DVDR Laufwerk wird unter WinXP 32 bit nicht angezeigt - gelöst

Meisterfragger

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
515
Renomée
63
Standort
mittlerweile Berlin
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
  • BOINC Pentathlon 2022
Hi,

ich habe ein Problem mit dem HP 625 WT 146EA Notebook mit AMD RS880M Chipsatz. Habe das vorinstallierte Linux gelöscht und ein Win XP 32 bit mit SP3 von CD (!) installiert. Die AMD AHCI Treiber von der HP Homepage habe ich in die Win XP Installationsroutine eingebunden, AHCI ist im BIOS aktiviert, SATA Festplatte funktioniert auch.
Nun folgendes Problem: Ich bekomme das CD Laufwerk weder im Arbeitsplatz, noch im Gerätemanager zu sehen. DVDs und Musik CDs lassen sich aber (ab und an) abspielen.
Habe schon alles mögliche probiert; mats_dvd.exe von Microsoft; Suche nach den Upper_Filter und Lower_Filter Einträgen in der Registry (waren nicht vorhanden); Löschen der Controller im Gerätemanager und Neustart, selbst ne Neuinstallation - alles vergebens.
Der Anruf bei der HP Hotline war auch für den A*. Nachdem die mir empfohlen haben WinXP neu zu installieren (hatte ich schon), kam der Hinweis das Laufwerk auszubauen und neu einzubauen - hat aber auch nichts gebracht. Damit konnte nach HP Meinung nur noch das Laufwerk kaputt sein, und ich soll es jetzt einschicken.
Ich gehe aber davon aus, dass das Laufwerk technisch i.O. ist und Win irgendwo ein Problem hat. Vielleicht liegt es ja an dem AHCI Treiber?
Kennt von Euch jemand das Problem und hat vielleicht (noch besser) ne Lösung?
Bin mit meinem Latein am Ende.
Danke schonmal

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst Du das Notebook im IDE-Modus zum Laufen oder kannst Du das im Biso nicht einstellen ?
Mal einen anderen AHCI-Treiber probiert ?
 
Hi Denniss,

wenn ich jetzt auf IDE wechsle droht mir das BIOS mit Datenverlust und Win bootet nicht mehr = nochmalige Neuinstallation (worauf ich nicht wirklich Lust habe). Einen anderen Treiber habe ich noch nicht probiert, da es auf der HP Homepage nur den einen gibt. Kannst Du mir einen empfehlen?

Greetz
 
Hallo Meisterfragger

Das Laufwerk ist sehr wahrscheinlich ok.Der AHCI (warum nimmst du eigtl.den?) hat oft Mühe optische Laufwerke wie DVD-/CD-Brenner etc.zu "erkennen".
Insbesondere wenn diese auch an den selben SATA-Ports hängen!
Versuch:

a) das CD an einen anderen SATA-Port zu hängen (wenn vorhanden) oder
b) trotzdem partiell auf IDE zu stellen (partiell = teilweise-- je nach Board kannst du einen Teil der SATA-Ports auf IDE umstellen,DA müsste dann der Brenner/Laufwerk ran)
c) kannst du m.W.trotz AHCI-Installation noch auf IDE umstellen im betrieb,musst dabei aber 2 Registry-Einträge manuell erstellen (s.Google)
d) als letzte Möglichkeit GANZ auf IDE umstellen =Neuinstallation

Sollte trotz Komplettumstellung auf IDE (was nicht verkehrt wäre,AHCI brauchst bei der Konfig nicht) das CD-Laufwerk nicht richtig erkannt werden wäre eine falsche Verkabelung/Versorgung noch zu prüfen (Stichwort Master/Slave/Steckplatz etc.)

Ich bin mir aber rel.sicher dass das Problem über die richtigen BIOS-Einstellungen zu lösen ist

gruss michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo michi,

danke erstmal.
Da es sich um ein Notebook handelt kommen nur Optionen c und d in Frage.
Dabei klingt c am besten. Hast Du damit schonmal Erfahrungen gemacht?
Werd mal google bemühen und schauen, wie das laufen soll.
Wenn alles nichts hilft, dann wäre noch Option D, wobei ich nich wirklich Lust habe nochmal zu installieren. (Sind eigentlich die Daten auf den anderen HDD Partitionen beim Wechsel von AHCI auf IDE noch erreichbar oder muss ich die vorher komplett sichern?)
Aber vielleicht hat ja jemand anders noch eine Option E :)

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Option c: hat leider nicht funktioniert.
Hab alle Daten gesichert und dann im BIOS von AHCI auf IDE gewechselt.
Danach waren die Partitionen natürlich nicht mehr lesbar, also alles neu aufsetzen.
Interessanterweise hat das Laptop bei der WinXP Installation nach dem ersten Neustart gleich mal komplett den Geist aufgegeben und kam nicht mal mehr ins BIOS. Batterie raus, diverse Neustarts, erfolglos. Also Platte raus und am PC angeklemmt. Dort wurde Sie unter Partition Magic als corrupt angezeigt und konnte nicht mehr bearbeitet werden. Unter Easus konnte ich sie zum Glück neu formatieren. Rein ins Notebook, zumindest kam ich dann schon mal ins BIOS, aber weiter auch nicht. Hab dann im BIOS einen kompletten Plattentest laufen lassen und dann gings auf einmal wieder.
Installation von XP dann ohne Probleme und jetzt läuft alles.

Für mich sieht das so aus, als ob der AHCI Treiber der Schuldige an der ganzen Sache ist.
Auf jeden Fall ein "großes Danke" an den komplett nutzlosen HP Support. ??? 8-(

Und ein echtes Danke für Eure Hinweise und Tipps.:)

Greetz
 
Zurück
Oben Unten