Barton mit 512 kB L2 Cache?

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Auf der aktuellen <a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_608,00.html" TARGET="b">AMD-Roadmap</a> ist dies zumindest zu lesen. Diese Tatsache könnte auch der Grund für die kürzlich aufgetretene <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1018444239">Verwirrung</a> bei den Compaq Notebooks der Presario 725 Reihe sein. Was den Barton betrifft - lassen wir uns überraschen. Laut der Roadmap wird die zweite Jahreshälfte 2002 angepeilt.
 
ich frag mich nur eines...warum bringen die den TBred überhaupt noch??? Lohnt sich doch eigentlich kaum noch! Also ich werd wohl gleich auf den Barton warten, dann kann ich auch gleich noch auf den KT400 mit neuester Southbridge warten *gg* BAH und dann wart ich halt auch noch auf den Geforce 4 Nachfolger *und wenn ich nicht gestorben bin dann wart ich auch noch morgen* LOL
Wenigstens gibt's jetzt Crucial mit PC2700, da hab ich schon lang drauf gewartet :)
 
wie jetzt ?
ich dachte der barton kommt "möglicherweise überhaupt nicht" ?

scheint aber ein reiner upgrade-prozessor wie k6-2+ zu werden, sofern der clawhammer nicht flopt.
 
hmm, ich wollte mir ja eigentlich den TBred holen, aber wenn der Barton tatsächlich noch erscheint, und auch noch 512kb Cache hat, dann wart ich lieber auf den. Clawhammer wird mir fürn Anfang wohl zu teuer weil da wieder neues Mobo und wahrscheinlich auch noch Speicher fällig werden...
 
AFAIk wurde bislang für den Barton die selbe Die-Fläche von 80 mm² wie für den TBred angegeben. Hätte der TBred "nur" 256 KB L2 Cache müsste die Die Fläche des Barton wieder deutlich größer sein als die des TBred, wohl um die 100 mm². Damit hätte der Barton keine Vorteile bei den Produktionskosten gegenüber dem Hammer (104 mm² laut AMD). Deshalb bin ich der Meinung, dass der TBred exakt die selbe CPU wie der Barton ist und somit auch 512 KB L2 haben muss.
Außerdem würde es wohl kaum Sinn machen, dem Hammer aus eigenem Hause Konkurrenz zu machen, wenn dieser schon erhältlich ist. Dann sollte AMD eigentlich versuchen im Highend (und eigentlich auch im Mid range und Low end) Markt, den Hammer zu positionieren, um eine möglichst breite Hardwarebasis für x86-64 zu haben. Denn sonst ist AMDs Vorstoß neue Technologie auf den PC Markt zu bringen zum scheitern verurteilt, da AMD keine finanziellen Argumente für Softwareentwickler hat.
 
Ich hoff nur das er in den jetzt aktuellen mobos funzt.
 
meine ich auch, irgendwie wird´s für den Barton recht eng, markttechnisch gesehen.
Das einzige Feld, wo er seine Berechtigung hätte, wäre der Serverbereich. Denn Die Boards für MP-Hammer müssen erstmal ausgereift sein, sonst baut die niemand in seinen Server. Vor Frühjahr 2003 wird das nichts. Bis dahin braucht AMD was, um die 760MPX-Dual-Boards zu füttern; mehr Cache ist auch gerade in diesem Sektor sehr gut, die höheren Kosten sind da auch nicht so wichtig.

Da dann aber der Core eh gefertigt wird und AMD ja nun nicht SOOO viele FABs für 130nm-CPU-Fertigung hat (Dresden, und ähh,... Dresden,... tja, das wars dann wohl schon), andererseits der schnell Richtung 3GHz hochgeschraubte Northwood doch langsam gefährlich wird, überlegt sich AMD wahrscheinlich, diesen Core dann auf den gesamten Athlon auszubreiten, also auch für Desktop und Mobile.

Dann hätte AMD erstmal wieder etwas Luft, auch das P-Rating würde weiterhin gut funktionieren, und außerdem will sich AMD wahrscheinlich das Weihnachtsgeschäft 2002, wo traditionell veraltete Technik verkauft wird, nicht entgehen lassen.

Denn selbst wenn der Hammer im Spätherbst vorgestellt werden sollte und auch bald danach ausgeliefert wird, so werden doch die wenigsten noch dieses Jahr zuschlagen, auch die Mainboard-Schwemme wird wahrscheinlich ein Viertel- bis halbes Jahr auf sich warten lassen.

Und im Notebook-Bereich soll er Hammer ja noch später kommen (wie immer: wenn der Yield so gut ist, daß man eine ausreichende Anzahl CPUs aussortieren kann, die auch mit deutlich weniger Spannung zuverlässig laufen), also braucht man auch hier eine Übergangslösung über fast das ganze Jahr 2003 hinweg.
 
Hammer CPUs wird es von 0.8V bis 1.55V geben, ich denke mit 0.8V lässt sich ne nette Notebook CPU daraus machen.

Jetzt müsste man noch wissen wie es denn mit dem Leistungsverbrauch durch die HT Links, und die Integrierte Northbridge aussieht.
Dazu kommt noch dass Hammer Systeme wohl nur mit DDR-RAM eingesetzt werden (sollten), das sind nochmal 0.8V weniger (2.5V Speicherspannung statt 3.3)
 
Wer will den einen Barton mit 512 kB Cache, wenn es einen Hammer gibt ;D

Vollkommen sinnlos 512 kB erst beim Barton zunutzen, anstatt gleich beim TBred.
Das wäre wenigstens ein kleiner Kaufanreiz.

MfG
Rossi
 
Ich habe gedacht mal gelesen zuhaben, dass der Barton im prinzip nur ein T-Bred ist, nur dass er in der neuen SOI Technik gefertigt wird! Und die Hammer CPUs werden ja auch in 0.13um SOI Technik gefertigt.
Vielleicht plant ja AMD auch, den Athlon mal as Lowcost CPU (Wie jetzt der Duron) und die Hammer als Highend CPUs (also: Desktop, Workstation und Server) zu vermarkten. Wer weiss das schon genauer als AMD selbst ;)

Ich für meinen Teli warte ganz klar auf den Hammer und werde ihn wahrscheinlich im nächsten Frühjahr kaufen. Bis jetzt tut mein Athlon Classic 600Mhz (mit 512kb L2 Cache :P) noch seine Dienste. Und Sollte ich doch mal mehr Rechenpower benötigen, kann ich ja immer noch mein Sony Vayo FX505 heranziehen 8) Sollte die Leistung immer noch nicht reichen, so kopple ich all meine Rechner (Alpha, SUN, und die restlichen) zu einem Minicluster ;D

H.a.n.d.
Knife
 
Laut der Meldung von AMD sind scheinbar alle mobilen XP (nicht zu verwechseln mit den Athlon 4) schon TBred mit 266FSB (!). Die Auslieferung laeuft auch schon laenger.

Tschau Sciing
 
Na Prima dass die neuen Mobile Athlons schon den T-Bred Core haben! Das gibt längere Akkulaufzeiten.

Hmmm, hätte ich nun doch noch mit dem Kauf meines Athlon Notebooks warten sollen ;D

H.a.n.d.
Knife
 
Nur mal so nebenbei gefragt (wo jetzt schon öfters Notebook-CPUs angesprochen wurden):

Benutzt AMD den selben Die für Notebook- und Desktop-Prozessoren? Wenn ja, dann müsste bei Desktop-CPUs die PowerNow!-Unit ja nur abgeschaltet sein.


MfG
Seemann
 
Hi Seemann,

beim alten Ahtlon 4 konnte man denn doch auch im Desktop-System stecken, da würd ich jetzt mal so sagen das es auch bein den jetzigen geht.

Die Idee das der Ahtlon vielleicht mal als Duron-Ersatz kommt, könnte ich mir auch gut vorstellen, weil er angeblich nicht so leistungstark ist wie ein Hammer*buck* . Deswegen würde es vielleicht auch sinn das der Barton.

Gruß NitBo
 
Original geschrieben von nitbo


beim alten Ahtlon 4 konnte man denn doch auch im Desktop-System stecken, da würd ich jetzt mal so sagen das es auch bein den jetzigen geht.
Duerfte nicht funktionieren, die Teile kommen naemlich als µPGA, und die passen bestimmt nicht in deinen Sockel A

Tschau S
 
Sowohl als auch. Zunächst im "alten" OPGA-Gehäuse, dann später in der neuen µPGA-Verpackung, die gerade erprobt wird.

MfG
Seemann
 
Original geschrieben von Seemann
Nur mal so nebenbei gefragt (wo jetzt schon öfters Notebook-CPUs angesprochen wurden):

Benutzt AMD den selben Die für Notebook- und Desktop-Prozessoren? Wenn ja, dann müsste bei Desktop-CPUs die PowerNow!-Unit ja nur abgeschaltet sein.


MfG
Seemann
Im Prinzip ist es so. Vielleicht ist sie nicht einmal richtig abgeschaltet sondern nur durch das BIOS nicht unterstützt. AFAIK kann nämlich das neueste Board von Fujitsu Siemens D1289A den Takt des Athlon XP variieren. Dazu steht hier das:
Bei Bedarf wird zusätzlich die CPU heruntergetaktet. Der Systemlüfter wird, wie CPU und Netzteillüfter, vom Micro- Controller auf Alterung und Funktion überwacht. Die Messung der CPU-Temperatur erfolgt direkt auf dem DIE des Prozessors mittels einer Diodenmessung.
Zur Verpackung, ich hab das so verstanden: Für normale Notebooks gibts den Mobile XP im Sockel A Format, demnächst gibts aber auch eine Low-Power Version (ähnlich Intels ULV PIIIs) im neuen µPGA.
 
Das ist ja interessant. Ich spinne den Gedanken mal weiter: Da sich PowerNow! ja wohl auch von Windows-Treibern steuern lässt (zumindest bei Notebooks), müsste man eigentlich mal ein Proggie schreiben, dass bei Office / Standard / Surfen den Takt runterfährt (und Strom spart, sowie das Zimmer etwas kühler lässt) und bei Spielen voll aufdreht...

Ich meine nur, seit ich einen Athlon XP hab (anfang Januar), habe ich nicht einmal die Heizung angehabt. ;-)
 
Zurück
Oben Unten