PCIe; 1x4 SATA oder 2x 2SATA?

Scour

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
4.825
Renomée
66
Standort
Unterfranken
Ich brauche mehr SATA-Anschlüsse als ich derzeit habe ;)

Da ich kein Raid benutzen werde, brauche ich keine Controller die mehrere hundert Euro kosten. Was Günstiges mit Sil oder Marvell sollte reichen.

Das habe ich bisher gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a367722.html

http://cgi.ebay.de/4-Port-SATA-II-P...80474956917?pt=Controller&hash=item414d9c3475

Wundert mich aber das ich bei siliconimage keinen PCIe mit 4xSATA gefunden habe


Die Alternative wären 2x 2xSATA, was wesentlich günstiger wäre:

http://geizhals.at/deutschland/a317498.html

http://geizhals.at/deutschland/a582790.html

Hotplug-fähig sollten alle sein. Beim Sil 3132 weiß ich sogar, das es funktioniert.

Ich denke mal, das man bei 2 Controllern nicht welche mit gleichem Chipsatz verwenden sollte, weil es sonst Probleme geben kann. Oder hat jemand hier schon sowas im Einsatz?

Nicht wundern, ich weiß das mein Board keinen 4x PCIe hat ;) , aber die Controller werden auf einem anderen Board eingesetzt
 
wenns billig sein sollte:
diese hier: geizhals.at/deutschland/a503347.html
mit dieser hier kombinieren:geizhals.at/deutschland/a582785.html oder andere SIL basierte Karte
 
Mal ne blöde Frage. Was hast du für Platten? Eventuell lassen sich ja ältere Platten durch aktuelle 2Tb Platten ersetzen. ;D Gibts inzwischen ja schon ab 65€ und bevor ich das gleiche Geld jetzt für einen einzelnen Controller ausgebe... ;)
 
@bertl1980

Die asrock sieht gut aus, Thanks :)

Als Erweiterung würde ich wohl zu dieser tendieren:

http://geizhals.at/deutschland/a317498.html

Denn da gibts ein Non-Raid-Bios + Treiber, bei der M-Cab gibts nur einen Raid5-Treiber

@[P3D] Crazy_Chris

WD10EALS,Hitachi T7K500 320GB, Seagate 7200.10 320GB, Samsung HD154UI

Kommt aber noch ein bißchen was dazu, entweder eine Hitachi 7K3000 oder eine WD10EALX, evtl sogar beide ;)

Und wenn ich mir das so anschaue was die Hitachi schafft, das ist schon cool:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=391820&highlight=7k3000
 
@ Scour

Warum so viele Unterschiedliche Platten?!

Die kannst du schon mal definitiv raus werfen und Verkaufen (oder als Backup lagern)
  • Hitachi T7K500 320GB
  • Seagate 7200.10 320GB
  • Samsung HD154UI


Die Hitachi 7K3000 würde ich nicht empfehlen, weil
1. 3TB ein schlechtes P/L haben
2. die 3TB Platten haben 4 Plattern (die Hitachi glaube ich sogar 5?!), d.h. höhere Ausfall Wahrscheinlichkeit (da Kugellager und Motor mehr belastet werden) + mehr Krach.
3. Der Speed dir nicht viel bringt, weil ein Kopieren auf andere HDDs diese massiv bremsen. Einer HDD sollte an immer nur einen Lese- oder Schreibauftrag geben auch wenn NCQ es etwas abmildert ist es doch eine Sequenziell-Arbeitende Technik.

Man bekommt für eine 3TB zwei 2TB Platten, ergo ein schlechter Deal. Die alten würde man nach gründlichem Löschen noch verkaufen können.

Statt min. 40€ in Controller zu Invertieren ist die Investition in 2TB HDDs sinnvoller:
http://geizhals.at/deutschland/?cat..._Samsung~957_Western+Digital~1541_2000&sort=p

Die Frage müsste lauten entweder:
  • Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
    oder
  • Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)

Wenn noch eine Boot Platte benötigt wir eine kleine SSD oder normale 7200er HDD hinzu und gut ist.

Also alle alten raus durch eine neue 2TB HDD ersetzen den Kauf der Hitachi 7K3000 und/oder eine WD10EALX streichen und durch zwei 2TB HDDs ersetzen.

Was auch Helfen wurde was du vorhast... dann können wir dir besser helfen.
 
Nur mal so ein Einwurf, eine 7K3000 gibts als 1,5/2/3TB ;)
 
Nur mal so ein Einwurf, eine 7K3000 gibts als 1,5/2/3TB ;)

Guter Punkt, leider hat sich bei den letzten Auswertungen der Ausfallraten die an die Öffentlichkeit geraten sind Hitachi nicht gerade mit Rum bekleckert.
 
Schon mal Thanks für deinen ausführlichen Beitrag :)

Ja, es wird eine 2TB 7K3000. Ich nutze XP 32 Bit und für den PC wird es auch so bleiben :)

Das gibt ein PC für Videoschnitt (ohne Recodieren), auf dem einige TBs an Daten liegen. Da ich auf Sicherheit schwöre, habe ich zumindest das Wichtigste immer auf 2HDDs

Also sinds 2x2TB-HDDs, von denen 2 stetig in Betrieb sind, 2 andere werden nur bei Bedarf (Backup) hinzugeschaltet.

Dazu kommen eine System-HDD und eine zum temporären Speichern von unbearbeiteten Daten.

Ferner sind 2 optische Laufwerke vorgesehen, sowie mind. 1x ESATA um die Daten meiner am DVB-S(2)-Receiver aufgenommenen Daten möglichst zügig auf diesen PC zu überspielen.

Schließe nicht aus, eine der 2TB mal später als BS-HDD zu benutzen, deshalb wollte ich nicht nur Green-HDDs.

Samsung schließe ich aus, keine gute Erfahrung mit der F2EG, weder von Qualität noch vom Support her. Hitachi und WD bleiben meine 1. Wahl.

Da ich meinen PC im IDE-Modus betreibe ist Hotplugin nicht möglich, deshalb will ich sowieso Zusatzcontroller.

Bitte keine Diskussion über Sinn/Unsinn meines Vorhabens *buck*
 
Guter Punkt, leider hat sich bei den letzten Auswertungen der Ausfallraten die an die Öffentlichkeit geraten sind Hitachi nicht gerade mit Rum bekleckert.
Welche wären das? Mir ist keine bekannt, in denen Hitachi in letzter Zeit besonders schlecht abgeschnitten hätte. Im Gegenteil sogar.
 
Gabs da mal was von einem französischen Händler, bei dem die 7K1000.C nicht so gut abschnitten? Meine ich mal gelsen zu haben, allerdings stelle ich meine eigenen Hitachi-Erfahrungen plus die einiger Freunde da vorne an.
 
Gabs da mal was von einem französischen Händler, bei dem die 7K1000.C nicht so gut abschnitten?
Bingo, da war sogar die viel gescholtene 7200.11 Serie einen Hauch besser.

Meine ich mal gelsen zu haben, allerdings stelle ich meine eigenen Hitachi-Erfahrungen plus die einiger Freunde da vorne an.
Das ist definitiv der falsche Ansatz oder nutzen deine Freunde >1000 HDDs einer Baureihe?!

Du wird bestimmt auch noch jemanden finden dessen IBM Deskstar (60er und 75er Reihe) noch nicht abgeraucht ist.

Für alle die es noch nicht wissen Hitachi stellt keine HDDs mehr her, wo da wohl der Grund liegt :]
.
EDIT :
.

Welche wären das? Mir ist keine bekannt, in denen Hitachi in letzter Zeit besonders schlecht abgeschnitten hätte. Im Gegenteil sogar.

Du irrst dich aber es wird so oder so deine letze Hitachi sein ;D (Grund siehe oben)
 
Nein, das ist der richtige Ansatz.

Wenn dir z.B. eine Samsung nach der anderen abraucht, sagst du dann immer noch, das du nur Samsung kaufst, weil die meisten Leute keine Probleme damit haben?

Meine Hitachis laufen teils seit mehr als 5 Jahren, kein Ausfall mehr seit einer Deskstar 120. Kaum kaufe ich mir Samsung habe ich den ersten datenverlust seit Ewigkeiten. Mein letzter Totalverlust hatte ich auch einer Samsung zu verdanken.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=135234&highlight=samsung

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=384246&highlight=samsung

Die angeblich erhöhten Ausfälle von Hitachi hab ich bisher nur bei diesen Franzosen gesehen, alles andere, auch Userberichte zeigen keine erhöhte Ausfallraten

Und bei meinem Stammhändler Mindfactory und Alternate sehe ich nix von einem Ausfall, nur Beschwerden über die Lautstärke (mir egal, solange sie nicht stark vibriert), bei der F3 sind etliche Ausfälle gemeldet

Aber BTT, PCie-SATA :)
 
@bbott
Da kann ich eine andere Studie dagegen setzen, die, bezüglich der Zuverlässigkeit von Hitachi Festplatten, auf ein ganz anderes Ergebnis kommt.

THG Bericht schrieb:
Storelab, ein führendes Unternehmen im Bereich Datenrettung, hat in einer Langzeitstudie die Festplatten der wichtigsten Produzenten verglichen und herstellerspezifische Ausfallgründe analysiert. Erkenntnisse, die auch für den privaten Anwender gelten...

...

Schlussfolgerungen

Der Produzent der sichersten Festplatten ist in diesem Test von Storelab der Hersteller Hitachi. Von den über 200 eingelieferten Platten hatte keine einen Ausfall wegen Fabrikations- oder Konstruktionsfehlern. Alle Defekte wurden durch physische Einwirkungen durch die Benutzer herbeigerufen. Zusammen mit der höchsten Laufzeit und dem besten Verhältnis zwischen Ausfallanteil und Marktanteil kann man Hitachi somit als Sieger des Vergleichs betrachten. Der Marktführer Seagate büßt in der Bewertung vor allem durch die Ausfälle der Serie 7200.11 ein. Die Bewertung der neuen Serie 7200.12 steht noch aus.
Quelle: THG - Festplatten-Zuverlässigkeitsvergleich der wichtigsten Hersteller

bbott schrieb:
Für alle die es noch nicht wissen Hitachi stellt keine HDDs mehr her, wo da wohl der Grund liegt.
Da erzählst du mir nichts neues. Das ist mir schon eine ganze Weile bekannt und hat mit dem angesprochenen Thema hier nichts zu tun. Man kann da natürlich viel hinein interpretieren. Aber ob das dann auch wirkliche der Realität entspricht, sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von THG kenne ich auch. Wenn Samsung schlechter abgeschnitten hätte würde es sich noch mehr mit meiner Erfahrung decken.

Die geringen Ausfallquoten von Hitachi und der Seagate 7200.10 kommen meiner Erfahrung schon recht nahe.

Ärgert mich aber ein bißchen das selbst so viele Jahre nach den Deskstar 60/75 immer noch soviel Haß auf Hitachi vorhanden ist.

Wenn ich daran denke wie oft die Samsung F1 ausgefallen ist, aber wenn man das erwähnt kommen die Samsung-Fanboys gerannt und laufen Sturm.
Und das ist nicht so lange her.
 
Ich setze auch hauptsächlich Hitachi ein und bin sehr zufrieden damit. Ausfallquote geringer als bei allen anderen Herstellern, zumindest bei mir
 
Madnex;4412954Quelle: [URL="http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer schrieb:
THG - Festplatten-Zuverlässigkeitsvergleich der wichtigsten Hersteller[/URL]

Dumm nur das in dem Test die neue Hitachi Reihen noch nicht drinne ist und die franzosen festgestellt haben das Hitachis neue Reihe wohl wieder häufiger Ausfällt. Auch dort Schnitten die alten nicht schlecht ab, aber die neuen um die es in dem Thread geht ;)

Jeder Hersteller hat immer mal wieder eine Montagsmodell Reihe bei SG ware es z.B. die 7200.11er bei Samsung scheinbar die F1 (ist wohl an mir vorüber gegangen).

Aber ich werde jetzt nichts mehr zu dem Thema sagen da hier statt der Samsung Fans die H(Appa)itachi Fans los sind :P



P.S.:

Wer bei Toms Lügen Guide die Wahrheit sucht der such an der falschen stelle, so viel manipulierte und verzerrte Darstellungen habe ich noch auf keiner anderen HP gelesen. Was die ganze sache evt. etwas Seriös scheinen lässt, ist das TGH nicht die Daten erhoben hat ;D

Der Oberhammer war noch der A64 FX vs. PIV EE Test (der erste Orginale ist leider Offine) *lol*
.
EDIT :
.

Ich setze auch hauptsächlich Hitachi ein und bin sehr zufrieden damit. Ausfallquote geringer als bei allen anderen Herstellern, zumindest bei mir

Ich wollte auch nur vor der aktellen Reihe warenen (siehe oben). Die Scheinbar aus der Reihe tanzt. Was ihr kauft ist mir doch schnuppe 8)
 
Dieser Guide stammt nicht von THG selbst.

Was interessieren mich die Franzosen, wenn hier in D keine erhöhten Ausfallraten zu verzeichnen sind?

Zitat von Al Bundy, nachdem sein Wagen gestohlen wurde und er der Versicherung meldete, das auch die Mona Lisa im Kofferraum lag: Es ist ein finsterer Tag wenn jemand den Franzosen mehr glaubt als mir ;)

Finde es auch nicht fair uns hier als Hitachi-Fanboys abzustempeln weil wir Hitachi gut finden.

Außerdem steht in Wischmops System,das er die 7K1000.B/.C hat, die noch nicht so alt bzw. aktuell sind.
 
Hmm,

Samsung mit der völlig überhypten F1, konnte ich 2x ein Griff ins Klo landen. Ich gehe spontan davon aus das die Platter fehlerhaft waren. Nach einem halben Jahr konnte man erwarten ein fehlerfreies Laufwerk zu erhalten, was bei mir mit Platte Nr. 3 dann geglückt ist. Habe sie aber vertickt, da ich in Samsung kein Vertrauen mehr habe.

Seagate ist ebenfalls unten durch, der Firmwarebug hätte nicht sein müssen, habe einige Exemplare noch rechtzeitig umflashen können, erstmal war das geklacker weg und die Platte arbeitete schneller.
Gemittelt auf die OEM Rechner die hier gewartet worden sind, habe ich mit Seagate die höchste Fehlerquote erlangt, ist aber nicht Repräsentativ für das Forum, nur ein Vermerk für mich.

Mit WD habe ich kaum Erfahrungen gesammelt, die älteste verbaute Platte war eine RE3 mit deaktiviertem TLER für den Desktop die läuft noch heute in dem betreffenden Sockel A Rechner.
Ich selbst habe die WD-Raptor (gehabt) und die WD Velo drin aber geringe Laufzeiten, bisher gabs es keine Probleme. Das letzte waren WD-Blues mit 500GB.

Bei Hitachi habe ich selbst bisher die meisten Platten verbaut, und habe in den letzten Jahren nach dem Desaster, eine Ausfallrate gehabt die an einer Hand abzuzählen wäre. Dabei sind Ausfälle beim Kauf und Test der Platte nicht berücksichtigt.

Die ältesten verbauten jetzigen Platten liegen im Bereich der SATA-I Teile mit 160GB, und geht ebend bis zur 7K1000.B und war zugleich die letzt verbaute Hitachi-Platte.

Im 2,5er Bereich habe ich nur "Hitachi" verbaut, .....

Es ist abzusehen, das ich in Zukunft nur noch WD verbaue, nachdem Hitachi weg ist. Für den 2,5er Bereich ist es echter Mist, da sehe ich für mich selbst keine Alternativen, außer Hitachi. Also nochmal schnell mit einer 7K500 aufrüsten und dann Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagte scheinen hier im Forum nicht so verbreitet zu sein.

Das mit der Firmware war schon der Hammer. Obwohl es bei der 7200.11 schon auftauchte gab es über 1 Jahr später bei der neuen Barracuda Green auch Exemplare mit der CC31.

Wenn ich nicht so gute Erfahrungen mit der 7200.10 hätte würde ich Seagate auf Samsung-Niveau schätzen
 
Wer weiß, die 5.4K Stromsparplatten waren ja einst und sind z.t der Renner hier, aber mit denen habe ich mich bisher nicht abgegeben, da wieder andere Nachteile dadurch entstehen können. Seagate und WD waren glaub die ersten, dann kam Samsung und Hitachi zuletzt.
 
Wer weiß, die 5.4K Stromsparplatten waren ja einst und sind z.t der Renner hier, aber mit denen habe ich mich bisher nicht abgegeben, da wieder andere Nachteile dadurch entstehen können. Seagate und WD waren glaub die ersten, dann kam Samsung und Hitachi zuletzt.

Ich auch nicht. Für mich ist das alte Technologie (nur 5400 U/min) und eher ein Rückschritt. Wohl zu dem Zweck die Platten billiger herstellen zu können. Aber die Marketingabteilung war fleißig und bezeichnet sowas eben als werbewirksame "Green" oder "Öko" Platte. :]
 
Die würde ich max für ein ext. Gehäuse USB 2.0 nutzen, aber bei USB 3.0 würde ich mir auch eine 7.2er einbauen.
 
[P3D] Crazy_Chris;4413718 schrieb:
Ich auch nicht. Für mich ist das alte Technologie (nur 5400 U/min) und eher ein Rückschritt. Wohl zu dem Zweck die Platten billiger herstellen zu können. Aber die Marketingabteilung war fleißig und bezeichnet sowas eben als werbewirksame "Green" oder "Öko" Platte. :]

Der Stromverbrauch ist massiv niedriger genauso die Wärmeentwicklung! Klar ist die differenz im vergleich zu 100W CPU oder 250W GPU verschwindend gering. Ich finde es sehr gut das der Kunde die Wahl hat und die beste HDD für seine Anforderungen bekommt.

Als Datengrab ist es völlig irrelevant ob 5,4k oder 7,2k. Bei USB 2.0 war eine 7200er Verschwendung. Mein eSATA Gehäuse ist mit einer 5400 ebenfalls besser zu gebrauchen, wegen der Wärme.

Im File Server bringen 7200er HDD auch nichts da im Raid wohl das Gbit-Lan der Bremsklotz ist.

Also warum sollte es keine 5400er Platten geben? Ich finde es ist ein Segen.
 
Es sind 2-3W. ;) Im USB Gehäuse macht es ja noch Sinn aber im Desktop ist das nicht die Rede wert und steht in keinem Verhältnis zum Performanceverlust. Das ärgerliche ist ja das es die wirklich großen Platten (> 1.5Tb) lange Zeit nur als 5400 U/min Varianten gab. Inzwischen hat sich die Lage aber schon etwas verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
5400er sind ok für externe Gehäuse und als Datengrab.

Allerdings kann ich 7200er auch mal als System-HDD einsetzen, 5400er wären ein Rückschritt.

Nach wie vor sehe ich aufgrund der Drehzahlunterschiede keine Relevanz zum Preisunterschied.
 
Zurück
Oben Unten