SSD für Dummies

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
677
Renomée
16
Hallo zusammen!
Offenbar kennen sich hier viele schon gut mit SSDs aus, aber leider finde ich keinen Thread, der Grundlegendes erklärt. Der sticky Thread hier stammt ja aus 2008 und geht über 98 Seiten bis heute, das ist mir etwas zu viel zum Einlesen ins Thema.

Hat vielleicht jemand Lust einen Einsteiger Thread zu erstellen?
Was mir zB an Fragen einfällt:
- wie wichtig ist die Qualität? Ist jede 24x7 tauglich? Warum sind manche um ein Vielfaches teurer?
- wie wichtig sind die technischen Daten? Ich habe beobachtet, daß die teureren augenscheinlich viel schlechtere Daten haben als manche günstige.
- es scheint 2 Faktoren zu geben: Zugriffszeit und Lese/Schreib Geschwindigkeit. Was ist wichtiger?
- was kann man sich speedmäßig erwarten? Die vielen Benchmarks sagen mir null. Da halte ich Aussagen wie "Win XP bootet in 30 statt in 65 Sekunden" für praxisnäher
- wie sieht es mit RAID-0 aus? Im sticky Thread steht, daß die Controller anno 2008 keine SSDs mochten - wie ist das heute?
- Derhebt ein normaler on-board RAID-Controller die Speed der SSD, oder bringt ein guter separater Controller Vorteile. Ich hab da auch was von Schreib-Cache gelesen, das klingt ja, als würde man (zumindest in 2008 ) von einem besseren Controller profitieren.
- spielt es für mich als Anwender eine Rolle, ob das nun NAND oder sonsteine Technologie ist?
- wie sieht es mit Features aus? AHCI scheint wichtig zu sein. Redet heute noch irgendwer von NCQ?? Und dann war da ja noch dieses SSD spezifische TRIM. Braucht man das? Wo würde das enabled? Mein BIOS kennt das zumindest einmal nicht.

Wäre über Antworten, oder einen neuen sticky Thread dankbar!


Was mich ganz spezifisch interessiert: kann mir wer mit Worten beschreiben, wie sich ein gut konfiguriertes RAID 0 als Systempartition verhält? Beim Booten und Programmestarten. Reden wir von "instant", oder halt nur "deutlich schneller"? Ich denke mir, die 2x 100EUR für ~30GB SSDs wär mir das schon wert, wenn's damit getan wäre (Stichwort Controller und Qualität...)

Danke!
 
ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber warum schaust du nicht gemütlich bei einem cafe dir mal die 95 seiten an, weil da siehst du wie es sich entwickelt hat mit den karten bis heute.

viele haben ihre erfahrungen und tests reingeschrieben. warum das hier alles noch einmal? das werden wieder massig seiten, weil auch jeder da nen bisse anders ran geht.

desweiteren ist es so das gerade jetzt eine masse an neuen ssd kommt und auch neue controller vorgestellt werden. vielleicht liesst du einfach mit weil aus den 95 seiten sicher die nächsten tage noch nen paar mehr werden ;)
 
keine Sorge, Du trittst mir nicht zu nahe, Du hilfst mir nur nicht ;-)
Wenn mich jemand fragt, was für eine CPU er heute kaufen soll, dann verweise ich ihn auch nicht auf meine gesammelten Erfahrungen seit dem 80286er sondern sage ihm sinngemäß gleich, ob ein X6 AMD besser ist als der Sandy Bridge i7, oder, ob ein Atom gar reicht.
Der Thread (ist übrigens gar nicht sticky, seh ich gerade) ist relativ linear über die Monate verteilt und ein Teil des Grundwissens steht sicher vorne und hinten wiederum nur die Updates. Ich hätte es bevorzugt, den ganzen historischen Overhead weg zu lassen und gleich zu lesen was heute Sache ist. Ich meine, was interessiert es mich, welche SSD im März 2009 gerade die beste war und welche Technologien damals, kurz nach dem Krieg quasi, zum Einsatz kamen.
 
warum das hier alles noch einmal?
Wegen der Übersichtlichkeit?
Damit in anderen Threads bzw. in diesem angesprochenen ellenlangen nicht immer wieder die selben Fragen gestellt werden?
Als kleine FAQ für viele andere Solid State Drive-Newbies?

Das müssen auch gar nicht massig Seiten werden? Wozu auch? Einmal das Grundlegende geklärt und gut is.
Ich finde die gestellten Fragen (ebenfalls als SSD-Dummy) sehr gut.
 
Ich kann schon verstehen, dass sich jemand bei einer Kaufberatung nicht durch 200 Seiten Forenthreads wühlen will.

Aber dafür gibt's eigentlich unser Sammelthread-Forum. Das wäre hervorragend geeignet, um Essenzen aus solchen Monsterthreads leicht verdaulich und schön gegliedert zu extrahieren :)
 
Zurück
Oben Unten