Hammer unter der Lupe

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die kommende AMD Hammer-Familie bewegt derzeit die Gemüter. Auf <a href="http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=55" TARGET="_blank">Hardware-Mag</a> ist nun ein Preview des 64-Bit Prozessors zu lesen; inklusive der Chipsätze, der Architektur und der Marktaussichten. Dies ist das Fazit des Hardware-Mag Autors:<ul><i>Als Autor dieses Previews, vertrete ich ganz klar die Meinung, dass der Hammer wirklich eine sehr gute CPU wird und dank der neuen Technologien, wie zum Beispiel HyperTransport wird AMD die Konkurrenz ( vor allem Intel) ganz klar in die Schranken weisen. Wir können auch davon ausgehen, dass der Hammer deutlich mehr Takt als der momentane Athlon XP haben wird, da er in 0,13 µm Technik gefertigt wird. Das bedeutet, dass der Hammer wohl in allen Bereichen vor dem Pentium IV landen wird und sich somit an die Spitze der Rangliste der besten CPUs setzt. Ein fraglicher Aspekt bleibt leider noch der Preis, über den natürlich noch nichts konkretes bekannt ist. Ob AMD den, im Vergleich zum Pentium IV, günstigen Preis des Athlons halten kann, werden abwarten müssen. </i></ul>Unser eigenes, schon etwas älteres Hammer-Preview dagegen, welches detaillierter auf den Aspekt der x86-64 Programmierung eingeht, findet Ihr <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/64bitpreview/index.shtml">hier</a>.
 
Was den Preis bezrifft, denke ich mal, dass der Hammer schon seinen $ kosten wird, da ja die Athlons noch eine Zeitlang parallel mitentwickelt werden. Aber das finde ich OK. Irgendwie muss ja AMD die Entwicklungskosten abdecken... und das können sie nicht, wenn sie die brandneuen CPUs einfach so verhöckern. Und wenn sie (die CPUs) auch die entsprechende Leistung bringen, darf es auch ruhig etwas mehr kosten 8)

Ich wünsche AMD und deren CPU-Kindern ;D jeden Falls viel erfolg und dass sie so richtige einschlagen werden *lol* *lol* *lol* schliesslich ist es wieder mal richtig Zeit für eine echte Innovation!!

H.a.n.d.
Knife
 
Entwicklungskosten wollen natürlich erstmal wieder reingeholt werden; aber wenn man sich überlegt, daß die verbrauchte Die-Fläche doch einen großen Teil der Produktionskosten bestimmt, und dann sieht (z.B. aus der AMD Analyst Conference Präsentation vom 08.11.2001, Seite 10), daß die Die-Fläche doch erheblich abnimmt:

Slide15.jpg


dann sollte man meinen, daß das nicht allzu lange dauern wird.

Immerhin kann AMD damit 2 Hammer-Cores aus der Fläche schneiden, die momentan für einen Palomino reicht, aber den gleichen Preis nehmen.

Oder der Hammer wird doch wieder etwas billiger, falls Intel wieder einen Preiskrieg anzettelt. Mich sollte es nicht stören ;-)
 
Irgendwie fehlt in der Skizze der normale Clawhammer, der hat nämlich eine DIE-Fläche von 104 mm², die 64 mm² Version ist schon in 0,09 µm.
Spätestens mit dieser Fertigungsstufe wird AMD versuchen die K7 Reihe (inklusive Duron) ganz aufzugeben, um eine breite Unterstützung für x86-64 zu erhalten. Denn das war eine große Zeit lang das Problem des Pentium 4: Softwareentwickler waren einfach nicht bereit, für eine CPU zu optimieren, die nahezu nicht auf dem Markt vertreten ist.
 
kann mir mal jemand verraten warum die "0,13 micron-generation" so kurz gehalten wird und gleich darauf schon die 0,09er kommt? hat das technische gründe (nachteiler der 0,13er)? ist man vielleicht einfach so gut und schnell in der entwicklung vorangekommen?
 
Zurück
Oben Unten