externe Festplatte über USB sharen...geht das?

Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
26
Renomée
0
Hi Leute, ich möchte mir eine kleine 2,5" Fesplatte (500-1000GB) zulegen und möchte diese gleichzeitig bzw. per Umschalter an mehrere Geräte nutzen (will mir ewige Umstöpseln ersparen)

meine Geräte wären:

Pioneer VSX-920 AV-Receiver (für MP3/Bilder-Ausgabe)
Edision Argus VIP SAT-Receiver (für PVR Aufnahme/Wiedergabe)
Playstation 3
LG Plasma 50PK760 (Wiedergabe von Filmdateien)
evtl. FritzBox! 7170 statt der PS3 um per WLAN Dateien vom Notebook aufzuspielen

die Frage ist jetzt geht das mit nem handelsüblichen USB 4-Port Sharing Switch, mit manueller Umschaltung am Gerät, oder funzt das schlichtweg nicht. bei den Switches ist das nie mit angegeben, aber hab schon gehört daß es nicht gehen soll.

weiß jemand mehr bescheid darüber, oder kann mir nen Tip geben wie ich das am besten lösen kann ohne ständig um zu stöpseln?

vielen Dank schonmal für euer Feedback
gruß Silver
 
Also, ich habe noch nie einen USB-Switch in der Hand gehabt (Außer halt die üblichen USB-Hubs). Aber die meisten Router können das mittlerweile.
Sprich du kannst da einen Stick oder halt eine platte per USB anschließen, und eine Freigabe machen.
Ob deine FritzBox das kann weiß ich leider nicht.

Mein Router ist ein NETGEAR WNDR3700, falls es dich interessiert...
 
Die Fritzbox kann es.

Nur die Playstation wird damit nix anfangen können.
 
ja die Fritzbox kanns, das weiß ich aber wenn ich die FP direkt an die Fritzbox anschließe habe ich das Problem daß ich ja mit den anderen Geräten (Plasma, AVR, SAT-Receiver) nicht drauf zugreifen kann. die PS3 hat zwar WLAN eingebaut aber ob ich dann auf die Mediadatein zugreifen kann muss ich noch ausprobieren. die Verbindung zur FB soll ja auch nur sein damit ich vom Notebook per WLAN auf die Dateien zugreifen kann.
.
EDIT :
.

so habe ich mir das vorgestellt:


AVR -------------> USB Sharing Switch 4fach -----------> Festplatte
SAT --------------> man. umschaltbar
PS3/Fritzbox ->
Plasma --------->
 
Genau dafür ist doch vermutlich so ein manueller switch gedacht oder? Umgekehrt (mehrere Target-Geräte an einem Host) wird ja über einen USB-Hub erledigt.

Logik erfordert das ganze ja genau 0,garnicht. Es geht nur darum, jeweils eine exklusive elektrische Verbindung herzustellen. Oder willst Du mit mehreren Geräten gleichzeitig auf die Platte zugreifen? Das geht natürlich nicht, immer nur brav ein Gerät....
 
Zurück
Oben Unten