HDD sleep

Slayer Van

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
761
Renomée
4
hi,

ich habe 3 festplatten die "im sterben liegen" aber wichtige daten enthalten.
Nun möchte ich die 3 platten aber nicht aus bauen, sondern einfach schlafen legen über ein tool, damit sie noch weitere 7 jahre oder länger dürch halten. Ich dachte schon an ein esata Gehäuse falls es da welche gibt woch 3 Platten rein passen, die interne Lösung wäre mir jedoch lieber weil dann nix im Weg rum steht und die Katze auch keinen schaden anrichten kann -.-...
Ein back up der daten existiert jedoch sind mir die orginale wichtig.

Hoffe man versteht was ich meine.

Gruß Hans
 
Kauf dir lieber eine neue Platte, und kopiere die daten darauf.
Die sind da ja nicht schlechter als die "originalen"...
 
Verlieren nicht auch Festplatten die Daten, wenn sie etliche Jahre rumliegen? Oder ist das nicht so wie bei Disketten, weil ja beide magnetisch speichern.

Und wie sieht das eigentlich mit der Mechanik aus, wenn die Jahre lang ruht? Muss man da nicht befürchten, dass sie eventuell gar nicht mehr richtig läuft?
 
Denke nicht das da viel verloren geht den sogar Videokassetten halten bis zu 35 jahre.
 
Wenn die Platten "im Sterben liegen" (was auch immer du damit meinst - ich lese daraus, dass sie schon fehlerhafte Sektoren haben und/oder klackern...), dann verstehe ich nicht, warum du nicht einfach die Daten auf eine neue Platte übeträgst. Vielleicht reicht ja sogar eine 2TB-Platte aus um alle Daten der 3 Platten aufzunehmen.

Auch was es mit den "orginalen" auf sich hat ist mir schleierhaft, da ein Backup doch keinen Qualitätsverlust zur Folge hat.

Externe Gehäuse für 3 und mehr Platten sind übrigens recht kostspielig - so ab 130,- sollte man einplanen dafür.
 
Slayer Van schrieb:
Denke nicht das da viel verloren geht den sogar Videokassetten halten bis zu 35 jahre.
Das ist kein guter Vergleich. Videokassetten arbeiten mit einem analogen Aufzeichnungsverfahren. Gehen Daten verloren, merkt man das allerhöchsten in einer schlechteren Bild- und/oder Tonqualität. Eben dies verschlechtert sich bei Videokassetten mit der Zeit, da die Magnetisierung nachlässt, was gleichzusetzen mit Datenverlust ist.

Bei digitalen Datenträgern ist der Verlust von Daten weit dramatischer. Schon wenige gekippte Bits können eine Datei unlesbar machen.
 
jedoch sind mir die orginale wichtig.

Hoffe man versteht was ich meine.
Nee, so richtig verständlich ist das nicht.


Meine erste Festplatte von 1992 hatte ich nach einigen Jahren der Nutzung auch irgendwann nur noch rumliegen lassen. Nach vielen Jahren hab ich sie spaßeshalber mal wieder angeschlossen und getestet, da häuften sich plötzlich massenweise Sektorfehler. Zudem kreischte sie lauter als ein Düsentriebwerk.
Festplatten sind nicht wirklich lagerfähig und nach 10 Jahren würde ich sie spätestens austauschen, selbst wenn sie noch OK sind.
 
Zurück
Oben Unten