AHCI - Sinn / Unsinn / nötig / unnötog?

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
Moin,

habe mich um den AHCI Modus elegant immer rumgeschlichen und versteckt. Aber da ich mich auch u.a. mit dem Gedanken rumtrage, mir über kurz oder lang eine SSD zu holen (wenn die Vertex 3 Reihe kommt, mit der angeblich langen Lebensdauer ähnlich normalen Festplatten), werde ich um AHCI wohl nicht rumkommen.

Bei Computerbase habe ich irgendwie gelesen, daß ich für SSD den AHCI nutzen muß (wenn ich TRIMM aktivieren will).

Was bringt zum einen TRIMM, was bringt AHCI allgemein für Vorteile?
 
TRIM bei wikipedia

Der TRIM-Befehl wird auch an die SSD weitergegeben, wenn der SATA-Controller im IDE-Modus läuft und der Standard-Windows-Treiber für den Controller genutzt wird (pciide.sys). Ob der richtige Treiber genutzt wird, kann z.B. mit AS SSD Benchmark kontrolliert werden, da muss entweder msahci oder pciide stehen, außerdem wird da auch das Alignment angezeigt - grüne Schrift für OK, rote Schrift für "mach was, das ist scheiße".
 
Dein Board ist doch ein P35 oder?

Das hat gar kein AHCI.
 
@Oi!Olli
Natürlich hat auch der P35 Chipsatz AHCI. Worauf du vielleicht hinaus willst, ist die softwareseitige Kastration der ICH9 (ohne Anhängsel) SB. Dies betrifft aber nur WinXP. Windows Vista und 7 haben einen AHCI-Standardtreiber, der die in der Hardware nach wie vor vorhandene AHCI-Funktion nutzen kann.
 
Im Prinzip unterstützt der P35 AHCI nur muss es auch im BIOS aktivierbar sein. Ich habe noch ein altes Asus P35 Board bei dem ich die SATA Ports nur im IDE Modus betreiben kann. :-[ Sowas ist zum Glück aber die absolute Ausnahme.

Anonsten ist es dringend zu empfehlen ne SSD mit einem AHCI SATA Port zu betreiben da man sonst einiges an Leistung bei Random Zugriffen (IO Leistung) verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(wenn die Vertex 3 Reihe kommt, mit der angeblich langen Lebensdauer ähnlich normalen Festplatten)
Wo hast du denn das gelesen? Ich wage es mal stark zu bezweifeln, dass eine SSD mit 3.000 Schreibzyklen eine ähnliche Haltbarkeit aufweisen soll wie eine HDD mit 1.000.000 Schreibzyklen. Je neuer die SSD desto weniger Schreibzyklen schafft sie potenziell und desto kurzlebiger ist sie. Nicht andersrum.
 
...eine ähnliche Haltbarkeit aufweisen soll wie eine HDD mit 1.000.000 Schreibzyklen.
Sind nicht in beiden Fällen die häufigste Ausfallursache die verwendeten Controller und gar nicht die Flash Chips oder die Platter?
Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass konventionelle HDDs einem größeren mechanischen Verschleiß unterliegen.

Insofern denke ich ist diese Frage nicht so leicht zu beantworten. Zu neuren 25nm SSDs fehlen einfach noch Langzeiterfahrungen.
Aber konventionelle HDDs haben sich in der Vergangenheit auch nicht gerade als Ausgeburt der Zuverlässigkeit erwiesen.

Hatte ich persönlich einen Hardwaredefekt war es sicher zu > 80% eine Festplatte und nichts anderes. :P
 
Da fällt mir gerade ein: In der aktuellen c't wird behauptet, der msahci würde kein NCQ nutzen. Stimmt das, bzw. hat das auch schon mal eine andere Quelle verifiziert.

Wäre für AMD user insofern lästig, als ja der AMD AHCI-Treiber auf Southbridges SB750 und davor kein Trim durchleitet.
 
Zurück
Oben Unten