Western Digital und Haltbarkeit

Doppelkern

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
287
Renomée
0
Standort
Bayern
Hallo,
ich möchte mir eine WD 5000AADS bestellen und beim Info
sammeln bin ich auf viele Beiträge bezüglich der "geringen"
LCC (300000) gestossen. Darin wird viel über die schnelle Parkzeit der
Scheib/ Leseköpfe geprochen.
Ich habe auf der WD Seite nachgeschaut. da steht aber " Lade-/Entlade-Zyklen
300.000 Minimum ???.
Zum Verglich wolIte ich noch die Samsung HD503HI anschauen, aber da sind
nur die Start/Stop Zyklen mit 50000 angegeben und das ist ja nicht das selbe
wie die LCC. Auch ist mir aufgefallen, das anscheinend hauptsächlich Linux,
Ubutu und Debian Systeme damit zu tun haben.
Was ist nun dran an der Lebenszeit der WD Platten und der LCC Angabe ?

Grüß
Doppelkern
 
Ich schalte es mit wdidle einfach ab, dann hat man ein Problem weniger.

Wie sich das LCC auswirkt ist nicht so bekannt, da die HDD-Hersteller sich größtenteils in Schweigen hüllen.

Nix-wissende User merken nicht ob der HDD-Ausfall wegen des LCC war, HDD-Kenner wie ich schalten das sowieso aus.

Soweit ich weiß, machen bei Samsung sowas nur die 2,5", nicht die 3,5". Deswegen fehlt wohl die Angabe

Letztendlich kommt es darauf an, in welchen Abständen das OS auf die HDD zugreift. Windows tut das wohl so oft das die LCC-Zeit seltener erreicht wird als bei manchen anderen OS
 
Wie sich das LCC auswirkt ist nicht so bekannt, da die HDD-Hersteller sich größtenteils in Schweigen hüllen.

Sieht für mich so aus als währe das gewollt, so das eine gewisse Vergleichbarkeit erschwert wird :[

Nix-wissende User merken nicht ob der HDD-Ausfall wegen des LCC war, HDD-Kenner wie ich schalten das sowieso aus.

Hmm, ich schätze mich weder als Wissender noch als Nix-Wisser ein aber
ich denke normalerweise beim HDD Kauf ja nicht an eine frühes Ende der Platte.
In dem Fall greife ich dann lieber zur Samsung, wei mir 50000 Start/ Stop Zyklen
mehr sagen, bzw. zählbarer sind als 300000 LCC.

Soweit ich weiß, machen bei Samsung sowas nur die 2,5", nicht die 3,5". Deswegen fehlt wohl die Angabe

Was bitte ???


Letztendlich kommt es darauf an, in welchen Abständen das OS auf die HDD zugreift. Windows tut das wohl so oft das die LCC-Zeit seltener erreicht wird als bei manchen anderen OS

Ah,das erklärt auch, das ich bei meiner Suche auf fast kein Windows OS gestossen bin, gut.
 
Samsung hat sehr agressives Powermanagement bei 2,5"-HDDs. Die 3,5"-HDDs parken die Köpfe mW nicht im normalem Betrieb, die LCC haben deshalb gewöhnlich die gleichen Counts wie der Start-/Stop-Zyklus

Hier mal was zum Angst kriegen

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=384170
 
Zurück
Oben Unten