Was für HDD´s für Video PC?

Buddha

Captain Special
Mitglied seit
08.10.2002
Beiträge
210
Renomée
0
Standort
Halle/Saale
Hallo,

da ich meinen Haupt-Computer etwas entlasten will, hab ich mir aus Teilen die ich noch da habe ein 2. PC zusammen gebaut. Der PC soll nur Videos umdecodieren (von MPEG-2 in DivX), Videos Aufnehmen und die Software für mein Auto soll drauf Laufen. Laufen tut das System unter Windows XP Pro. (geht nur XP wegen der Software für mein Auto).

Ich hatte mir gedacht das ich eine kleine HDD als Systemfestplatte nehme (hab hier noch ne WD Raptor WD360GD rumliegen) und erst mal 2x 1 TB HDD´s als Speicherfestplatte nehme.

Welche 1 TB sind denn Empfehlenswert? Und soll ich das so machen mit einer kleinen HDD als System HDD?

Rest des Systems:
CPU: AMD Athlon BE-2300
RAM: 2 GB DDR-2-800
MoBo: AsRock K10N78-1394
 
Grundsätzlich finde ich eine extra HDD fürs System ok.

Hohe Ansprüche an die HDD-Speed sollte das System nicht haben, 5400er Green-Platten sollten auf jeden Fall ausreichen.

Hast du einen bestimmten Grund für 2x 1TB-HDDs? raid oder sowas?
 
Hast du einen bestimmten Grund für 2x 1TB-HDDs? raid oder sowas?

Später mal ja, jetzt muss ich erst mal 1,3 TB an Videos, Fotos und Programmen von meinem Hauptrechner loswerden. Dann soll es mal ein RAID geben mit 2x 2 TB HDD´s nur für Videos (muss Handball Spiele von unserem Verein Archivieren) und 2x 1 TB für Programme, Fotos und Dokumente. Beide RAID´s sollen dann nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt werden, sondern auf Sicherheit.
 
Ich würde an deiner Stelle direkt auf größere Platten gehen, denn so wie es sich bei dir anhört, wird dein Datenbestand auch weiter Wachsen. Ich bin großer Freund von Seagate, mit WD hab ich eher schlechte Erfahrung gemacht, aber das mag Geschmackssache sein. Vielleicht sind die Barracuda Green oder Barracuda LP das richtige für dich!
 
Lass das mit dem Raid-1. Wenn es Dir um Datensicherheit geht, dann mach ein Backup in z.B. wöchentlichem Intervall und pack die Platte dann wieder in den Schrank. Raid-1 nützt nur was, wenn die Platte von sich aus versagt, was zwar vorkommt, aber längst nicht die alleinige Ursache für Datenverluste ist. Aber wenn die zweite Platte im System mitläuft, dann wird sie genauso wie die erste Platte von z.B. einem Virus, Blitzschlag oder von versehentlichem Löschen betroffen, die Datensicherheit ist in den Fällen also überhaupt nicht gegeben.

Um das ganze etwas handlicher zu machen, stopf die Platte(n) in ein externe Gehäuse, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a545858.html
 
Problem XP: Soweit ich weiß kann XP nicht mit GPT/GUID Datenträgern umgehen. Damit ists grundsätzlich mit mehr als 2TB (z.B. als großes Raid) essig, auch als non-boot Laufwerk. Nur schon mal als Warnung für die Zukunft, weiß nicht, ob Du jetzt schon mit so großen Volumes planst.

Für die Video-Transcodierung ist kleine Systemplatte und zwei Video-Datenplatten (eine Quelle, eine Ziel) optimal. In dem Sinne würde ich auch eher auf Raid verzichten und die zwei 1TB Platten beide isoliert nutzen. Die Geschwindigkeit der Datenplatten ist tatsächlich eher wurscht, günstige und leise 5400er tun es locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorredner habens ja schpn gesagt, am besten kein Raid, sondern Backup-Platten.

Bei mir isses ähnlich, ich hab eine 2TB-HDD für sowas direkt im PC, wenn sich wieder viel angesammelt hat wird meine HDD im Wechselrahmen aktiviert und damit synchronisiert

Falls du dich für externe HDDs entscheidest, dann auf jeden Fall mit schneller Anbindung wie eSATA

Und was die Plattenwahl betrifft, ich setze grundsätzlich verschiedene Modelle für sowas ein, da sind die Chancen, eine schlechte Serie zu erwischen, etwas niedriger.

Hab deshalb derzeit z.B. eine Kombi von Hitachi 7K2000 und WD20EARS, bald steht eine Barracuda Green und eine Hitachi 7K3000 bzw. 5K3000 an

Aber wie schon gesagt wurde, 5400er tuns auch :)

Ich machs halt immer so, das ich nicht 2x diesselbe HDD habe
 
Es gibt von Seagte HDDs für Videoüberwachung. Können wohl fünf Streams zu gleich aufzeichenen, haben 5 Jahre Garantie. Die würde ich nehmen. Was die 2TB Platten angeht, haben die z.Z mit die höchsten Ausfallraten.
Ansonsten würde ich auch mit Backupplatten arbeiten statt einem Raid. wenn de das zerschießt kann die Reorganisation schonmal Tage dauern
 
Der PC soll nur Videos umdecodieren (von MPEG-2 in DivX),
Dann ist ja eigentlich die CPU oder GPU der Flaschenhals und es ist wurscht, wie schnell die Platte ist.
Darum lieber gleich 1x2TB statt 2x1TB.
System kann da auch mit drauf, wenn da sowieso kaum was drauf läuft.
Allenfalls wenn z.B. nur Werbung rausgeschnitten werden sollen, sind 2 Festplatten sinnvoll, weil es dann auf ein reines Kopieren hinausläuft.
 
Problem XP: Soweit ich weiß kann XP nicht mit GPT/GUID Datenträgern umgehen. Damit ists grundsätzlich mit mehr als 2TB (z.B. als großes Raid) essig, auch als non-boot Laufwerk. Nur schon mal als Warnung für die Zukunft, weiß nicht, ob Du jetzt schon mit so großen Volumes planst.
Die Diskussion hatten wir doch schonmal. Es war für WinXP genau kein Problem, auf meinem 4*1,5TB-RAID5 (win-software-RAID) eine 4,08 TB große Partition anzulegen und zu nutzen. Und bevor die Fragen auftauchen: nein, ich habe nichts gemacht, außer: RAID5-Funktionalität freipatchen (siehe google, Anleitungen gibts genug), die 4 HDDs in Dynamische Datenträger umwandeln, zum RAID5 zusammenfassen, partitionieren und glücklich sein.

Cherry
 
Danke für die vielen Antworten :)
Ich hab jetzt erst mal 2x 1 TB Samsung Spinpont F1 HDD´s für jeweils 30 Euro abgegriffen :o (sind neu und waren übrig in unserer Firma).
Aber das Projekt wird sowieso erst mal nach hinten verschoben da ich jetzt erst noch einen HTPC fertig stellen muss und einen Opel Astra & Omega TÜV fertig machen muss und mir daher im Moment die Zeit fehlt.
 
Zurück
Oben Unten