RAID 0 auf RAID 10 erweitern, Controller in den USA kaufen?

MSM

Lieutnant
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
54
Renomée
0
Ich habe derzeit ein RAID 0 aus 2 Samsung HD502HJ an meinem Onboard-Raid-Controller.
Nun überlege ich dieses mit 2 weiteren Platten zu einem RAID 10 zu ergänzen. Dafür möchte ich aber auf keinen Fall den Onboard-Controller verwenden. Meine Suche im Internet ergab, dass man den Dell Perc 5/i gebraucht für 160€ + Versand in Deutschland kaufen kann, oder für ca. 74€ + Versand in den USA. Wobei im Angebot aus den USA eine Backup-Batterie enthalten ist aber nicht in Dem aus Deutschland. Allerdings müsste man zu dem Angebot aus den USA ein Satz Kabel (20€) hinzukaufen.

Meine Fragen sind:
- lohnt es sich das RAID zu erweitern (die Platten kosten derzeit ca. 35€)?
- ist es sinnvoll Hardware aus den USA zu importieren?
 
- lohnt es sich das RAID zu erweitern (die Platten kosten derzeit ca. 35€)?
Datensicherheitstechnisch auf jeden Fall, denn bei einem RAID 0 geht ja alles verloren, wenn eine Platte kaputt geht.

Aber immer bedenken: ein RAID ersetzt kein Backup, also wenn da wirklich wichtige Daten drauf sind, sollten die nochmal separat gesichert werden (Stichwort Netzteil brennt durch und nimmt alles, was da angeschlossen ist, mit in den Tod).

- ist es sinnvoll Hardware aus den USA zu importieren?
Zu den 74 + Versand muss auch noch Einfuhrumsatzsteuer (auf Warenwert inklusive Versand) gezahlt werden, dann lohnt sich das schon wieder so gut wie gar nicht mehr, außerdem braucht der Versand entsprechend lange und wenn Du hier in Deutschland beim Händler kaufst, hast Du auch entsprechend Gewährleistung, was Du beim Kauf in den USA nicht hast.

Was von den Argumenten dir wichtiger erscheint, wissen wir nicht, das musst Du selbst entscheiden.


P.S.: Du wirst dein RAID nicht vom Onboard-Controller auf den PERC übernehmen können, also ein neues RAID musst Du sowieso aufbauen, das sollte aber klar sein, oder?
 
Auf dem RAID befinden sich derzeit keine Daten, die ich unbedingt sichern müsste (oder nicht schon gesichert hätte) und dass ich das RAID nicht einfach "rüberschieben" kann war mir klar. Hinter der Idee stecken allerdings folgende Überlegungen:

- mit dem RAID habe ich eine Platte kreiert mit guter Performance (ca. 190MB/s im Schnitt)
- allerdings hat diese Platte die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit einer normalen Platte
- außerdem fallen Monitoring-Funktionen weg, insbesondere bei Geräten, die am selben Controller angeschlossen sind (Temperatur, S.M.A.R.T.)
- alle meine SATA-Geräte hängen an einem Controller, weil mein Mainboard nun mal nur einen SATA-Controller hat
- indem ich das RAID an einem anderen Controller neu einrichte bekomme ich bei den anderen Geräten die fehlenden Funktionen zurück
- ich möchte keinen "Schrottcontroller" kaufen, nur für das RAID, wenn dann muss es ein richtiger Controller mit eigenem Cache sein

Mit Versand würde der Controller aus den USA 100€ kosten, dazu etwa 19% Steuer macht 120€ plus Kabel wären 140€. Hier gekauft 160€ plus 5€ Versand macht 165€. Beide Angebote vom Händler allerdings aus den USA 30 Tage Gewährleistung, beim lokalen Kauf ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 300Euro Warenwert muss in der EU normalerweise keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden.
(Der Freibetrag kann aber auch etwas höher sein, da wurde irgendwann mal etwas geändert)
Für einen gebrauchten Gegenstand, aus Privatverkauf, gibts auch keine Einfuhrumsatzsteuer.

lg
__tom
 
Falscher Denkste. ;)

Einfuhrumsatzsteuer wird ab 22 Euro fällig, Zollgebühren ab 150 Euro (zumindest in Deutschland, siehe hier).

Bei 25 Euro effektivem Unterschied lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, etwas aus den USA einzuführen, eben weil Du hier in Deutschland auch noch die entsprechende Gewährleistung dazu hast und das Teil sehr viel schneller da ist.
 
Ah tatsächlich es sind 150 Euro Zollfreigrenze bei uns in AT auch.
Hm komisch warum ich bei 300 Euro nix zu zahlen hatte ... naja waren die Beamten vll nachsichtig *lol*

Bei 25 Euro Unterschied zahlt es sich dann klarerweise nicht aus.

Danke für die Aufklärung!
 
Nach den Posts hier habe ich mich dafür entschieden hier in Deutschland zu kaufen. Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben Unten