Vertex 3 120gb

ljsnoopy22

Captain Special
Mitglied seit
24.06.2003
Beiträge
208
Renomée
0
Neue Frage neues Glück!

Habe die OcZ Vertex 3 seit kurzem als Systemplatte verbaut. Sind die Benchmarkwerte in Ordnung, bzw. warum sind die trotz korrektem Anschluss nicht mal annähernd so wie der Hersteller es angibt.
Kann man da noch was machen?

was meint ihr

Danke schon mal
 
Es ist vermutlich einfach nur das falsche Benchmark. Die SSD-Anbieter nehmen unterschiedliche Benchmarks her und nehmen den der die größten Zahlen ausspuckt. Daher lassen sich Ergebnisse von unterschiedlichen Tools auch nicht direkt vergleichen. >500MB/s erreicht die Sandfurz 2000er wohl nur bei ~128KiB Blöcken, bei kleineren Blöcken wohl nur bis zu 380MB/s, deine Werte sind also ok.
 
So, hab mal AHCI aktiviert - Danke an die Leutz hier im Forum - und nun sehen die Werte so aus
 
Die läuft noch im IDE.Müsstest also noch auf SATAII,bzw.allgemein auf AHCI umstellen.
Ansonsten hat kiri das gut ausgedrückt.

Edith war hier: Sehe unsere Beiträge haben sich eben überschnitten und du hast bereits umgestellt.
 
Ich finde die Werte insgesamt extrem schlecht, da scheint noch mehr "falsch" zu sein oder?
Hast du die SSD an SATA III?

Meine C300 bekommt ich glaub 200Punkte mehr?!
 
Die Platte muss an SATA-6G hängen, 3G erlaubt ja nur theoretische Datenraten von maximal 300MB/s.

Die SSD und der verbaute Controller sind ja noch sehr neu, Firmware Updates können da immer noch die Performance verbessern. Ich würde eventuell mal schauen ob jemand mit dieser SSD ähnliche Werte erreicht. Ansonsten sollte man solche Werte auch nicht überbewerten, ob jetzt 200 Punkte mehr oder weniger ist egal, Hauptsache das System fühlt sich schnell an und hat keine spürbaren Hänger.
 
Ich bin da ja tendenziell ja bei dir kiri, aber ich habe bei der Vertex 3 die Über SSD mit 500MB/s erwartet und ehrlich gesagt auch mehr "AS SSD" Benchmark Leistung, das was ich hier sehe ist halt in meinem Augen nicht das, was OCZ da vorher beworben hat :)
 
das was ich hier sehe ist halt in meinem Augen nicht das, was OCZ da vorher beworben hat :)

war das nicht immer so :P

Nachtrag: --wenn ich DAS hier aus nem anderen aktuellen! Thread lese..(man beachte den Schreiberling)

Hiho!

Viel zu lesen - und trotzdem hab ich eine Frage:

Ich habe schon länger eine Intel X25-M G2 Postville 160GB als Systemplatte. Lief von anfang an gut.
Jetzt hab ich eine zweite, genau identische, Platte bei in der Bucht geschossen und frage mich ob es etwas Leistung bringt die beiden im Raid 0 laufen zu lassen.

danke für eure hilfe


...wundert mich nichts mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi michi2006!

Mach dir keinen kopf um meinen anderen Thread - Die zweite Intel SSD hab ich auch noch verbaut. Wenn du dich fragst warum ich so etwas mache dann zur Erklärung:

Am Computer rumzubasteteln ist seit rund 16 Jahren eines meiner Hobbys- und ja, ich kann verstehen wenn du dadurch irgendwie verwundert bist.
Nach der Antwort das ein Raid nicht die gewünschte Leistung bringt bin ich auf die Werbung am oberen Ende dieser HP gestoßen und hab mir dann noch zusätzlich die Ocz gekauft.

Sry wenn ich dich damit verärgert haben sollte.

Und recht herrzlichen Dank an alle die hier ihre Meinug abgegeben haben - darum schätze ich dieses Forum!
.
EDIT :
.

Und ja - die SSD hängst an Sata 6Gb/s oder SATA 3. Ich hab nur mehr einen SATAII anschluss und daran hängt der DVD Brenner.
 
Ja...stimmt so aber auch nicht ganz.Am nativen SATA6G-Controller (wie ihn ljsnoopy22 mit dem Crosshair IV ja hat) erreichen die SSDs die beworbenen Werte m.W. auch nicht..annähernd ~80% davon hört man.
über nicht native Anschlüsse wie Erweiterungssteckkarten etc.liegen sie dann weit darunter.

@ljsnoopy22: kein Problem...verärgert hatte mich das nicht.Den Brenner kannst du beim Crosshair IV übrigens sehr gut am eSATA-Port anschliessen,reicht vollkommen.(direkt am Board)
So hast du die 2 SATAII-Ports frei,und wenn du nichts anhängen möchtest über SATAII empfehle ich dir direkt alle 6 Ports als SATA6G zu schalten,zweigleisig am Controller zu fahren "kann" Bootprobleme/Hänger mit der SSD verursachen
 
Zurück
Oben Unten