Neue Festplatte 80GB aber Fat32 und XP...ist das möglich?

Checkboy

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
306
Renomée
0
Servus da meine alte Festplatte zur Zeit imemr wieder klackt und gerade eben mal nen Ausetzer vonner Minute hatt und dann wieder anspring brauch ich ne neue.
Hätte ne 80Gb Festplatte von WD im Auge, hab aber jetzt in der neuen PCGAMESHARDWARE gelesen, dass XP nur Fat32 Partitionen bis 32 Gb verwalten kann.
Ähm stimmt das etwa?! Wär ja Schwachsinn da nicht wenige große Platten haben wo Fat32 als Dateisystem installiert ist.
Hoffe jemand weiss da mehr.


MfG

Checkboy
 
Also mein C-Laufwerk ist eine 80GB-Platte unpartitioniert unter XP und die ist in Fat32 formatiert und selbstverständlich läuft alles einwandfrei!
Entweder hast Du Dich verlesen oder die haben Quatsch geschrieben!

Gruß Bibo
 
Bei FAT32 beträgt die maximale Partitionsgröße 2 Terrabyte (yep richtig gelesen). Die Clustergröße beträgt ab 32GB aufwärts allerdings 32kB. Dh wenn du sehr viele kleine Dateien (dh kleiner als eben 32kB) hast dann wird's mit der Zeit ein enormer Platzverlust.
Aber du solltest mit deiner 80GB Platte keine Probleme haben ;)
 
Ja also würds was bringen wenn ich die Platte mit NTFS formatiere?!
Gibts da keine Leistungseinbußen oder so. Hab gehört da wir automatisch komprimiert. Das is hoffentlich abschaltbar


MfG

Checkboy
 
1.Es gab mal solche Probleme mit FAT32 aber mit den neuen BIOS'e die jetzt drausen sind ist das Schnee von gestern. Ich würde mir an deiner Stelle aber keine WD Platte kaufen sondern eine von Maxtor oder IBM, die sind schnell und leise.

2.80 GB als eine Partition macht aber eigentlich keinen Sinn, wenn die Platte nicht gerade als Lager verwendet werden soll, allein schon wegen der besseren Übersicht über die Daten.
80 GB als eine Festplatte mit FAT32 macht erstrecht keine Sinn, das die Blockgröße dann so groß ist das Du viel zu viel Speicher verschenkst. Das solltest Du mal überlegen.Für sollche Fälle ist unter NT auch NTFS zum Einsatz gekommen und entwickelt worden.

3.Warum benutzt Du FAT32 unter XP? NTFS geht viel besser und sorgsamer mit den Daten deiner Platte um, auslesen kannst Du die Daten auch im Ernstfall mit einer XP BootCD und den Systemwerkzeugen die in der Systemwiederherstellung liegen.NTFS kann bestimmte Speicherbereiche z.B. komprimieren und kann den gesamten Speicherbreich mit einer einheitlichen sehr kleinen Blockgröße verwalten.
 
Die komprimierung geschiet automatisch, um Platz effektiver zu benutzen und die Fragmentierung so gering wie nur möglich zu halten.

Ich setzte selber XP mit NTFS ein und ich finde, das meine Platte dadurch an Geschwindigkeit zugelegt hat.

NTFS ist aus dem Proifibereich mit XP in den Endantwenderbereich portiert worden, warum soll das was die Profis einsetzen beim Entuser Mist sein?
 
@ Knuti

Ich benutz Fat32 unter XP weil ich ma gehört/gelesen habe NTFS sei langsamer als Fat32. Und da bis vorhin alles lief hab ich mir weiter auch keine Gedanken gemacht.
Und ausserdem will ich meine Daten im Rohzustand und nicht komprimiert. Wenns möglich ist dieses Komprimierzeugs abzustellen und das NTFS gleich schnell wie Fat32 is stell ichs um. Was ich wohl eh machen muss, wenn man die Platzverschwendung jetzt bedenkt.


MfG

Checkboy
 
Muss noch dazusagen, dass ich noch ne Win9x Bootdisk habe und die weiterhin auch einsetzen möcht u.a. wegen dem Deletebefehl.
 
Sorry, Knut, aber da hast du teilweise nicht recht:

- FAT32 ist deutlich schneller als NTFS

- NTFS defragmentiert wesentlich schneller als FAT32

- FAT32 läßt sich im Ernstfall noch viel besser auslesen als NTFS.

- IBM würde ich nun wirklich nicht als Festplatte empfehlen (rauchen dauernd ab), die Maxtor 7200er sind alles andere als leise (die flüssigkeitsgelagerte D740X ist sogut wie garnicht zu bekommen), mir ist auch schon mal eine abgeraucht. 5400er von Maxtor (D540X) kann ich empfehlen, ansonsten ist WD auch sehr gut....

- NTFS ist eigntlich nur geeignet für PCs mit mehr als einenm User, denen man dann unterschiedliche Zugriffe und Kontingentierungen geben kann.

Allerdings macht eine große 80 Gig-Partition nur wenig Sinn, 2 kleine (je 5-10 Gig) und eine große halte ich für sinvoller.
 
Sorry Hansixx, aber da hast du teilweise nicht recht...

-FAT32 ist praktisch NICHT schneller als NTFS - nur theoretisch.

-NTFS fragmentiert erstens viel später (kleine Dateien kommen direkt in die MFT) und wenn dann NICHT so stark wie FAT32.

-FAT32 besser als NTFS auslesen? - Kommt wohl nur auf die verwendeten Tools an, oder?

-NTFS bietet eine viel höhere Datensicherheit als FAT32, selbst bei einem OS-Absturz/Stromausfall brauche ich in der Regel KEINEN Scandiskdurchlauf (Stichwort JFS)

Ob 80GB Part. sinnvoll oder nicht - muss jeder selber wissen.

cu GarfieldX
 
Genau meine Meinung.
Wenn man sich die Spezifikationen anschaut, kommt man zu diesem Schluss. Ich habe diese Informationen auch nur aus einschlägigen Fachmagazinen und dazu zählt nicht die Computer Bild.
 
Öhm aha jetzt bin ich eigentlich hin und hergerissen und weiss immer noch nicht ob ich die bootdisk noch benutzen kann
 
Hi Leute,

bei WinXP ist das mit den 32 GB unter Fat32 folgendermaßen. Es kann die Partition ansteuern nur formatieren geht unter Win nicht. Muss man halt unter Dos machen.

Meine 36 GB Partition hatte ich letztens auch mal in NTFS umgewandelt. Auschlaggebend für diese Entscheidung war, dass NTFS defekte Sektoren erkennen kann und mögliche Datenverluste versucht zu vermeiden. Was allerdings merkwürdig ist, ich habe unter Sandra 2002 ( von dem ich eh nicht soviel halte ) beim Festplatten Benchmark ca. 10000 Punkte weniger. Statt 24K nur noch 13K...da würde ich gerne mal wissen warum...

Sonst kann ich eigentlich keinen großen unterschied zu Fat erkennen...
 
Ok da wär das nächste Problem hab vorhin spasshalber ma nachgeschaut wies aussieht mit dem formatieren und einrichten von Festplatten von so einer Größe.
Hab dann rausgefunden dass fdisk nur festplatten bis 64 oder 68 Gb richtig erkennt was darüber ist wird immer als den Differenzwert zwischen der Originalgröße und den oben genannten 64Gb angezeigt. Bei dem format Befehl si das genauso.
Hab dem ganzen nicht recht getraut und mal die Platte eingerichtet es stimmt.
Fdisk hat mir nur 6,7Gb angezeigt. unf Foramt dann irgendwas mit 10.
Nach dem die Foramtierung erfolgreich beendet ist stehen da doch auf einmal der Originalwert.
Also scheint das ja zu stimmen und Win XP zeig mir auch die kompletten 80Gb als Fat32 an. Hoffe nur das das auch stimmt und nicht doch irgendwo ein Fehler passiert ist. Wär nett wenn noch jemand solche Erfahungen gemacht hat und mir was zu sagen kann.


MfG

Checkboy
 
Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen: Auf meiner Win98SE-Maschine habe ich zuerst auch erst einmal komisch geschaut. Dann habe ich meine Platte vorsichtshalber in FDISK mit Prozentwerten partitioniert. Allerdings bietet Microsoft hier ein Update, das wieder die korrekten Größen anzeigt: http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q263/0/44.asp

Gruß, AK
 
Ich kenn den Patch, aber der lässt sich nur unter einem Windows98 benutzen und erst darunte kann ich dann die Bootdisk erzeugen und ehrlich gesagt hab ich grade kein Bock nur weil fdsik das falsch anzeigt kurz mal win98 draufzujagen :p.

Was mich noch interessiert, wie kann ich den delete Befehl (deltree.exe) auf NTFS Platten unter DOS benutzen, hab mal gelesen dass sowas irgendwie geht.

Und Norton Disk Doctor 2002 kann der bei XP mit NTFS Platten arbeiten???
???

MfG

Checkboy
 
@Checkboy

Ich glaube du kannst unter DOS garnicht auf NTFS Platten zugreifen und mit Norton Disk Doctor kenn ich mich nicht aus...

Wenn du willst, kann ich dir ja ml die Dateien von der W98 Bootdisk schicken...
 
Danke Vudu aber ich hab eine Win98 Bootdisk. Und hat sich bestätigt. Es ist nicht möglich damit auf NTFS zuzugreifen.

Bleibt nur diese eine Programm hab ich gefunden es nennt sich NTFSDOS aber in der Trialversion kann man damit nur von NTFS Platten lesen, nicht schreiben *stänker*.
Ich brauch die Vollversion aber die kostst laut Hersteller 194$ und das seh ich net ein :-/
 
194$ ist echt was happig...und so oft braucht man DOS eigentlich nicht mehr. Seit ich XP benutze, habe ich DOS garnicht mehr verwendet.
 
So hab mir jetzt die Professional Edition besorgt (4.0) und es funzt auch NUR krieg ich ne Meldung: "YOur mounting a XP/2000 partition (ntfs3.1) Your volume has NT4.0 drivers"
Irgendsowas ähnliches bekomme ich angezeigt. und wenn ich was deleten will mit deltree.exe gibts kurz nen Blink vonner Platte und das wars. Nichts geht mehr.


Hat irgendwer ne Ahnung was das sein kann? Solangsam stinkts mir nämlich, wenns morgen so weitergeht fliegt Fat32 wieder drauf :-/ :(
 
Sehrwahrscheinlich kommt es mit dem neuen NTFS5 System, dass bei 2000/XP eingeführt wurde nicht klar...
 
Das ist die neuste Version und da steht extra das es für XP is.
Und ich hab nochmal die Partition rutnergeschmissen und nochmal neu drauf egmacht, der gleich Fehler ist immer nochda!
 
Für was brauchst Du den die DOS Befehle (deltree.exe)?
Wenn Du XP installiert hast, dann hast Du doch auch eine XP CD. Wenn das so ist dann brauchst Du die nur einlegen und von CD booten. Dann gehst Du in die Systemwiederherstellung und Du kommst in ein DOS Fenster wo sämtliche Befehle vorhanden sind.
Ich Frage mich nur warum Dir eine DOS Bootdiskette so wichtig ist? Bei XP geht alles über die CD.
Ich setze auch XP Pro ein mit NTFS und habe noch niiiiieeee DOS gebraucht für den laufenden Betrieb. Wenn Du aus DOS Dateien löschen willst, nimm die Systemwiederherstellung.
Du kommst zu den Auswahlbildschirm, in dem Du beim Start F8 drückst.

Bitte mach noch mal deutlich für was Du jetzt deltree.exe brauchst, nur um Dein Problem besser verstehen zu können.

Die Platte kannst Du übrigens auch über die Boot CD von XP formatieren.

Wenn das nichst bringt kannst Du immer noch Partion Magic einsetzen, wenn Du irgendwie daran kommst.

Also poste mal Dein spezielles Problem mit der neuen Platte und für was Du DOS noch benötigst, dann kann man Dein Problem vieleicht auch verstehen oder einen anderen Ansatz finden.
 
Zurück
Oben Unten