Arbeitsspeicher spottbillig?

Bluefirexp

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
705
Renomée
16
Hi,

habe schon länger keinen Arbeitsspeicher gekauft (zuletzt DDR2) und sehe jetzt diese Spottpreise von unter 30€ für 4GB DDR3. Ist der Grund jetzt gerade eine vorübergehende Marktflutung mit Speicher bzw. erwartet man demnächst (bald) wieder einen Preisanstieg, wisst Ihr da was? Dann würde ich nämlich mal auf Vorrat einkaufen. *lol*
 
Also so wie ich das mitgekriegt habe sind die Preise auf dem Weltmarkt am steigen, nur dank unseres Euros kriegen wir davon bisher nicht viel mit. Falsch ist es wohl sicher nicht bald zuzugreifen, die Chance das die Preise steigen sind wohl definitiv höher als die Chance, dass sie weiter fallen. Im Moment scheint die Tendenz aber noch leicht nach unten zu sein, vor einer Woche kostete das 8GB Kit von Kingston, das ich im Auge habe, noch 1 Euro mehr.
 
Noch eine kleine Ergänzung: es scheint, dass die Preise tatsächlich die letzten Wochen noch mal um ein paar Euro gesunken sind. Mein RAM kostet nun statt ca. 64 59 Euro. Frage mich ob das noch so weiter geht oder bald die Preise nach oben gehen. Irre wie viel RAM man inzwischen für sein Geld kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich jetzt noch ein drittes mal hier poste, aber das ist echt zu krass was die letzten Wochen bei den RAM Preisen ab geht. Inzwischen kostet besagter RAM unter 48 Euro (und ich freute mich Anfang des Monat noch über 58 Euro... ha ha ^^ ). Was bin ich froh noch mit dem Kauf gewartet zu haben, werde voraussichtlich heute zuschlagen, wobei ich bei dem Preis am liebsten gleich noch ein zweites Kit kaufen würde, leider nicht genug Geld über.

Jeder der aktuell recht wenig RAM hat sollte sich gründlich überlegen ob er nicht noch etwas mehr RAM kaufen sollte. Billiger kam man noch nie an RAM ran und wer weiß wie lange es dauert bis die Preise doch wieder anziehen... 8GB für unter 50 Euro ist jedenfalls Wahnsinn! oO
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dass ich gewartet habe! Ich muss mir für meine kleine Firma 6 Systeme besorgen und durch die massiven Preissenkungen der AMD CPUs (1090T) und des Arbeitsspeichers wird mich ein Topsystem zum 3dsmax-Rendern netto unter 300€ kosten. 6 HighEnd-Render-PCs für unter 1800€ netto? Vor 10 Jahren hätte ich für das Geld höchstens 2 bekommen...
 
Ich klink mich da mal mit einer Glaskugelfrage ein:

Würdet ihr dazu raten, jetzt DDR3 Ram zu kaufen, auch wenn man derzeit kein System besitzt, welches diesen frisst?
(Will mir nach Möglichkeit den größten Llano oder nen kleinen Bulldozer kaufen.)
 
Ich hab leider keine Ahnung wie der Preis sich noch weiter entwickeln könnte, aber man darf wohl bezweifeln, dass DDR3 RAM auf Dauer so günstig sein wird, eher ist damit zu rechnen, dass er bald wieder teurer wird, die Frage ist nur wie teuer er dann sein wird.

Die Frage bei einem Vorabkauf ist halt welche Sorte RAM man kaufen soll, ich hab mich da für Kingston entschieden (günstige, aber gute Marke, die auf fast jedem Mainboard problemlos laufen) und für 1333er CL9 RAM. Bei einem Vorabkauf würde ich vor allem darauf achten wo man den RAM kauft. Ich suche mir da immer über Geizhals.at/de den Anbieter aus, der günstig ist, geringe Versandkosten hat und gute Bewertungen, hier würde ich auf sehr gute Bewertungen achten, falls nämlich der RAM trotzdem Probleme macht, merkt man das bei einem Vorabkauf erst nach den 2 Wochen Rückgaberecht...

Ich kauf mir den Rest meines anstehenden PC Upgrades auch erst nächsten Monat, da liegt der RAM dann auch schon etwas rum, sollte aber noch innerhalb der 2 Wochen liegen.


@Bluefirexp: ja, definitiv, ich glaub billiger als zur Zeit kam man noch nie für einen gutes PC weg. Hab auch schon einem Kollege empfohlen jetzt ans Upgraden zu denken.
 
Unfassbar wie billig der Speicher gerade wieder wird, hier gibts gleich 4x4GB = 16GB für unter 90:
Corsair 16Gb DDR3 (4x4Gb) 1333Mhz CL9

http://www.urano-shop.de/Shop/DE/Product/Details/2165/870764/false/

Das ging jetzt so schnell, ich würde vermuten, das kann i.d. Spitze nochmal ein stückle weiter runtergehn!
Bei den Preisen kommt man echt in Versuchung auf Vorrat einzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, die Frage ist nur ob man sich dann später nicht doch in den Arsch beisst, weils noch billiger ist. ;D
 
Sag ich ja, die Frage ist nur ob man sich dann später nicht doch in den Arsch beisst, weils noch billiger ist. ;D
Glaub ich nicht, ich hab meinen Speicher auch für 58 Euro gekauft, über 10 Euro mehr oder weniger ärgere ich mich nicht.

Aber wenn man jetzt noch keine RAMs hat, dann sollte man wirklich zuschlagen. 8GB für der guten Kingstons für unter 50 Euro ist schon fast Wahnsinn *buck*

Recht viel billiger kanns eigentlich nicht mehr werden. Selbst wenn, über 10 Euro muss man sich bei dem Preis nicht mehr ärgern ;-)
 
theor. kanns schon noch ein gutes stückweit runtergehn.
meinen DDR2-Speicher (4GB) hatte ich vor einige Jahren für sehr wenig geld, ich meine unter 30EUR gekauft. Kurz danach gabs den streckenweise auch für unter 20 -für ein paar Tage.
Das lässt sich daher bei geizhals nicht mehr nachvollziehen, da es nachträglich weggeglättet wird.

4GB war damals übrigends eine gute Speicherausstattung, da zu 32bit-Zeiten ohnehin nur 3,5GB davon genutzt werden konnten.
Letzten Herbst dann -vor dem Beginn des aktuellen Preisturzes- habe ich den gleichen Speicher bei ebay für 60EUR inkl Versand verkauft (leider mit RE) und bin auf DDR3 geswitched, welcher damals nur 50EUR gekostet hatte...lol.

Also, wenn 4x4GB oder 2x8 auf 50EUR rutschen, dann bestelle ich mir auch wieder Speicher auf "Lager"... soviel ist klar!
:)
Dass es diesmal mit 16GB unter 30EUR geht, kann ich mir diesmal allerdings leider nicht vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mir würden 16 GB schon reichen, eine Menge Platz für eine ordentliche RAM Disk, hab mit 8 GB auch schon eine 3 GB RAM Disk am laufen. Mit einer noch größeren kann man natürlich viel mehr anstellen.

Ich traue den Preisen aber nicht so recht, ich glaub tiefer geht da nicht mehr viel und dann gehen die Preise wieder hoch. Wenn nicht, kauf ich Ende nächste Woche eben noch mal 8 GB, dann hab ich meine 16. ^^
 
wow heftig, unter 45€ für 8GB! Allerdings sind die Preise laut Geizhals preisentwickling für dieses Kitt zunächst unter 90€ GEWESEn und sind nun bei 122€. Und bei Uranus ist das Kitt z.Z. nicht verfügbar, was erklären könnte, weshalb der Preis noch nicht nach oben korrigiert wurde.
 
*suspect* ...hinter dem Preisverfall steckt bestimmt eine mafiöse Lobby von Ramdisk-Softwarehersteller *suspect*
 
Ich glaube das ich dann mal Anfang Juli den Lappi aufrüsten werde. Ist DDR3-SODIMM auch so günstig?
 
Ich glaube das ich dann mal Anfang Juli den Lappi aufrüsten werde. Ist DDR3-SODIMM auch so günstig?

Ja, ab 50 Euro für 8 GB und die Preise gehen da auf den ersten Blick scheinbar genauso die letzten Wochen runter wie beim normalen DDR3.
 
ich hab keinen plan über die derzeitigen preise, mich würde aber mal interessieren wie teuer das wieder werden könnte und damit meine ich doppelt oder dreifach oder gar viermal so viel wie jetzt ? ich meine angenommen er kostet jetzt 60 euro und ich bekomm ihn in nem halben jahr für 90-100 interessiert mich das nun nicht soooo (ärgerlich allerdings gerade noch akzeptabel). aber nicht das er dann auf einmal 150-250 euro oder mehr kostet.
ich wollte ja eigentlich dieses jahr nen pc kaufen aber warte dennoch lieber bis nächstes jahr auf pcie 3.0 und das ist halt irgendwie doch ein wenig zu lange um auf vorrat zu kaufen.
bulldozer version 1 wird sowieso ein reinfall denke ich mal und lohnt sich auch erst ab version 2 nächstes jahr und da dürfte ebenfalls schon pcie 3.0 dabei sein. genauso wie bei sandy bridge e.
 
150-250 Euro ist unwahrscheinlich.

Ich denke er geht auf max 90 hoch
 
ok danke dann bin ich ja beruhigt ;)
 
*Spekulation* kann mich zwar auch täuschen, aber ich sehe Mittelfristig keine größere Preissteigerung. Die typische Auststattung ist meist irgendwo zwischen 4 und 8 GB. Selbst 4 GB sind für die meisten überdimensioniert und bringt nur den "Powerusern" (Spiele, Videobearbeitung, ...) etwas. Die Umsätze von PCs gehen zurück weil der Anwender viel länger mit der bestehenden Leistung auskommt. So sitzen alle auf Ware, welche die nicht los bekommen. Auch Notebooks sollen, wenn man der Fachpresse glauben darf wie blei in den Lagern liegen. Ich glaub es wird Zeit für eine neue Windowsversion, damit mehr RAM und CPU gebraucht wird, bis dahin wird der Preis auf niedrigem Niveau bleiben.
 
Der Einschätzung von CrazyStrump , daß es vorerst keine Preissteigerung geben wird, schließe ich mich an.
Die Prognosen von Analysten lagen daneben, und selbst das Erdbeben in Japan und der Rückzug von OCZ hatte keine nennenswerten Auswirkungen.
Da müsste schon viel mehr passieren.
 
vielleicht kann ich ja nächstes jahr auch schon ddr4 ram nehmen *buck*
 
Na dann bin ich ja mal gespannt wohin die Preis noch fallen. Werd jetzt noch min. eine Woche warten.

Aber war doch eh klar, dass irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem die meisten Leute einfach ewig mit der vorhandenen Hardware auskommen werden. Eigentlich braucht man inzwischen nur noch für Profi Software und Spiele noch eine starke Hardware, aber für den gewöhnlichen PC Nutzer reichen heutige PCs ewig. Mich hat ja schon überrascht wie lange mir mein PC gereicht hat. Ich bin zwar gerade am aufrüsten (nach 2 Jahren Mittelklasse Ware), aber so dringend nötig hab ich es eigentlich gar nicht, da war es vor 2 Jahren viel nötiger als heute. Eigentlich rüste ich eher auf weil ich gerade Lust dazu habe und mir was gönnen will, nicht weil ich es dringend müsste. ^^

Wenn das wirklich so mit der Hardware ist, ist dann auch in anderen Bereichen noch mit Preissenkungen zu rechnen? CPUs? Mainboards?
 
Aber war doch eh klar, dass irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem die meisten Leute einfach ewig mit der vorhandenen Hardware auskommen werden.

darauf hoffe ich ja, aber dennoch lohnt es sich für komplettkäufer eher noch auf pcie 3.0 zu warten. wer aber jetzt einen rechner hat wo man aufrüsten kann, der kommt anscheinend echt günstig weg. aber bei mir geht nichts mehr *buck* (siehe mein system)
und ob der zweite bulldozer nicht vielleicht wieder einen neuen sockel braucht ist ja auch noch nicht klar.
mein hoffnung wäre anfang nächsten jahres pci 3.0 und bereits schon ddr4 ram ... das sollte dann hoffentlich wieder eine ganze weile aufrüstbar bleiben. denn das board ist für mich am wichtigsten. (siehe meins von 2004 ;) )
 
Zurück
Oben Unten