Welche HD an welchen SATA-Port?

Pete Rock

Commander
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
178
Renomée
2
Standort
Münster
Moin Ihr Lieben,

ähem.....ich schäme mich fast für diese Frage. Aber ich hab einfach keine Ahnung.

Ich habe ein GA-P35-DS3R(rev. 2.0) Mainboard.

Ich habe am Mainboard 5 SATA-Geräte hängen:
-Systemplatte (WD Velociraptor)
-Storage1 (Samsung HD103SJ)
-Storage2 (Samsung HD642JJ)
-DVD-Brenner
-DVD-Laufwerk (kann eigentlich auch weg)

Ich habe von SATA keine Ahnung, von RAID keine Ahnung und kenne den Unterschied zwischen SATA1, 2, 3 nicht.

Meine Frage: An welche der SATA-Anschlüsse auf dem Board muss ich welches der 4 Geräte hängen für beste Systemleistung? Bremse ich mein System aus, wenn eine bestimmte Platte am falschen SATA-port hängt?

Hier noch n Screenshot vom Bios, falls das hilft:

bios.jpg




1000000 Dank für Eure Hilfe!!!
 
Hab grade keine Zeit mich näher über das Board zu informieren. Daher nur eine kurze Info. Pro Controller sind meist 2 Ports nach außen geführt, teilen sich also die verfügbare Bandbreite. D.h. du müsstest herausfinden, wieviele und welche Ports an welchem Controller hängen (steht meist im Handbuch) und entsprechend verteilen.

Da du keine SSD im System hast, wird sich der Geschwindigkeitszuwachs wohl in Grenzen halten.
 
Es ist komplett egal, an welche Ports du die hängst, wenn die nicht im RAID laufen sollen, allerdings sollten die orangenen Ports genommen werden, da die beiden lilanfarbenen Ports vom "Gigabyte SATA2-Controller" stammen, der nicht direkt im Chipsatz integriert ist, sondern an einem PCIe x1-Port hängt und somit ggf. etwas weniger Leistung bietet.
 
hoschi_tux schrieb:
Hab grade keine Zeit mich näher über das Board zu informieren. Daher nur eine kurze Info. Pro Controller sind meist 2 Ports nach außen geführt, teilen sich also die verfügbare Bandbreite.
Das ist nur im IDE-Kompatibilitätsmodus der Fall. Läuft der Kontroller im AHCI-Modus, steht jedem SATA-Port die volle Bandbreite zur Verfügung.
 
Super nett von Euch, danke für die Infos! Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.
 
Zurück
Oben Unten