Softwarealternative (z.B. FreeNAS) zu Drobo Pro

tester78

Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1.234
Renomée
4
Guten Abend

ich frage mich ob eine Lösung wie z.Bsp. FreeNAS (was gibt es da noch?) eine DroboPro einsparen kann.

Ich benötige demnächst mehr Speicherplatz für Veeam Backup & Replication, ich dachte an 8 x 3 TB Sata Festplatten.

Ich frage mich ob ich die über 1000€ für eine DroboPro sparen kann und einen einfachen PC für ca 300€ mit 8 SATA Anschlüssen nehmen kann.

Momentan habe ich schon eine Drobo Pro mit 8 x 2TB Festplatten, und bin sehr zufrieden.
Vorallem mit der einfachen Einrichtung, der Anbindung per iScsi und dem Raid, und Speicherplatzüberwachung, und eben das keine Wartung nötig ist.

Ich möchte später den Speicher nur per Gbit Lan an einen Server anschließen und dort per Veeam Daten sichern.

Kann ich mit z.Bsp. FreeNAS auch iSCSI ohne zu basteln realisieren.

Danke für eure Gedanken und Tipps.
Gruß
 
Hab schonmal mit FreeNAS rumgespielt, bin letztendlich aber wieder auf ein Debian umgestiegen. Die Benutzeroberfläche empfand ich als sehr gut, allerdings fehlten mir ein paar Hardwareunterstützungen. Ab der Version 8 wollen sie wie ich las so oder so auf Debian umsteigen, dann hat sich das auch erledigt, dann werde ich es wieder Testen.

Habe es beim ersten Testen mit nem alten PC und 4 20GB festplatten getestet um einfach mal rumzuspielen (RAID 5 , eine Platte abziehen und solche Späße). Bei mir kam da schon ein wenig Begeisterung auf und für jemanden, der lieber rum klickt und sich freut das es Läuft ist es sicher was. Weiterer Vorteil ist die einfache Überwachung des Systems (Temperatur Auslastung etc)
 
Kommt drauf an. Für den professionellen / produktiven Einsatz würde ich von FreeNas und Co Abstand nehmen. Dann lieber einen PC bauen mit vernünftigen Komponenten und dann ein Linux oder Server OS drauf.
 
Bis jetzt ist aber nicht klar wo sein Nas Server stehen soll :)
Aber für den richtig produktiven Einsatz würde ich den aber auch nicht verwenden.

Wenn man in Linux fit ist, stellt das auf jeden Fall die klügere Alternative dar.
 
Ich tendiere momentan auch zu einem w2k8 und eventuell ein Software raid 5. Weil die Performance sollte mir reichen, und ich bin nicht an Hardware gebunden.
Normal ein Nogo ein Software raid professionell ich weiß aber was spricht noch gegen Software raid?

Und die drobo pro ist auch recht langsam.

Das mit Linux traue ich mir nicht Zu, und habe nicht genug Zeit.

Danke Schonmal fuer eure Gedanken.
.
EDIT :
.

Bis jetzt ist aber nicht klar wo sein Nas Servdarstellen soll.

Ich weiß doch wo er stehen soll? In einem serverraum :-)
 
Das Problem bei so ziemlich alles Lösungen ist, dass die nicht so flexibel sind wie ein Drobo - jedenfalls was die nachträglichen Änderungen angeht. Ansonsten würd ich mir auf jeden Fall mal Solaris mit ZFS anschauen - das ist wenn es läuft schon ne feine Sache finde ich.

Edit: Und ähh, bist Du Dir mit Raid-5 bei 8 Platten wirklich sicher? Da sollte man auf jeden Fall mindestens Raid-6 oder Raid-1+5 oder 5+1 wählen, und bei ZFS Raid-Z2 oder Raid-Z3 (halt 2 oder 3 Paritätsbits).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber benutze FreeNas und bin damit sehr zufrieden. Als FreeBSD Alternative werf ich mal noch OpenFiler ins Rennen http://www.openfiler.com/
 
Ubuntu 10.04 Server + MDADM Raid. Mehr brauchts nicht.

Empfehlung: Raid 5 mit Maximal 4 Platten oder Raid 6 mit 5-6 Platten. Viel mehr würde ich nicht machen da die Ausfallraten von Desktopplatten doch schon nicht so gering sind. (Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt polynomiell an in Raid-Verbünden)

halt doch - ein BACKUP! Denn kein Raid der Welt ersetzt ein Backup. Daher schön die wichtigsten Daten extern (außerhalb der Wohnung) lagern. Meine DSLR-Fotos lagern in einem Bankschließfach.

Ich geh mal davon aus dass du das Raid nicht für den Geschäftsbetrieb einsetzen willst - dort brauchst du ganz andere Komponenten um die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sicherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ein wenig geduld kannst du bald eine auf debian basierende nas-software lösung probieren! es ist ein ehemaliger entwickler von freenas und so ähnlich sieht das programm dann auch aus, nur eben auf grundlage von debian, was beinahe alle fehler ausmerzt die freenas '(in meinen augen) hat.


leider gibt es noch kein release, aber die community macht genügend druck, das da denke ich zeitnah was kommt.

Link:

http://blog.openmediavault.org/
 
Das openmedia hoert sich interessant an, das werde ich testen wenn es kommt.

Danke fuer deine Tipps jkuehl. Ist fuer den geschaeftsbetrieb und nehme Hitachi ultrastar

Das mdadm Schau ich mir mal an.
Ok mdadm ist mir zu viel diy, ich brauch GUI:-)
Stimmt raid6 bei 6 platten macht sinn

Klar raid ist kein Backup
Backup geht aufs band ins schliessfach

Edith: in 1,5 Monaten habe ich das projekt beendet. mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, haben uns jetzt für Server 2008 mit einem Hardware Raid Controller entschieden, hardware habe ich gerade geordert.

i5-2500k unter Cooling Freezer 13
Asus H67
8400GS(ist kein S1155 Mobo mit IGP lieferbar!)
Lian Li Big Tower (mit Zusatzmodul ausbaufähig auf 14 Festplatten)
8GB DDR3 Corsair XMS
StealthXStream 2 500W
8 x 3TB Hitachi
Adaptec ASR-4805SAS 8-Kanal SATA 2 Raid Controller PCIe
 
Asus H67
8400GS(ist kein S1155 Mobo mit IGP lieferbar!)
Die IGPs sind bei den Core-i CPUs nicht mehr im Chipsatz, sondern in der CPU. Alle LGA1155 CPUs haben eine IGP, nutzbar ist diese aber nur mit dem H67 oder Q67 Chipsatz (später auch mit Z68 und H61).
Der freie Multiplikator der K-Modelle ist auf H- und Q-Mainboards allerdings nicht nutzbar, dafür haben die K-CPUs eine schnellere IGP als die nicht-K Modelle.

Falls man direkten Zugriff auf Teile der Host-Hardware aus einer VM-Ware-VM haben will (Hyper-V kann es nicht, Virtualbox wohl erst mit 4.1), würde ich eher zu einem i7-2500 ohne K raten, der kann VT-d.
 
ah ich habe es mit einem Mobo für einen neuen Client PC verwechselt,

in die Kiste kommt ein Asus P67, das kann also auch etwas getaktet werden.

Ein i7 ist leider zu teuer fürs Budget.

danke für die Info
 
Ich meinte natürlich den i5-2500, sorry.
 
Und welchen Raid-Level setzt ihr nun ein? Ich hoffe doch mindestens Raid 6 mit 6+2 Platten.
 
Habe jetzt Server 2008 mit einem Adaptec 3805 im Raid6 mit den 8 Festplatten.

Ich bin damit bis jetzt zufrieden, denn durch das Server 2008 kann er auch noch für andere Aufgaben genutzt werden, was, mir zumindest, bei Linux und einem FreeNas nicht möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten