwas geringeren Speicherbusbelastung und der 1T command rate und spare mir das Geld, auch wenns nicht mehr soo teuer ist. Aber 8GB kann man einem 64bit System durchaus gönnen, ohne, dass es zu arg übertrieben ist.

Richtig ist aber auch, dass man auch mit 4GB für die meisten Desktop-Aufgaben gut auskommt, auch mit 64bit OS. Vor meinem AM3-System hatte ich mein S939 mit X2-4400 und 4GB DDR1-400 unter Vista64 über die Zeit gerettet und konnte dadurch AM2/2+ überspringen. Dank nF4ultra (ich hatte nie ernstliche Probleme mit dem viel gescholtenen Chipsatz) schon mit modernen PCIe-Grakas. Wenn man ein bisschen "strategisch" einkauft, kann man durchaus etwas sparen. Wobei ich SIs 8 Jahre+ für einen Rechner dann doch recht ambitioniert finde. Nach spätestens 4 Jahren war bei mir doch bisher so gut wie alles ausgetauscht im Rechner. Man kann aber schon öfter mal "geschachtelt" upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich blos, wohin das weiter geht.
Als nächstes werden wohl 8GB Riegel kommen, DDR2 wohl nicht mehr, aber DDR3 ...

Dann hätte man mit 4 solcher Riegel 32 GB....erinnert mich irgendwie an meinen ersten Rechner, da war es haargenauso. Nur dass es MB-Riegel waren. Da habe ich auch gleich von 4MB auf 16 MB aufgerüstet, dann 32...usw...*suspect*

Aber es stagniert irgendwie, bzw. die "Entwicklung" wird langsamer...Der heutige Stand war schon vor zwei Jahren+ wie heute, alles zusammengenommen. Wass ja nicht schlecht ist, da ein heutiger gut ausgerüsteter Rechner nun evt. länger halten kann.

Allgemein meine ich, das 6GB derzeit genau das Richtige sind bei Neuanschaffungen, das lang allermeist und auch noch länger.
 
Fragt sich blos, wohin das weiter geht.
Als nächstes werden wohl 8GB Riegel kommen, DDR2 wohl nicht mehr, aber DDR3 ...

.

Ich vermute eher, dass 8GB Riegel bei DDR3 nicht mehr mainstream werden. Die dafür nötigen 4Gbit chips gibt es jedenfalls bisher nur als Vorserienchips. Zu kaufen hat die so weit ich weiß noch kein Chiphersteller. Das größte Volumen machen immer noch 1Gbit chips aus, wie man sie auf den 2GB dual-rank Modulen findet. Erst, wenn 2GB Module überwiegend single-rank sind, wissen wir, dass der Umstieg zu 2Gbit chips im Massenmarkt vollzogen ist. Und dann irgendwann kommen auch die 4Gbit Chips für 8GB Module langsam raus. Da schon für 2012 DDR4 angekündigt ist, könnte es durchaus passieren, dass wir, jedenfalls als Mainstream zu halbwegs akzeptablen Preisen, 8GB Module erst in DDR4 sehen werden.

Grundsätzlich war Speicher früher immer knapp und teuer. Ganz besonders zu den von Dir zitierten 4MB Zeiten. Damals war es völlig normal, wenn die Festplatte 30s gerödelt hat, wenn man zwischen Word und Excel hin- und herschaltete. Das hat sich aber gründlich geändert. Eigentlich spätestens seit DDR1-Zeiten gibt es günstigen Speicher fast im Überfluss. Da konnte man sich locker 2GB in den Rechner packen und damit ohne jeglichen Engpass WinXP32 betreiben. Im Prinzip ja immernoch. Speichermenge bzw. der Preis ist kein ernstlich limitierender Faktor mehr. Die Kurve für den Speicherbedarf scheint mir auch tendentiell nur noch flach zu steigen.
 
Ich hab zwar 8 GB drinnen...aber noch kein Programm oder Spiel bisher erlebt, dass mir auch nur eine 50%ige Speicherausnutzung bescherte. Jedenfalls auf dem Deskopt.

Auf m Server mit 6 parallel laufenden VMs sind die 4 GB schon manchmals recht knapp bemessen -.- Aber das wird sich bald ändern...
 
Unter einem 32 bit BS machen mehr als 4GB keinen Sinn. Bei Win7 in der 64bit Version sieht das etwas anders aus. Da kann man bei den Preisen bedenkenlos zu 2x4GB greifen. Nur warum? Bei Bildbearbeitung kann man schonmal ein paar MB vollmachen, aber mehr als 8 GB? das wäre ein wenig übertrieben. Im Moment jedenfalls.

Bei Servern ist das was anderes.
 
Und trotzdem haben bisher (7/2/11) 7 User mit "Bis 16 GB" gestimmt. Aber die Mehrheit arbeitet z.Zt. mit <= 4GB.
 
Könnte man nicht das Windows Verzeichnis in ein RAM Disk verschieben,
oder gleich die Komplette C Partition?
 
Wird mit dem Booten schwierig!
Gibt aber Anleitungen zur Nutzung einer RAM-Disk (Für's TMP-Verzeichnis etc).
 
Bei 2 GB hab ich bei Win2k einfach die Auslagerungsdatei abgeschaltet. Lief auch immer einwandfrei. Bei XP hab ich sie dann auf die 2. Platte verbannt. Bei 4GB noch eine Auslagerungsdatei? Braucht man eigentlich ja nicht.
 
... Bei 4GB noch eine Auslagerungsdatei? Braucht man eigentlich ja nicht.
Da hast du wohl Recht. Ich habe aber Szenarien erlebt, wo MSWord bei 8 GB ohne Auslagerungsdatei den Dienst quittiert hat. Ist aber nich 100% reproduzierbar *noahnung*
 
Na gut, bei der Verwendung von Microsoft Produkten kann das schon mal sein. Ich erinner mich da an Fehlermeldungen von Office 97 wie: auf dem Laufwerk c:\ befindet sich zu wenig Speicherplatz es sind nur noch -10056468473213548678 MB frei. Tatsächlich waren noch ungefähr 45 GB frei.
 
Zurück
Oben Unten