DDR 3 - 8 GB Module - Verfügbarkeit?

Alith Anar

Lieutnant
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
93
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo,

Gibt es Gerüchte oder Roadmaps ab wann 8 GB DDR3 Module in halbwegs bezahlbaren Preisregionen verfügbar sein werden? Ich meine dabei die normalen unregistered und ohne ECC.

Hab zwar in der Bucht sowas gefunden, aber 900 Euro für 2 Riegel liegen dann doch bei etwas mehr als dem Doppelten der akzeptablen Preisspanne.
 
Is aber alles Registered ECC RAM und der läuft ja nicht auf einem normalen AM3 Board (AsRock 890GM Pro3) oder ähnliches. :(
 
Oh, sorry. Hab ich übersehen.
 
Nich so schlimm :)
Bleibt nur warten (und hoffen) das AM3+ registered ECC unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ECC RAM wird auf AM3+, wie auch bei AM3 laufen. Bei registered ECC sehe ich aber schwarz, egal wie teuer das Board ist, der IMC sitzt ja eh in der CPU und wir sind ja nicht bei Intel wo CPU-Features von Chipsätzen 'abhängig' sind.
 
unbuffered 8GB Riegel sind momentan soweit mir bekannt für Normalsterbliche (also abseits von samples) nicht erhältlich. Ein gelegentlicher Blick z.B. auf crucial.com zeigt, was geht und was nicht.

Die für solche Riegel nötigen 4Gbit chips sind noch nicht so recht in Massenproduktion......


Vermutlich wird reg-Ram auf AM3/AM3+ nicht laufen. Wobei ich ja auch im nostalgie-Forum schon überrascht wurde, was auf alter Hardware so alles an Speicher läuft, obwohl offiziell nicht vorgesehen. Man könnte es also theoretisch mal ausprobieren. Aber keine Garantie von mir, dass es geht und/oder alles heile bleibt.
 
In der Bucht habe ich solche Riegel schon entdeckt. für den Preis oben.
Werd noch warten.

Dieses ASUS-Brett verträgt wieder nur 16 GB RAM, das ist ja die Situation die ich jetzt schon zu Hause habe ;) Vielleicht sollte ich doch überlegen auf richtige Serverhardware zu weechseln. Kommt auf Dauer vermutlich preiswerter um meine VM-Testspieleumgebung zu betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man mal freundlich fragen für was du mehr als 16GB Ram brauchst?
 
ich tippe mal auf aufwändige bild/video/musik bearbeitung und/oder RAMDisk ;) die dinger sind ein wahrer segen!
 
Freunde, er schreibt doch von VMs, also von virtuellen Maschinen...
 
Beruflich bin ich Admin und habe zu hause meine eigenen Test und "Spieleumgebung".

Der Microsoft Small Business Server 2008 dient als Basis (und braucht schon seine 8 GB RAM um wirklich vernünftig zu laufen). Und wenn dann im Hyper-V mal eine MS-Testumgebung mit 4 VMs läuft, ist nicht der Prozessor (Phenom II X4-905e) der Engpass, sondern immer der Arbeitsspeicher. Zumal Microsoft (im gegensatz zu VMWare) den kompletten Speicher den man einer VM zur Verfügung stellt, wirklich fest verplant. Sprich wenn ich 2 GB der VM zuweise, sind die wirklich belegt. Bei VMWare ist dagegen ja immer nur das was genutzt wird belegt und bei dieser Variante werden 16 GB Ram sehr schnell sehr eng ;)

Beim Kauf der derzeitigen umgebung, wären aber C32 oder i7 Lösungen wesentlich teuerer geworden. Da das System sonst an sich aber läuft, war jetzt eigentlich die Idee, Board und RAM zu tauschen. Da AMD aber immer nur 4 RAM Sockel verbaut müsste ich auf 8 GB Module ausweichen um mehr RAM zu bekommen oder halt doch Prozessor, RAM und Netzteil tauschen .... . Zumal der Opteron 4170 auch noch wenig Strom verbraucht.

Mal die Preise ein wenig im Auge behalten und noch mal durchrechnen.
 
larsbo hat Recht, non-reg / unbuffered 8GB DIMMs sampeln derzeit erst. Die kommen in der Masse dann erst nächstes Jahr raus. Da man dazu teurere Chips benötigt, wird sich am Preis aber vermutlich nicht viel ändern.

Ergo: Mit C32 fährst Du da besser. Oder vielleicht sogar G34. Da gibts ein 1P Brett, mit nem billigen MagnyCours eigentlich erschwinglich, kleine Geizhals Zusammenstellung:

Wären dann auch 900 Euro, aber dafür ne neue CPU und Brett ^^

Allerdings sind die registered DIMMs, wie man sieht derzeit ca. immer noch doppelt so teuer, da käme ne "alte" S1366" Plattform mit 6 DIMM Slots und billigen 4GB DIMMs billiger. Wären zwar dann "nur" 24 GB, aber immerhin, wenns reicht ..

Edit:
Hab mal noch etwas gesucht, im Moment gibts anscheinend Ausverkauf an Transcend reg. ECC DIMMs, die gehen für ~50 Euro weg, seht billig und Transcend ist ne gute Marke, käme dann realtiv billig:
ciao

Alex

P.S: Für 100 Euro mehr gibts auch schon 2P G34 Bretter, mit ner 2ten CPU wären dann relativ günstig 64GB drin.

P.P.S:
Alternativ, 8GB DIMMs
Nicht sooviel teurer als die 4GB Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, man muß auf den aktuellen Opteronboards nicht zwangsläufig buffered RAM verwenden.

Da der überwiegende Teil der C32 und G34 Boards maximal 2 DIMMs per Channel unterstützen, kann man hier mit normalen unbuffered homeuser DIMMs eine Vollbestückung fahren. (C32 sowieso)

Das von DEM Opteron angesprochene H8SGL ist die aktuell günstigste Möglichkeit 32GB RAM auf ein System zu bringen. Der G34 Opteron hat Quadchannel, was, wie oben gesagt, 2DIMMs per channel macht.

Da kommt man auf runde 750EUR für ein 32GB System mit 8Cores.

Oder, wenn du jetzt schon 4GB DDR3 Module hast, kannste die natürlich weiterverwenden, da sparste nochmal.

Gruß aus einem Nachbarforum. ;)
 
Moin, man muß auf den aktuellen Opteronboards nicht zwangsläufig buffered RAM verwenden.

Da der überwiegende Teil der C32 und G34 Boards maximal 2 DIMMs per Channel unterstützen, kann man hier mit normalen unbuffered homeuser DIMMs eine Vollbestückung fahren. (C32 sowieso)

Das von DEM Opteron angesprochene H8SGL ist die aktuell günstigste Möglichkeit 32GB RAM auf ein System zu bringen. Der G34 Opteron hat Quadchannel, was, wie oben gesagt, 2DIMMs per channel macht.

Da kommt man auf runde 750EUR für ein 32GB System mit 8Cores.

Oder, wenn du jetzt schon 4GB DDR3 Module hast, kannste die natürlich weiterverwenden, da sparste nochmal.

Gruß aus einem Nachbarforum. ;)

Ja, aber blöderweise haben die keine 4 GB unbuffered DIMMs in der Memory Support Liste *chatt*
Da würde ich bei Serverhardware lieber auf Nummer sicher gehen und reg. RAMs nehmen, schlimmstenfalls hat man sonst 32GB RAMs die nicht laufen :(
Wenn man nen netten Händler an der Ecke hat, der einen das ausprobiern läßt, ok, aber wo gibts noch sowas und dann gleich 8 Riegel *buck*
 
Hallo.

Danke für die Tips.
Zur Zeit grübel ich gerade über diesem Board: ASUS KCMR-D12, AMD SR5670 (Dual C32) und dazu dann einen Opteron 4170. "Nur" 6 Kerne (die 4 im Phenom langweilen sich ja meist schon) aber einen TDP von nur 65 Watt.

Muss ich noch mal durchrechnen :)
 
Hallo.

Danke für die Tips.
Zur Zeit grübel ich gerade über diesem Board: ASUS KCMR-D12, AMD SR5670 (Dual C32) und dazu dann einen Opteron 4170. "Nur" 6 Kerne (die 4 im Phenom langweilen sich ja meist schon) aber einen TDP von nur 65 Watt.

Muss ich noch mal durchrechnen :)

Keine gute Lösung. Mit nur einer CPU kannst Du nur 6 Slots nützen. Und die funktionieren dann auch nur mit registered RAMs mit max. DDR3-800. Nicht so der Hit.

Einziger Vorteil: Es gibt nen verdammt billigen Opteron 4122:
http://geizhals.at/deutschland/a541870.html
(falls das kein Druckfehler ist)

Da könnte man dann 2 davon kaufen, dann hätte man 8/12 nutzbare Steckplätze. Wäre immerhin was, aber dann hast Du gleich wieder 8 Kerne, die ideln *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opteron, da laufen unbuffered drin.

Ich kennen nen User, der hatte Ripjaws(?) am laufen, Vollbestückung.

Reg brauchste nur, wenn du mehr als 2 Riegel pro Channel betreiben willst.
Ich werde demnächst davon berichten. (aber nur mit 2 Riegel auf dem 1. Channel)

C32 ist auf jeden Fall ne interessante Sache.

Würde da lieber auf nen SM Board setzen und die kosten wieder gut was.
Daher auch ver Vorschlag mit dem G34.

Steht ja auch in den SPECs sämtlicher G34 Boards, dass unbuffered unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb nicht, dass ich das mit 2xunbuffered pro Kanal nicht glaube ich schrieb nur, dass keine 4GB unbuffered Module in der Kompatibilitätsliste stehen.

Somit ist das der übliche Unterschied zw. Theorie und Praxis.

Immerhin, wenn Du weißt das einer Ripjaws drauf laufen hatte, scheints ja einigermaßen zu funktionieren. Da könnte man das Risiko dann eingehen, da es gering scheint.
 
Gibt AMD die Opterons offiziell für unbuffered rams mit max 2 dimms pro channel frei?


Hat je jemand mal umgekehrt reg-rams in Desktop-Boards mit Phenom ausprobiert? Spricht ja irgendwie vieles dafür, dass jedenfalls der IMC eher universell alles schluckt....
 
Gibt AMD die Opterons offiziell für unbuffered rams mit max 2 dimms pro channel frei?


Hat je jemand mal umgekehrt reg-rams in Desktop-Boards mit Phenom ausprobiert? Spricht ja irgendwie vieles dafür, dass jedenfalls der IMC eher universell alles schluckt....

Ja das ist offiziell, aber ob es die Hersteller interessiert ist halt die Frage.
Das mit dem Phenom funktioniert sicher nicht, auch wenn der IMC schon immer so flexibel war, z.B. gabs schon vor Jahren mal ein S940 Opteron Brett von abit, das unbuffered RAMs schluckte. Erstens falsches Stepping (die Opterons haben D1, auf AM3 gibts nur C3 und E0) und zweitens muss das BIOS das natürlich auch können.
 
Die Hersteller validieren die Teile nicht, weil das für Serverhersteller eine Frage der Ehre ist und sowas im Profibereich net gebraucht wird.
Es ist definitv supportet, es werden nur keine DIMMs net getestet.

Reg RAM wird wohl er weniger auf Phenom oder so laufen, da es doch schon etwas komisch wäre nen reg RAM auf nem Consumer MB zu betreiben.

Der reg RAM ist halt für mehr als 2 Riegel pro Channel gedacht und da gibt es im Consumerbereich kein MB was das bringt.

Außerdem kostet der auch nen paar Taler mehr.
 
Was is den das Nachbarforum eigentlich?

@Opteron
Die schreibst mit 1 CPU unterstützt das Board nur 6 Steckplätze. Wo sieht man das?
Das mitz den 800 MHz bei voller Bestückung kann ich noch nachvollziehen. Aber ich finde nirgendwo die Begrenzung des Steckplätze für den RAM.
 
Es ist definitv supportet, es werden nur keine DIMMs net getestet.
Jo das ist das Problem Support ohne Testen heißt kein 100% Support ... freigegeben ist es, aber obs 100% funktioniert ... v.a. da sich die Serverhersteller höchstwahrscheinlich nicht groß drum kümmern, aus dem Grund den Du genannt hast *noahnung*

Wie dem auch sei, wenn Ripjaws laufen und Du das somit quasi "garantiert", nehm ich das mal als "funktioniert" ;-)

@Opteron
Die schreibst mit 1 CPU unterstützt das Board nur 6 Steckplätze. Wo sieht man das?
Das mitz den 800 MHz bei voller Bestückung kann ich noch nachvollziehen. Aber ich finde nirgendwo die Begrenzung des Steckplätze für den RAM.
Lol, ist in der Tat nett versteckt. Wenn mans nicht weiß, bekommt man das nur per knobeln raus. Im Handbuch / auf dem Mainboard hast Du 4 RAM Kanäle, A,B,C,D. In der Beschreibung steht:
Memory Total Slots: 12 (2-channel per CPU)
Ergo mit einer CPU nur 2 Kanäle = 2x3 Slots

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten