Linux Noob - Wie fange ich an?

Turing

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.007
Renomée
1
Hi
Ich habe diese Woche Urlaub :)

Diese Zeit wollte ich sinnvoll nutzen und mich mit Linux befassen, da ich vorhabe alle Nicht-Spiele Aufgaben zukünftig unter Linux zu erledigen.

Nun ist meine Frage:
Wie soll ich anfangen? Könnt ihr mir irgendwelche Sites empfehlen? Wie habt ihr euch am Anfang geholfen?

Den Einstieg habe ich schon geschafft. Ich habe mir letzten Oktober SuSE 7.3 gekauft.
Ich hatte aber bisher nicht so sehr viel Zeit mich damit zu befassen und bin deshalb doch (leider) die meiste Zeit im Windows.

Mit den Handbüchern habe ich schon begonnen...

Mein (langfristiges) Ziel ist, eine sehr kleine Distribution zu nutzen und dort dann alle Programme die ich benötige selbst zu installieren (bzw. zu Compilieren). Als Windowmanager will ich dann auch etwas kleines, schnelles mit sehr viel Gestaltungsmöglichkeiten verwenden. (vielleicht ICEWM ???)
 
Fang' doch ersteinmal mit dem SuSE 7.3 an.
Einfach von CD1 booten und los geht's. YAST2 führt Dich dann schon Schritt
für Schritt durch die Installation. Auch die Softwarepakete kannst Du selbst
auswählen.
So erhälst Du erstmal ein gut funktionierendes Linux-System zu testen.
Wenn Du dann mehr "Kenne" von der Sache hast, geht es ans Feintuning
und die persönliche Konfiguration.

Viel Spaß! ;)
 
Installiert hab ichs schon seit Oktober...
Also ein kleines bisschen Ahnung hab ich schon.

Aber - ich kenne z.B. kaum eine Befehl für die Konsole.
Finde mich z.B in dieser Verzeichnisstruktur nicht so zurecht. So /etc und /usr und das zeugs und was da so drin ist.

Das alles mit Man-pages und so zu lernen dauert glaub ich sehr lange. Deshalb suche ich irgendwelche sites bei denen mal so grundlegendes allgemeines erklärt wird. Damit ich mal ein bisschen überblick bekomme und nicht jedes Problemchen im Forum posten muss.
 
Zurück
Oben Unten