2TB HDD wird nicht erkannt

joda

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
493
Renomée
1
Standort
leipzig
hallo allerseits,


seit gestern habe ich eine WD20EARS 2TB (4KB sektoren), die ich als externe platte verwende. diese habe ich unter w7 (auf arbeit, zu hause "nur" xp und osx 10.6.6.) formatiert.

im explorer wurde die platte nicht erkannt, also habe ich unter computer - rk verwaltung - datenträgerverwaltung nachgesehen. erste frage: mbr oder gpt? ich habe mich für gpt entschieden und die platte im ntfs-format (sektoren auf auto) formatiert.

aber weder unter osx 10.6.6. (ntfs paragon) noch unter windows xp wurde die platte erkannt.

also nochmal unter w7 im explorer bei einem bekannten nachgesehen - auch dort nicht erkannt. nun wieder unter computer - rk verwaltung - datenträgerverwaltung nachgesehen: dort war die platte wieder zu sehen. dann haben wir (in einem anflug geistiger umnachtung? bzw. weil wir nicht mehr weiter wußten) mit einem partitionsprogramm aus den 2 partitionen eine "gemacht".

die platte wird nachwievor nicht erkannt...

was muss ich machen, damit ich sie ENDLICH nutzen (unter osx 10.6.6. mit ntfs paragon und unter wxp momentan, w7 später mal) kann?

ich wollte sie nochmal als mbr statt gpt "anlegen", leider wird die platte auch nicht in der datenträgerverwaltung erkannt...
 
Bezüglich Windows XP und GPT: http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463525#END

Bezüglich Mac OS X und NTFS: offiziell wird unter Mac OS X ab Version 10.3 nur ein lesender Zugriff auf NTFS unterstützt. FAT32 kann gelesen und geschrieben werden.

Fazit: erstens unter Windows 7 mit MBR initialisieren und zweitens wenn Du die Platte mit Mac OS X nutzen willst, mit FAT32 formatieren.
 
Eye-Q
das dokument kenne ich, deshalb will ich ja die platte mit mbr initialisieren.
dummerweise erkennt weder windows noch osx die hdd...

Bezüglich Mac OS X und NTFS: offiziell wird unter Mac OS X ab Version 10.3 nur ein lesender Zugriff auf NTFS unterstützt. FAT32 kann gelesen und geschrieben werden.

irrelevant, ich habe einen treiber von paragon (ntfs) installiert, der auch schreiben ermöglicht (hatte ich oben auch geschrieben).
 
Vielleicht liegt es am externen Gehäuse? Der darin verbaute Controller muss sich bestimmt mit derart großen Platten vertragen.

Ich möchte auch auf diese Webseite von Hitachi verweisen:

USB drive enclosures must be configured to work with high-capacity drives so it is important to confirm with the manufacturer that the enclosure will support capacities greater than 2.2TB. The enclosure may require a driver or firmware update to support the larger capacity.

Dort und auch in dieser verlinkten PDF-Datei steht ziemlich eindeutig, dass eine HDD mit einer Kapazität von 4 TB unter Windows XP (32-Bit) gar nicht funktioniert.
 
Vielleicht liegt es am externen Gehäuse? Der darin verbaute Controller muss sich bestimmt mit derart großen Platten vertragen.

entweder das, oder an der tatsache, dass ich windows 7 zu hause "nur" in einer virtuellen umgebung hatte *noahnung*

egal, jetzt auf arbeit wurde die platte in der datenträgerverwaltung erkannt (angeschlossen über sata to usb-adapter).

jetzt muss ich nur noch unter wxp das wd alignment-tool installieren: http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=608&lang=en

danke für eure schnellen antworten!
 
Ein abschließender Bericht darüber, ob es dann auch zu Hause funktioniert, würde mich sehr interessieren.
 
so, hat funktioniert. es dauert zwar ewig (ca. 20-30 sekunden), bis die platte angezeigt wird, aber sie wird angezeigt ;D

das alignment-tool war nicht mehr nötig, da ich die formatierung schon unter w7 vorgenommen hatte. nötig wär's nur, wenn die formatierung unter xp stattgefunden hätte...
 
Zurück
Oben Unten