Das Gerät kann nicht gestartet werden(Code 10) - LSI 9240 auf Asus P8P67

tester78

Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1.234
Renomée
4
Hallo, bei meinem Fileserver und meiner LSI 9240-8i PCI-E x8 RaidKarte auf einem Asus P8P67 Mainboard unter Server 2008 habe ich das Problem:

Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10) bei der LSI Karte

Das Bios ist schon das aktuellste, und ich habe den richtigen Treiber und beide PC-E Schnittstellen das Boards versucht.

Das ist doch wahrscheinlich auf die IRQ Verwaltung zurückzuführen?

Ich habe bereits alle nicht benötigten Chips des Boards deaktiviert (serielle, Bluetooth, USB3, Sound usw), aber es hat nichts gebracht.

Meine Idee wäre es jetzt ein Server 2003 zu installieren, da das vielleicht eine andere IRQ ZUweisung hat. Meint Ihr das macht Sinn.

Oder was habt Ihr für Tipps?
Danke
 
Kann sein das ich mich irre, aber könnte es auch daran liegen, das dieses Board auf dem 2. PCie 16x nur mit 4x angebunden ist?

Desweiteren stelle ich die Frage, ob das Board direkt die IRQs verwaltet und nicht Windows
 
ja, der 2 PCI-E x16 ist nur mit x4 angebunden

aber die karte geht auch im ersten nicht.

wahrscheinlich hast du recht mit der IRQ Zuweisung seitens des Mainboards.

Ich hatte inzwischen Kontakt mit dem guten LSI Support, und er meint das das Mainboard inkompatibel sei (!!!), aber ich soll erst nochmal ein Firmwareupdate machne.


da bin ich jetzt dabei, aber ich glaube nicht das das was bringt :(
 
FW-Update für den Controller? Versuchen kann man es ja.

Kann es denn sein, das der echte 16x nur mit Grafikkarten läuft?

Ich erinenre mich noch vage daran, das man früher im bios bei den Boards Plug&play-OS einstellen konnte, damit Windows die IRQs verwaltet. Aber schon ewig nicht mehr gebraucht, weiß garnicht ob es das noch gibt.

Vielleicht meldet sich einer unserer Mainboard-Spezis (MusicIsMyLife, heikosch) zu dem Thema hier.

Würde gerne wissen, wie das eigentlich bei einem Board mit 890FX-Chipsatz ist. Das hat 2 echte 16x-Ports, aber bei Asus steht nur was von 2 Grafikkarten dabei, während beim 4x/1x Raid-Controller und NICs als Verwendungszweck angegeben sind
 
Nicht-Grafikkarten sollten in jedem PCIe Slot laufen, Grafikkarten i.d.R. nur in PEG-Slots (PCI Express for Graphics). Ein normaler PCIe Slot kann 25W Strom bereitstellen, ein PEG bis zu 75W.
 
Ich würde mal folgendes versuchen, .............

dellperc5irs70.jpg


Versuche mal bei dir die beiden Pins abzukleben, evt. läuft er danach fehlerfrei. Falls nicht würde ich den LSI Support, und den des Boardherstellers nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kiri

Ich hab mal eine SATA-Karte im PEG-Slot eines Asus mit PM900-Chipsatz eingesteckt, danach schaltete die Onboard-Grafik ab und dann ging so nix mehr

Aber das bei tester78 die Grafikkarte in 2. PCie 16x-Slot funktioniert hat, ist komisch. Bei den Boards steht meist drin, das bei Verwendung einer GK die immer im 1. Slot stecken sollte
 
Hm.. also ich habe schon einige PEG Slots auch mit IGP benutzt, aber nie bei einem Board mit Via Chipsatz. Aber der TE hat ja eh keine IGP.
 
Naja...die IRQ-Zuweisung kannst du ja manuell ändern,deswegen brauchts kein Server 2003.
Läuft da zufällig noch eine Grafikkarte mit von AMD?
 
@kiri

Kann sein, dieses Board/der Chipsatz ist eh nicht beosnders



Da der P67 keine IGP hat ist zumindest eine PEG im Spiel
 
Naja...die IRQ-Zuweisung kannst du ja manuell ändern,deswegen brauchts kein Server 2003.
Läuft da zufällig noch eine Grafikkarte mit von AMD?

Jein, das Problem kann daran liegen das einige Raid-Controller in ihrem Adressbereich fixiert sind, d.h stört eine OnBoard-Komponente diesen Bereich läuft die Karte nicht, das Problem hatte ich mal mit einer Adaptec SCSI PCIe Karte. Habe die auf meinem alten Board nie ans laufen bekommen, nur wenige Karten sind dazu in der Lage sich anzupassen, bzw. im Bios manuell einen anderen Adressbereich zu wählen.

Das 2 Problem ist der SM-Bus auf dem Board, einige Experten von Asus und Co sind nicht in der Lage diesen vernüftig zu implementieren, die Folge davon das einige spezielle Karten wie der Dell Perc5i nicht erkannt wird, bzw. nicht vernüftig läuft. Durch Abkleben der Pins 5-6 an der Karte (Front) läuft die Karte dann in 99% aller Boards, da spielt es dann keine Rolle ob die Karten für Dell-Server vorgesehen ist oder nicht.

Gibt es keine Lösung, muß ein anderes Board her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meint die IRQ über Bios bzw. Windows anzupassen. Die Karte sollte ja auf dem IRQ laufen den sie von erstgenannten zugeordnet bekommt
 
das mit dem abkleben probiere ich am dienstag aus!

Ich habe im Bios keine Option und auch im Menü des Controllers keine Option zum ändern der IRQ gefunden.

Der Controller und das Board haben die aktuelleste Firmware/das aktuellste Bios.

Der zweite PCi-E x16 sollte nur als x4 angebunden sein, und wenn dort eine x16 Grafikkarte drinne steckt, dann läuft die Karte halt nur als x4 funktioniert aber wie getestet schon, nur für den Controller macht es keinen Unterschied, also der funktioniert im ersten auch nicht...

Der LSi Support hat die Sache jetzt als Inkompatibilität geschlossen.

Schon krass das so ein Entry Level Raid Controller nur offiziell mit vielen teuren (Dual Sockel) Server Mainboards kompatibel ist und nicht mit COnsumer Mainboards.

Aber auf das abkleben bin ich gespannt.
 
Der Pinmod hat nichts gebracht.
Der 9240 liegt jetzt erstmal im Schrank.

Inzwischen habe ich eine Adaptec 3805 gekauft, und die funktioniert einwandfrei.
.
EDIT :
.

Mit der Performance des Array bin ich noch nicht ganz zufrieden, und warum es auf Impacted steht muss ich irgendwann mal checken, weil eigentlich sind alle Festplatten online, es war nur mal ein Kabel ab und dann hab ich ein "Force online" angestoßen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie eine 32-bit-PCI-Karte. Nicht ok für eine PCIe
 
Zurück
Oben Unten