Wie stellt man DDR 3 ein ?

LookOut

Cadet
Mitglied seit
15.03.2011
Beiträge
16
Renomée
0
Hi,

muss hier leider diese Frage stellen da ich mich noch nie mit RAM OC beschäftigt habe und gerne Ratschläge erfahrener User zu rate ziehen möchte.

Hier zwei Bilder von dem Bios ( Board: Asus P6T7 WS SC)

brskw3fmcysuhmi6c.jpg


brskxabdcxzsdsz9g.jpg



Wie richte ich damit meine RAMs ein da sie auf 2000MHZ laufen ? Oder vielleicht erstmal auf 1666MHZ.

Hier kurz noch ein Screen zu den RAMS:

brskzbdscn6jgktj8.jpg


ADATA XPG G Series DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-24


Momentan läuft der RAM mit den AUTO Settings und einem Takt von 1333MHZ absolut stabil.

Nur bräuchte ich für mein 6990 Quadfire Gespann etwas mehr punkte im Physic Score 3DMark11.


Kann mir jemand kurz erklären was ich wie einstellen müsste in meinem fall ?


Mein Vorgehen wäre bisher folgendes:

DRAM CAS LATENCY auf 9
DRAM RAS TO CAS Delay auch auf 9
DRAM RAS PRE TIME auch auf 9


aber wie es dann weiter geht weiß ich nicht bei cpuz stand noch was von tras auf 24 und trc auf 33 nur wie heißt das auf dem BIOS ?

Bei den RAMS steht was von 1,65Volt für 2000MHZ nur wenn ich das im Bios einstelle auf 1,65Volt steht das in Rot und das die CPU damit beschädit werden könnte deshalb habe ich nur 1,64Volt eingestellt :-) bei der DRAM Bus Voltage.

die Geschichte mit dem Multiplikator und Ramteiler habe ich schon verstanden :-) mir gehts lediglich um die Ram einstellungen selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ne andere Frage: Was für eine CPU ist im Sockel? Wird wohl ein i7 9x0 sein (Da X58 Chipsatz). Wenn ja dann ist der Wert "CPU Voltage" viel zu hoch oder kühlst Du mit Wasser? Bei meinem auf 3,5 GHz übertakteten i7 920 steht dieser Wert auf 1,25V
Die 1,65 V für den RAM sind Grenzwertig.

Lies Dir mal in Ruhe diesen Ratgeber zum Thema durch. Dort wird auch aufs occen von RAM eingegangen: http://www.overclockingstation.de/overclocking/3262-overclock-core-i7.html
 
ja ist ein Intel Core i7 980X der läuft stabil auf 4,8GHZ zurzeit deswegen brauch ich die Spannung ist eine extreme Luftkühlung wenn man es so will.

Aber eigentlich möchte ich nur wissen wo ich die 2 Werte noch einstellen muss bzw. wie die bei Asus heißen.

Notfalls stelle ich den DRAM RAS# ACT Time auf 24 oder ? dann müsste es ja stimmen wenn die Programmierer des Bios etwas logisch unterwegs waren

Müsste 9-9-9-24 ja auch in dieser form von 1-4 Abgefragt werden würde bedeuten:

DRAM Cas Latency auf 9
DRAM RAS TO CAS Delay auf 9
DRAM RAS Pre Time auf 9
DRAM RAS ACT Time auf 24
Rest auf Auto.

Spricht da was dagegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal CPU-Zs Reiter Memory und poste mal ein Pic
.
EDIT :
.

ja ist ein Intel Core i7 980X der läuft stabil auf 4,8GHZ zurzeit deswegen brauch ich die Spannung ist eine extreme Luftkühlung wenn man es so will.

Aber eigentlich möchte ich nur wissen wo ich die 2 Werte noch einstellen muss bzw. wie die bei Asus heißen.

Notfalls stelle ich den DRAM RAS# ACT Time auf 24 oder ? dann müsste es ja stimmen wenn die Programmierer des Bios etwas logisch unterwegs waren

Müsste 9-9-9-24 ja auch in dieser form von 1-4 Abgefragt werden würde bedeuten:

DRAM Cas Latency auf 9
DRAM RAS TO CAS Delay auf 9
DRAM RAS Pre Time auf 9
DRAM RAS ACT Time auf 24
Rest auf Auto.

Spricht da was dagegen ?
Alle Werte auf "Auto" lassen geht nicht gut. Immer im BIOS die Werte einstellen die vorgegen werden. Also entweder mit "<- oder ->" oder "+" und "-" den gerade eingestellten Wert fixen. Welche Tasten das genau waren weiss ich nicht mehr. Ist länger her das ich meinen Rechner auf die aktuellen Werte eingestellt habe. So 6 Monate oder so.
 
Hier nochmal ein Pic:

brsn3tew1rcwp7o1w.jpg


Wobei der Automatisch gezogene CAS Latency von 8 fast schon grenzwertig ist.


Vielleicht noch eine Idee wie hoch ich den QPI/DRAM Voltage ziehen müsste ? Habe mal gelesen das die QPI Spannung bis zu 0,5 dem Vcore abweichen dürfte, aber irgendwie wäre das ziemlich brutal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja. Die Werte nicht auf Auto belassen.
 
Also habe jetzt RAMS auf 1666MHZ laufen

9
9
9
24

QPI/DRAM Spannung sagte mir mein Bauchgefühl 1,35 Volt.

So mein PC ist auch gerade mit diesen Einstellungen online also wars wohl nicht so verkehrt :-)

Mal schauen vielleicht bekomme ich 2000MHZ auch gleich noch zum laufen, ich teste kurz mit Prime und 3dmark ob die 1666MHZ stable sind.

ersten 5 Minuten prime sind mal durch xD mal schauen ob das teil auch benchstalbe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
na hoffentlich raucht er Dir nicht ab ;)
 
brsoxhhmb645r4jww.jpg


http://3dmark.com/3dm11/835274

Performance 3Dmark 11:

gebencht hier Intel Core i7 980 @ 6 x 4,8 GHZ / Adata Rams 1666MHZ 6x2 GB(theoretisch 2000MHZ)

Das ist zumindest mal Weltrekord im Radeon 6990 Quadfire benchen.


Aber ich habe noch Schwierigkeiten mein Ram auf 2000MHZ laufen zu lassen, wenn ich den PC auf 2000MHZ einstelle also den Ramteiler raufsetze fährt der PC nicht mehr hoch.
Muss ich den QPI hochstellen ? Oder liegts an dem 0,1 Volt ? Habe den RAM noch auf 1,64Volt laufen.

Was meint ihr ? Die 1666MHZ laufen super durch momentan.

Es gibt auch so ein XMP Profil im Asus Overclocker Tuner vielleicht fährt er damit hoch und ich pass einfach den rest an ? könnte ich mal testen ^^ wenn keiner mehr eine idee hat :-) In dem XMP Profil wird der Ram automatisch auf 2000MHz gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ULCK stand auf Auto bedeutet könnte theoretisch falsch gewesen sein, könnte 4160 (das wäre der kleinste Schritt der noch passen würde) im Bios einstellen....

kann ich den Uncore takt einfach so gigantisch hochziehen ? oder muss ich dafür noch irgendeine Spannung hochsetzen ? ansonsten kann ich das gerne mal mit 4160 testen.

Da die QPI automatisch mitübertaktet wird muss ich doch zu 99% den QPI/DRAM voltage hochziehen oder ? da könnts doch mit 1,35Volt recht eng werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ULCK stand auf Auto bedeutet könnte theoretisch falsch gewesen sein, könnte 4160 (das wäre der kleinste Schritt der noch passen würde) im Bios einstellen....

kann ich den Uncore takt einfach so gigantisch hochziehen ? oder muss ich dafür noch irgendeine Spannung hochsetzen ? ansonsten kann ich das gerne mal mit 4160 testen.

Da die QPI automatisch mitübertaktet wird muss ich doch zu 99% den QPI/DRAM voltage hochziehen oder ? da könnts doch mit 1,35Volt recht eng werden ?
Ich denke das man den QPI/DRAM hochziehen müsste. Ist aber kitzelig. Vielleicht solltest Du Dich mal mit nem OC-Fachmann drüber unterhalten. Denn das bin ich sicher nicht. ;)
 
also habe mal nachgeschaut...es gibt scheinbar so gut wie niemanden der DDR3 2000MHZ unter einem QPI/DRAM Voltage unter 1,42Volt zum laufen gebracht hat.

Tendenziell im schnitt haben die meisten 1,55 Volt was schon krass ist.

Vielleicht ist weniger auch mehr habe eine BLCK von 166MHZ.... wenn ich den BLCK hochziehe auf 200 und den Multiplikator auf 24 komme ich wieder auf 4800MHZ....
komme damit auch auf einen Uncoretakt von exakt 4000Mhz und müsste den QPI/DRAM weniger extrem hochziehen.

Weil irgendwo muss ja die Leistung für die 4000MHZ Uncoretakt herkommen,

Ich denke mit meinem 4160MHZ bräuchte ich wohl 1,6Volt QPI/DRAM Voltage.
 
Also hier habe die 2000MHZ mit einer Uncore von 4000MHZ immernoch nicht zum laufen gebracht :(

Ein 2000MHZ RAM mit einem ULCK von 3000MHZ aber schon :-) Nur ist das relativ witzlos weil sich das ganze gegenseitig so bremst das es uneffektiv ist.


Aber mit dem ULCK ist ja eigentlich die Northbridge frequenz betroffen bzw übertaktet man ja nicht nur die QPI!

Habe die QPI/DRAM Voltage auch schon auf 1,65 Volt gehauen ohne erfolg system bootet nicht.

Da wir aber hier die komplette Northbridge mit übertakten wärs nicht auch sinnvoll die Northbridge volt zu erhöhen ??? Vielleicht auf 1,2 Volt ? was meint ihr ?
 
Du wirst hier nur wenige Leute finden die Intel occen. Ist halt ein AMD Forum. Ich hab schon geschrieben das Du dich besser mit Experten auseinandersetzt zB. beim Hardwareluxx oder overclocking.net siehe meine obigen Beiträge.
Ausserdem ist der Nehalem ja schon ein bisschen älter und die meisten Occer sind zu den neuen SB Modellen gewechselt.
 
ja okay habe mich auch eher hier angemeldet wegen meiner AMD Grafikkarten :-)

Also okay aber das Thema hat sich eh gelöst also für die Nachwelt die das hier lesen sollten

Es lag an der Northbridge Spannung was auch logisch ist.

Man muss die IOH Voltage anheben auf ca. 1,2 Volt dann passts auch mit den 2000er RAMS. 8)

In diesem Sinne ist das hier solved.

Danke mal für die Ideen an Sabroe.

P.s ich bin eigentlich AMD Fanboy aber aus Performance gründen zu Intel gewechselt.
 
Glückwunsch zur Lösung des Problems ;)
 
Zurück
Oben Unten